Hallo zusammen...
Ich betreibe seit bald 3 Jahren ein AKKU system mit 2p16S Akku Packs im DIY style von lifepo.de mit Daly BMS (200A entladen, 100A Laden)
Das system funktioniert wunderbar und war zu 100% verlässlich über die ganze zeit. das Einzige problem das ich hatte war unterschiedliche SOC angaben und hier auch ziemliche unzuverlässigkeit bei der SOC bestimmung. Ansonsten ist hier alles wunderbar. Ich möchte nun mein system um 2 weitere packs auf 4p16S erweitern, und in diesem Zuge am liebsten auf DIY metallkisten umbauen.
ich habe mir versucht bei EEL und Gobel einen überblick zu verschaffen, vergeblich...
Ich hoffe also hier auf euer Schwarmwissen, anbei meine Wunschliste:
- BMS mit 200A Laden / 200A Entladen am liebsten
- BMS muss mit Victron kommunizieren (das können glaub ich alle)
- Ich möchte jede einzelne zellspannung auslesen können
- der SOC soll auch im verbund mit 4P zuverlässig berechnet werden
- ich würde die packs am liebsten hochkant stellen
- da die Packs in einer ungeheizten Garage stehen möchte ich gerne heizpads integriert haben.
- 2 Packs werden Zellen mit einer M6 verschraubung haben, 2 Packs werden die doppek M6 verschraubung benötigen
- ein Hardware trennschalter wäre wünschenswert
bisherige Erkenntnisse & Fragen:
-
Bezüglich dem BMS sollen Seplos BMS besser geeignet sein als JK-BMS, leider kann ich nicht erkennen welche EEL box dieses BMS verbaut hat. gleiches ist bei Gobel, da erkenn ich auch nichts was letztendlich verbaut ist
-
Vermutlich wäre also eine EEL V4 am besten geeignet, kann man die auch hochkant stellen oder müssen die zwangsläufig auf dem Bauch liegen?
-
mit welchen Einfuhrzöllen und gebühren ist zu rechnen wenn das zeug aus CN kommt und nicht aus EU? ich habe es grundsätzlich nicht eilig, aber wenn ich nach abgaben auf den seben Preis komme würde ich natürlich schneller bevorzugen
-
welche online shops / Bezugsquellen könnt ihr empfehlen
so ich bedanke mich schonmal vorab für eure Zahlreiche unterstützung!
beste Grüße
Max