@carolus - danke!
Ich habe im Netz / hier nichts gefunden, warum die 108 Zeller schlechter sein sollen - kannst du mir da nochmals auf die Sprünge helfen?
Natürlich. Das Suchwort stimmt zwar, aber man muss mittlerweile ziemlich weit nach hinten in den Treffern suchen.
Es geht darum, dass bei 108 Zellen, die ja eigentlich 54 Zeller sind, die mppt Spannung so niedrig ist, dass die Wandler ggf. An die Grenze oder unter die Grenze ihres mppt Bereiches kommen.
Wenn man rumrechnet nicht vergessen, dass die echte Spannung niedriger ist wegen der Temperatur im Sommer.
Kaputt geht nix, aber es kann zu Verlusten im ertrag kommen, die bei höherer Spannung nicht auftreten.
Also besser 120 oder 144 Zeller. Nicht vergessen, dass die Zahlen halbzeller sind.