Kaufberatung LV Hybrid WR, mit Ersatzstrom, Deye oder Solis?

Hallo,
mir fällt die Entscheidung schwer, zwischen Deye 12kW LV und dem 15kW Solis WR. Beide sind für mich preisgleich. Es kann auch der 10kW Solis sein, den 12er hat mein Großhändler seltsamerweise nicht im Programm.

Angeschlossen werden sollen 2 EEL 16S Boxen mit insgesamt 32 EVE MB31 Zellen.

Vorteil Solis: 1000V DC Eingänge, damit könnten meine 20er Strings aufgeklemmt werden.

Nachteil Solis: Imo kaum verbreitet, d.h. Support z.B. hier schlecht, künftige Erweiterung auf Börsenstromladen unklar.

Weiter unklar, kann der Solis mit JK BMS?

Der Deye ist halt altbewährt und sehr verbreitet, der DIY Faktor hoch.

Was meint ihr?

Wenn Du 1000V Strings hast, dann stellt sich die Frage nach dem Deye LV nicht.
Ansonsten ist der Solis ein wirklich schickes Gerät, zumindest im Manual habe ich noch keinen Showstopper gefunden, also kaufen und installieren

Ich hab 20er Strings auf der Südost Seite 8°DN auf vorh. WR, die Nordost, auch 8°DN ist noch frei und variabel. Überlege 2 Strings der SO Seite auf den neuen Hybrid zu legen, wäre im Ersatzstromfall von Vorteil. Auf der anderen Seite hat die SO Seite deutlich höhere Jahreserträge und verdient gutes Geld mit der Überschusseinspeisung.

Die neuen Strings auf der NW Seite sollten auf Zero Export stehen, also nur für Speicher und EV. Mit dem Solis würde ich auch 20er machen, mit dem Deye halt 16er.

Der Solis arbeitet also ohne Einschränkung mit dem JK BMS?

Manche reden von baugleich mit Deye, was ist dran?

Gibt es hier überhaupt jemanden mit Solis LV Erfahrung?

Sorry, ich habe vom Solis vor einigen Monaten erfahren, das er jetzt VDE hat und in Germania erhältlich ist, ist neu für mich.

Solis hat ein Dokument mit Batterien, da steht kein JK-BMS drauf, aber da das BMS ja mit verschiedensten WR kommunizieren kann schätze ich das es da einen gemeinsamen Nenner gibt und die Kommunikation funktioniert.
Nein, das Gerät ist nicht Baugleich mit einem mir bekannten Deye, aber gut abgekupfert auf jeden Fall, was für das Konzept des Deyes spricht.