Kaufempfehlung Multisplit

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir im Haus im Obergeschoss 3 Räume klimatisieren.
Die Heizfunktion ist sekundär und nicht relevant für mich.

Es handelt sich um 2 Kinderzimmer mit je 22qm, sowie den Flur mit 15qm und dem Treppenloch.
Die Zimmer haben offene Decken, Raumhöhe ist also am höchsten Punkt jeweils 4,4m.
Das Dach/Haus ist gut gedämmt.
Im Sommer heizt sich das Haus erst nach ein paar Tagen auf, wenn es auch Richtung Tropischer Nächte geht.

Das Außengerät würde ich gerne auf das Garagendach (flach) stellen und die Leitungen über den Dachhohlraum nach oben führen.
Die Leitungsstrecken sind:
Kind 1 - 16 m
Kind 2 - 14 m
Flur - 9 m

Der Höhenunterschied vom Außengerät zu den Innengeräten beträgt 5m.

Den größen Wert lege ich auf die Lautstärke der Innengeräte. Je leider desto besser.

Die Effzienz sollte ok sein, muss jetzt aber nicht die Beste sein. (genügend PV-Leistung im Sommer)
Ein Ordentliches Preis/Leistungsverhältnis halt.

Ins Auge gefasst habe ich von Daikin folgende Geräte:
3MXM52A
2 x FTXM25A
1 x FTXM35A

Was haltet ihr davon, oder welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen...

3er Multi-Split sind weniger effizient. Auch ist man in der Steuerung weniger Flexibel.

Ich würde nicht über ein 2-er hinausgehen (hier also 2+1), wenn man das AG irgendwie stellen kann. Vielleicht werden sogar Leitungswege kürzer.

Mindestens das FTXMA35A halte ich für überdimensioniert. Da würde ich auch das 25er nehmen. Das ist immer noch mehr als genug wahrscheinlich.

Mein AG steht auch auf dem Garagenflachdach.

Daikin finde ich gut.

Platz für ein weiteres Außengerät hätte ich genug.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Das ginge natürlich auch.
Um Leitungswege einzusparen, müsste ich dann Flur/Treppe und Kind 1 zusammen nehmen, und Kind 2 dann als Single Split.
Für den Flur hatte ich bewusst ein größeres Innengerät gewählt, da hier über die Treppe ja auch ein Luftaustausch zum EG stattfindet. Wenn das nicht notwendig ist, reduziere ich da auch gerne.

Da genügend Platz vorhanden ist wären auch 3 Single Split möglich. Wenn die Geräte so viel besser sind....
Preislich scheinen die sogar günstiger zu sein.
Macht das in Hinsicht auf Wartung/Pflege auch Sinn?

Beispielsweise die hier?

Die Geräte aus den ital. Shops sind i.d.R. Geräte, die für den südeuropäischen Markt sind. Technisch scheint es da wenig bis keine Unterschiede zu geben, aber bei Garantie und Service wirds halt schwierig ...

Wer bauts ein?

Mein Nachbar hat jemanden an der Hand der es in Betrieb nehmen kann.
Die Montage der Geräte und das Verlegen der Leitungen würde ich in Eigenleistung erbringen.