Kaufberatung für Speicher fürs Balkonkraftwerk

Hallo,

folgendes Setup fahre ich seit letztem Jahr August:

EFH mit 4 Solarpanel â 445Watt Module auf unserem Dach mit reiner Südausrichtung angeschlossen an einem Hoymiles HMS Wechselrichter.

Wir wohnen zu zweit (keine Kids geplant) im Haus, haben einen Jahresverbrauch von ungefähr 2500kWh. Kein E-Auto oder Wärmepumpe (ist auch nicht geplant aktuell). Unsere Dauerbelastung besteht aus: Dem Router, ein Repeater, Kühlschrank incl. Gefrierschrank, Wohnraumlüftungsanlage und kleines NAS. Macht ungefähr ~190Watt

Wir zählen noch zu den glücklichen mit dem Zähler der gleichzeitig auch als Speicher mit 100% Wirkungsgrad dient. Ihr wisst schon was ich meine :slight_smile:

Damit ist jedoch bald Schluss, was natürlich schade ist, aber ich will mich nicht beschweren.

Ich habe nun hin und her überlegt, da in der Regel einer von uns immer im Homeoffice arbeiten kann, könnte man die Großverbraucher (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine) in die Mittagszeit legen wenn die Sonne auf die Module brezeln. Aber Abends haben wir auch einen Stromverbrauch durch Kochen, TV und Computerspielen, was dann leider Netzbezug benötigen würde ohne Speicher.

Daher sind wir davon überzeugt das über kurz oder lang ein Speicher her soll im Zusammenspiel mit einem Smartmeter über die höchste Effizient zu haben.

Ich habe dafür das PV Tool vom Akkudoktor und seinem Team hergenommen (da die Preise für Speicher von bis gehen, habe ich hier mit pauschal einem Speicherpreis von 150€/1kWh gerechnet): <Links sind für neue User nicht erlaubt….>

Nun meine Fragen:

1. Wie betreibe ich das Setup so legal, gesetzestreu und VDE-Konform wie möglich? Aktuell habe ich den Wechselrichter an dem Schuko Steckdose abgeschlossen, VDE Konform bin ich da wohl nicht da meine Modulleistung die 960Wp Grenze übersteigt.. Weswegen frage ich, der Speicher wird auf unserem Dachboden stehen der überwiegend aus Holz verkleidet ist, wenn ein Defekt einen Brand auslöst, möchte ich von unserer Versicherung nicht im Regen stehen gelassen werden.

2. Welcher Speicherhersteller kommen in Frage? Preis-/Leistung ist uns wichtig damit eine schnelle Amotisation erreicht wird, daher ist z.B. Marstek im Vergleich zu Anker schon sexy. Ich denke jedoch das ich zwischen 3-4.5kWh schon haben muss um den Abendverbrauch und Grundverbrauch Nachts zu deckeln, richtig?

3. Ich würde einen DC Speicher nehmen wollen, da hier die Effizienz größer ist als beim AC Speicher, richtig?

4. Welcher Hersteller erlauben es mir aus dem Cloudzwang auszubrechen?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute daß ab 7kWh sinnvoll sind mit smartmeter, oder 15kWh ohne (24h x 800W einspeisen gegen Geld). Nach den neuen deutschen Regeln gebaut kann recht viel PV dran, wenns bestehende nicht reicht.

Ist eine Klimaanlage geplant? Unabhängig davon sind die sowieso sehr zu empfehlen aber das verändert die Rechnung nochmal etwas.

Wenn ich einen Blick ins Shellyforum werfe, dann läuft Ecoflow als einziges wirklich rund. Auch meine Erfahrung mit Ecoflow.

Du wirst nen Shelly 3em Pro brauchen, den setzen alle dieser Akkus als Messeinrichtung voraus.

Ist Ecoflow wirklich so viel besser geworden? Vor 2-3 Jahren waren die Foren voll mit Problemberichten.

Hab mal etwas gesucht, Ecoflow nach Stiftung Warentest wohl mangelhaft:

Hier gibts auch extrem viel zu lesen:

Auf Stiftung Warentest geb ich speziell im Bereich PV und WP garnichts. Da haben die einfach keine Kompetenz, testen nur deutsche WP etc

1 „Gefällt mir“

Ja, bin da auch sehr misstrauisch. Muss man sich genauer anschauen, warum die den Ecoflow mit mangelhaft getestet haben. Ein Thema scheint wohl EMV zu sein.

Da schneiden die anderen aber auch kaum besser ab.

Stiftung Warentest ist genauso seriös wie die Reifentests vom ADAC. Kann man sich komplett sparen.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das Zeug einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch erst Ecoflow geplant, habe dann aber viele Berichte über den schlechten Wirkungsgrad gesehen.

Bin jetzt bei Zendure gelandet, betreibe das ohne Cloud über HomeAssistent.
Die Preise derzeit auch sehr günstig. Habe 275 Euro für die Solarflow 800 Plus bezahlt.

Anmeldung als Kleinsterzeugungsanlage problemlos.

2 „Gefällt mir“