Kaufberatung DIY 48V 16S Akku Box

Hallo zusammen...

Ich betreibe seit bald 3 Jahren ein AKKU system mit 2p16S Akku Packs im DIY style von lifepo.de mit Daly BMS (200A entladen, 100A Laden)

Das system funktioniert wunderbar und war zu 100% verlässlich über die ganze zeit. das Einzige problem das ich hatte war unterschiedliche SOC angaben und hier auch ziemliche unzuverlässigkeit bei der SOC bestimmung. Ansonsten ist hier alles wunderbar. Ich möchte nun mein system um 2 weitere packs auf 4p16S erweitern, und in diesem Zuge am liebsten auf DIY metallkisten umbauen.

ich habe mir versucht bei EEL und Gobel einen überblick zu verschaffen, vergeblich...

Ich hoffe also hier auf euer Schwarmwissen, anbei meine Wunschliste:

1. BMS mit 200A Laden / 200A Entladen am liebsten
  2. BMS muss mit Victron kommunizieren (das können glaub ich alle)
  3. Ich möchte jede einzelne zellspannung auslesen können
  4. der SOC soll auch im verbund mit 4P zuverlässig berechnet werden
  5. ich würde die packs am liebsten hochkant stellen
  6. da die Packs in einer ungeheizten Garage stehen möchte ich gerne heizpads integriert haben.
  7. 2 Packs werden Zellen mit einer M6 verschraubung haben, 2 Packs werden die doppek M6 verschraubung benötigen
  8. ein Hardware trennschalter wäre wünschenswert

bisherige Erkenntnisse & Fragen:

1. Bezüglich dem BMS sollen Seplos BMS besser geeignet sein als JK-BMS, leider kann ich nicht erkennen welche EEL box dieses BMS verbaut hat. gleiches ist bei Gobel, da erkenn ich auch nichts was letztendlich verbaut ist

2. Vermutlich wäre also eine EEL V4 am besten geeignet, kann man die auch hochkant stellen oder müssen die zwangsläufig auf dem Bauch liegen?

3. mit welchen Einfuhrzöllen und gebühren ist zu rechnen wenn das zeug aus CN kommt und nicht aus EU? ich habe es grundsätzlich nicht eilig, aber wenn ich nach abgaben auf den seben Preis komme würde ich natürlich schneller bevorzugen

4. welche online shops / Bezugsquellen könnt ihr empfehlen

so ich bedanke mich schonmal vorab für eure Zahlreiche unterstützung!
beste Grüße
Max

3 „Gefällt mir“

Als Newbie bin ich keine große Hilfe, befinde mich aber in der identischen Situation. Derzeitiger Favorit EEL V4 JK 200A Display, EU Polen Lager, ang. in 30 Tagen verfügbar 580$. Leider sackteuer, CN 40€ günstiger aber auch 2 Monate Wartezeit. DDP heißt alles drin an Kosten auch Zoll etc.

Mein Stand ist das JK > Seplos, JK kann floaten, was auch immer das bringt.

Die Gobelpower DIY Boxen sind nur auf der Englischen Seite zu finden.Hier:
Gobel Power DIY Kit 51.2V 280Ah Battery Case Kit with BMS Circuit Breaker : GobelPower.com JK BMS ist klar, zum Gobel PC200 BMS finde ich nichts nur das nochmal 70$ Aufpreis.

Heizpads haben beide als Option, die Gobel sind imo senkrecht zu betreiben, Rollen unten. Diese Betriebsweise, bei der die Zellen flach liegen wird imo nicht empfohlen, wegen Gasblasen die nicht weg können.

Gobelpower ca. 500$ komplett ABER dann doch mit 177$ Fracht über (russische?) Eisenbahn.

Evtl. bei Ali und Co günstiger, die Gobel, die EEL sind da teurer.

1 „Gefällt mir“

So es ist jetzt ein EEL V4 Box mit seplos V2 BMS, NEEY 4A Balancer und Heizmatten geworden…

4stk für 2230€ aus dem EU Lager…

Ich werde berichten

1 „Gefällt mir“

Die hier? EEL 48V Battery BOX V4 DIY Server Rack 4A Active Balancer Stackable Type – EEL BATTERY

Mit diesem Seplos BMS? Ist ja das teuerste bei EEL

Mich würden echt mal die Unterschiede zum JK Inverter BMS interessieren.

Ja angeblich soll’s so sein, ich bin gespannt und werde berichten

Über welchen der beiden eelbattery shops hast du bestellt? Zahlung in EUR oder USD?

Direkt angeschrieben in WhatsApp über die Website, dann über Alibaba bestellt

Danke, aus dem EU Lager über Alibaba? Hat das Vorteile ggü. deren Shops?

Hat er mir so vorgeschlagen um den besten Preis anbieten zu können…. Lieferzeit 10 Tage, die Boxen kommen aus dem EU Lager, balancer und heizmatten aus China direkt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

gute Erfahrungen mit der EEL Box V4 und dem JK BMS.
Die Updates funktionieren, die Weiterentwicklungen finden statt, das BMS und meine Growatt Inverter verstehen sich, so dass die zusammenarbeiten ohne Fehlermeldungen - Warnmeldungen gibt es in der App, aber das ist wohl der Growatt Schlampigkeit geschuldet, wenn der bei 10% Kapazität abschaltet und nicht weiter runtergeht. Habe ich jede Nacht, sammeln sich täglich so 3 Warnmeldungen ohne Belang an. Kann man auch abbestellen und nur der App vertrauen, aber so schau ich immer wieder rein und habe bei Reklamationen auch gleiche ein Growatt Mail zum Weiterleiten.

Unser Gehäuse ohne Display hatte vom deutschen Händler 500€ gekostet, in der Sammelbestellung ich meine 450€ oder weniger.
Gibt Montagevideos und alles, was Du zu dem JK BMS im Allgemeinen und Victron im Speziellen wissen müsstest, findest Du in einer 20 Videos langen JK BMS Playlist auf dem Kanal von Off-grid garage, also beim deutschen Andy Auswanderer in Australien. gut verständliches English und eine Liebe zum Detail, nur kann er mangels anderer Wechselrichter nix dazu sagen, wie gut jedes der ich meine 17 Protkolle implementiert ist.

Schlüsselvorteil: sauberer Aufbau und mit integrierten Active Balancer von 2 Ampere
Das war der Grund, warum wir Seplos rausgeworfen haben und weil sie auch bei den Firmware Updates und fixen von Bugs keinen Ehrgeiz zeigten, sondern das als üble Pflilcht ansahen und Fehler eher negierten oder abwimmelten. Nur zur Sicherheit. Wir haben auch SEPLOS Boxen , von wegen MASON 280 L Power Tower, aber nun ohne SEPLOS BMS.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung. :+1:

Ich bin nun auch kurz davor, die EEL V4 mit 4.3" Touch sowie JK 16S 200A 2A aktiv Balancer zu bestellen.

Einzig die Auswahl der Busbar - 2hole vs 4hole ist noch offen. :innocent:
Wenn ich hier dann bei nkon die EVE 280er Zellen wähle, gibts die mit single stud um 59,95EUR, die mit 2 Schraublöchern pro Pol dann gleich 73,95EUR, was in Summe dann doch 224EUR Unterschied bedeutet.

Wie seht ihr die Auswahl? Komplett egal, oder doch die 4hole wählen?

Danke für eine Entscheidungshilfe,
schöne Weihnachten und schöne Grüße :wink:

die single müssten A- sein und deshalb ne Ecke günstiger

Ansonsten kann ich die EEL auch empfehlen
Egal ob liegend oder stehen, hab jetzt jeweils 2 von beiden aufgebaut. Soweit alles i.O. damit

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen...

Mal ein Update meinerseits:
Ich hatte ja am 29.11. die 4 Packs bestellt, die Gehäuse sind dann aus dem EU lager ca, 10 tage später mit UPS geliefert bekommen, äuserlich waren die Pakete 1A in Ordnung, leider waren jedoch 2 von 4 Frontplatten eheblich verbogen, was ich sofort reklamiert hatte, es wurde versprochen ersatz zu liefern, was bisher noch nicht angekommen ist.

Ich konnte die Front bleche aber wieder halbwegs in Form bringen, hatte aber auch mal eine Ausbildung in der Metall Industrie auf der Haben Seite zu verbuchen :slight_smile:

Die Restlichen Bauteile (BMS, Heizpads, NEEY Balancer) sind aus CN verschickt worden und am 23.12 angekommen...

Ich habe 2/4 Packs mit meinen alten vorhandenen EVE280AH zellen bestückt, hier hat soweit alles bestens funktioniert.

Leider war die Mitgelieferte Sammelschienen in allen 4 Packs nicht mit den doppelten klemmen ausgestatten die ich benötigt hätte um BMS und Balancer zu verbinden, ich habe dies ebenfalls reklamiert und es wurde versprochen hier ebenfalls neue Sammelschienen zu verschicken, diese sollten ca. 3 Wochen dauern bis Sie ankommen...

Ich habe nun also die beiden packs erstmal ohne zusätzlichen Balancer montiert und in Betrieb genommen, aktuell kommunizieren Sie über CAN mit dem Cerbo und alles funktionert halbwegs, bzw wird aktuell getestet...

Meine Probleme mit dem Seplos BMS habe ich hier beschrieben und hoffe Unterstützung zu bekommen:

Alles in allem bin ich mit dem bisher von EEL abgelieferten Service maximal 3/5 Sternen zufrieden, Es ist zwar der verkäufer innerhalb weniger stunden stehts mit Unterstützung und Rückmeldung parat, aber in summe knapp 1 Monat Lieferzeit trotz versprochenem EU versand, und dann verbogen / und falsche Sammelschienen... ich weis nicht ob ich nur Pech hatte, oder ob es nicht besser geht.

Die Packs an sich sind aber ok, gut verarbeitet, super Busbars, lässt sich dann auch sauber Montieren und ist dann so auch in Ordnung.

1 „Gefällt mir“