Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen zwei Daikin-Konfigurationen und würde gerne eure Einschätzung hören – insbesondere zur Modulation und Dimensionierung der Außengeräte.
Variante 1
-
3× FTXA20CW (Schlafzimmer(16qm) + 2 Kinderzimmer(je 12,5qm))
-
Außengerät: 3MXM52A
-
Wohnzimmer: FTXA35CW mit separatem RXA35A8
Variante 2
-
3× FTXA20CW
-
1× FTXA35CW
-
gemeinsames Außengerät: 4MXM68A
Preislich liegt die 4MXM68A-Lösung bei meinem Angebot rund 237 € unter der 3+1-Variante.
Mein Nutzungsprofil
Sommer:
-
Alle vier Innengeräte laufen häufig gleichzeitig.
-
Schlafzimmer und Kinderzimmer nur kühlen
-
Wohnzimmer hin und wieder kühlen
Winter:
-
Ich habe bereits eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die den Grundbedarf übernimmt.
-
Die Daikin-Geräte sollen nur die drei Schlafzimmer leicht nachheizen (ca. 2–3 °C).
-
Das Wohnzimmer wird im Winter über die Klimaanlage praktisch nicht beheizt, da hier ein Holzofen für spontanes Heizen auch vorhanden ist.
Was ich bisher herausgefunden habe
Die Außengeräte unterscheiden sich wie folgt:
| Modell | Kühlung | Heizung | Gewicht |
|---|---|---|---|
| RXA35A8 | 3,4 kW | 4,0 kW | 37 kg |
| 3MXM52A | 5,2 kW | 6,8 kW | 57 kg |
| 4MXM68A | 6,8 kW | 8,6 kW | 67 kg |
Interessant finde ich außerdem:
-
3MXM52A und 4MXM68A haben das gleiche Gehäuse (734 × 974 × 408 mm), unterscheiden sich aber um rund 10 kg Gewicht.
-
Beide verwenden einen Swing-Inverterverdichter.
-
Für die RXA35A8 veröffentlicht Daikin eine Mindest-Heizleistung von 1,4 kW.
-
Für die 3MXM52A und 4MXM68A konnte ich dagegen keine Angaben zur minimalen Heiz- oder Kühlleistungfinden.
Meine Überlegung
Ich vermute, dass die 3MXM52A im Winter besser zu meinem Nutzungsprofil passt, weil sie nur die drei Schlafzimmer versorgt und wahrscheinlich etwas weiter heruntermodulieren kann als die größere 4MXM68A. Im Sommer hätte ich mit der 3MXM52A + RXA35A8 außerdem zwei unabhängige Verdichter, wenn alle vier Räume gleichzeitig gekühlt werden.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit der 3MXM52A oder 4MXM68A?
Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:
-
Kennt jemand die tatsächliche untere Modulationsgrenze der beiden Multi-Außengeräte?
-
Gibt es Erfahrungen zum Takten bei geringer Heizlast?
-
Würdet ihr für dieses Nutzungsprofil die 3+1-Lösung oder die 4MXM68A bevorzugen?
Vielen Dank!