Hallo! Ich bin neu hier auf dem Forum und will in den kommenden Tagen als Startprojekt ein kleines BKW anschaffen.
Aktuell habe ich dieses Paket hier im Blick (copy&paste aus dem Angebot):
- 1x LY BC NetzanschluĂ 5m Kabel fĂŒr Deye Microwechselrichter
- 4x 2 Meter Solar VerlÀngerungskabel mit MC4 Steckern
- 4x Modul Sunket-ESS SKT430M10
- 1x Solar-Wechselrichter: MWR-Deye SUN-M160G4-EU-Q0 NEW
Die AufstĂ€ndung und Balkonhalterung baue ich selbst. Wird vermutlich um die 125 EUR fĂŒr die Profile/Schrauben kosten.
Ausrichtung: AuĂenseite Wintergarten (1. OG): Drei Module werden am Balkon des Wintergartens Richtung Osten gehen, ein Modul am Balkon Richtung SĂŒden. Geht aktuell nicht anders.
Perspektivisch will ich dann die Mini-Anlage mit 2 weiteren Modulen nach SĂŒden auf dem Dach des Wintergartens ausstatten. Das Dach muss ich aber erst noch prĂŒfen/reinigen. Daher der schrittweise Aufbau. An die EingĂ€nge des WR jeweils zwei Module mit SĂŒd- und Ost-Ausrichtung parallel. Ich kenne die aktuelle Diskussion des VDEs um die Begrenzung der Eingangsleistung, vielleicht können wir das hier einmal raus lassen (mein Eigenheim, daher ĂŒbernehme ich auch die Risiken). Danke!
Wieso DEYE und nicht Hoymiles? Ich werde Teilverschattungen auf den Ost-Modulen haben. Bei einer Begrenzung 600/800 soll der Deye angeblich die nicht EingĂ€nge begrenzen, sondern den Gesamtausgang. Das fĂŒhrt dazu, dass alle Energie der EingĂ€nge/Module auch genutzt wird und nicht bereits am Eingang abgeschnitten wird, wie bei anderen WR (Eingangsleistung = Ausgangsleistung durch Anzahl EingĂ€nge). Habt ihr hier belastbare Infos? Ich hab das nur aus einem Youtube-Kanal von "Der Kanal".
Doch lieber 2 kleine 800er WR mit nur 2 EingÀngen? Der Verlust bei der Drosselung eines 1600ers auf 600/800W ist mir aktuell nicht so wichtig.
Doch lieber einen Hoymiles WR? Ich plane eigenltich keinen Akku mit Nulleinspeisung (Begrenzung ĂŒber DTU, Shelly & Co).
Danke euch!