Hallo Forum,
aktuell plane ich den Einbau von 1-5 Klimasplit Inneneinheiten in unserem Haus und suche etwas Unterstützung bei der Auswahl. Ich bin auf Grund der Gerätevielzahl am Markt gerade etwas überfordert und könnte deshalb gut ein paar Tips oder geteilte Gedanken bei dem Thema brauchen. Und da ich bisher, anders als beim Selbstbau unserer PV Anlage, auch nicht so wirkich ein gutes Kaufberatungsforum gefunden habe versuche ich mal hier bei euch
Zunächst einmal zu den Installationsrahmenbedingungen: Ich habe irgendwann in dunkler Vorzeit Elektroinstallateur gelernt und bin technisch schon halbwegs versiert so dass ich mir die Installation schon zutraue, ob Quick Connect oder Bördelleitungen wären mir egal, die Ausrüstung zum bördeln, vakuumiern und Co. kann ich mir besorgen, ein Kollege mit Kältemittelschein wäre auch vorhanden. Das einzige was ich nicht möchte ist zusätzlich zur Füllung der Außeneinheit weiteres Kältemittel einfüllen (was somit wohl der limitierende Faktor der Leitungslänge sein dürfte).
Unser Haus ist 80er Baujahr, hat ungedämmte Außenwände aber ein gut isoliertes Dach und aktuell haben wir bei ca. 180m² Wohnfläche 20.000m3 Gasverbrauch. Folgende Räume stehen im Fokus der Überlegung (Prio in absteigender Reihenfolge):
Unsere Wohnzimmer-, Ess- & Küchenetage hat eine Fläche von ca. 60m2 mit nach oben teiloffenen Treppenhaus.
Der zweite Bereich wäre unser Schlafzimmer mit ca. 20m2.
Zuletzt gibt es noch 2 Kinderzimmer unter dem Dach mit jeweils ca. 20m2.
Der Fokus der Anlagen liegt klar beim Thema Heizen, wichtig wären mir (Prio in absteigender Reihenfolge):
Sehr leise Innengeräte, wenig Taktung im Heizbetrieb und ein guter COP Wert
Geld spielt natürlich eine Rolle aber ich gebe lieber einmal mehr aus als das ich mich hinterher ärger
In der bisherigen Recherche tauchen da zumeist Daikin, Mitsubishi und Panasonic auf, aber wie gesagt die Vielzahl der Geräte führt zu einer allgemeinen Überforderung meinerseits
Zu welchem Hersteller / welcher Baureihe würdet ihr mir bei meinen Angaben zu Rahmenbedingungen und Prioritäten raten (und warum)?
Schon einmal vorab ganz vielen Dank für eure Hilfe!!!