Kaufberatung (aktuelle Schnäppchen) 2kWP

Aktuell scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, sich zumindest mal ein oder zwei Balkonkraftwerke zu installieren.

1. Balkonkraftwerk: Vanilla. 2kWP mit 4 oder 6 Modulen, einem Wechselrichter der vielseitig genug ist um später die Konfigurationen ändern zu können (z.B. Akku anschließen oder Einspeiseleistung anheben), und der mindestens drei Eingänge hat. Zwei Module sollen an die Westwand, eines an die Ostwand, und eines auf das Süddach, damit wir durchgehend bis zum Sonnenuntergang 400 bis 800W zur Verfügung haben. Schön wäre ein etwas überdimensionierter Wechselrichter, an den man je nach Bedarf noch ein, zwei Module zusätzlich hängen könnte, muss aber nicht.
    Ansonsten preiswert, haltbar, und idealerweise flexible Halterungen dabei, die man sowohl für das Schrägdach als auch die Wände einsetzen kann. Effizienz ist nicht so wichtig, es kommt nicht auf den letzten cm² an.

2. "Balkonkraftwerk": Insellösung. Muss also gar kein Balkonkraftwerk sein, aber die sind halt gerade günstig. Soll als Insellösung an die Klimaanlage angeschlossen werden. Braucht also weder eine Drosselung auf 800W, noch eine Plug&Play-Lösung über Schuko-Stecker. Aber eben auch 1 bis 2 kw, einen flexiblen Wechselrichter der ggf. auch den Anschluss eines Akkus ermöglicht und ev. eine wie auch immer geartete Steuerung über App, Server oder wieauchimmer Ihr das so löst. Ansonsten auch wieder zwei bis drei Eingänge für eine vergleichbare Konfiguration, die Klimaanlage soll ja vor allem Mittags und Abends laufen, also 2 Module Süddach, zwei Westwand.

Generell wichtig fände ich:
Verlässlicher Laden, haltbare flexible Komponenten, günstiger Preis, sichere Software soweit möglich...
Spitzeneffizienz ist jetzt nicht so entscheidend, Platz genug habe ich, und eine flexible Halterung wäre schön, aber was ich da bei Freunden gesehen habe sind die Halterungen alle sehr einfach gemacht, da kriege ich mit einer Handvoll Alu-Profilen zur Not was besseres hin.

Gern auch schreiben, mit welchen Herstellern/Marken Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt. Taugt z.B. sowas hier? https://www.tepto.de/Tepto-2000W-Balkonkraftwerk-MaxPower#e30=

hmm… keiner?

ok, wie wäre es mit 4 panels an einem all-in-one-gerät mit 2kWh speicher, 800w netzeinspeisung und (notstrom)-steckdose, die zusätzliche geräte versorgen kann?

• wäre das legal als balkonkraftwerk? die netzeinspeisung wäre ja auf 800w begrenzt, aber der wechselrichter könnte dann ja mehr. aber die mehrleistung hat ja dann nichts mit dem netz zu tun.
  • gibt es dazu schon erfahrung/gerichtsurteile/strafzettel oder so?
  • welche (nicht zu teuren) geräte wären empfehlenswert?
    • Solakon ONE
    • Growatt Nexa
  • .. vor allem auch in hinsicht auf Datensicherheit. Also keine cloud, sondern idealerweise gar nicht im internet.

Welche panels dazu? glas/glas für die haltbarkeit, lange garantie, nicht zuu groß.. ansonsten egal, was halt gut und preiswert zu kriegen ist? Oder bringen bifazial und schwachlichttechnik wirklich etwas?

Naja hier auf dem Board findest "eigentlich" zu jeder deiner Fragen eine Antwort, aber du müstest dich selbst danach auf die Suche machen und lesen.

Ich möchte dir dennoch mal beschreiben wie ich bauen würde wenn es legal sein soll aber dennoch sehr effizient, viel Funktionsumfang, erstklassige Benutzeroberfläche (bis auf ein paar Kleinigkeiten), bewährte und robuste Geräte... So wie es wohl jeder tun würde empfiehlt er aber nur das was er kennt und womit er die besten Erfahrungen gemacht hat. Und bei mir würde es zu 100% ein Victron System werden, wenn auch leicht abgeändert als wie es von Victron vorgesehen ist. Natürlich kostet Victron auch Geld aber wenn man sich den Preissturtz der letzen Jahre ansieht finde ich es derzeit optimal um zuzuschlagen, um sich ein kleines aber sehr feines und hochwärtiges System aufzubauen was auch Notstromfähig ist. Das ganze läuft wenn richtig gebaut und konfiguriert vollkommen problemlos vor sich hin mit einem Funktionsumfang der seines gleichen sucht und dazu noch sehr Effizient.

Also fangen wir an:

• Multiplus 800VA 24V oder 48V
  • Enphase Q-Relay (NA-Schutz)
  • Victron MPPT Laderegler nach Bedarf
  • Victron Cerbo GX
  • Victron Batteriemonitor 712 oder normaler Victron SmartShunt
    Sehr genauer SOC der selbst nach 9 Tagen ohne Synchronisation bei mir nichtmal 1% Abeichung hatte, und dazu gibt es viele nützlichze weitere Infos wie die Restlaufzeit usw.... und Im ESS Betrieb ist ein genauer SOC wichtig, ansonsten kann man es vergessen
  • VE.Direct Kabel, MK3 Interface
  • MIDI + Mega Sicherungen von MTA + Imaxx Sicherungshalter
  • Kabel für Akku und Laderegler, Ringkabelschuhe und Kleinzeugs
  • ein paar Hager SBN240 Ausschalter
  • Kleinverteiler Sicherungskasten
  • Victron Batterieschalter
    Ich weiß der ist auch nicht soo gut aber viel besser als die ganzen hochohmigen China Schalter
  • JK-BMS (nicht das Inverter BMS)
  • DSD TECH SH-U09C3 Isolierter USB zu TTL Adapter
    Nicht zur Steuerung der Laderegler durch das BMS sondern einzig und allein um die Werte vom BMS wie zb. die Zellenspannungen im Cerbo anzuzeigen
  • selbstgebaute Busbar für Minus
  • 4x Trina Glas-Glas 500W Solarmodule
    Obwohl ich hier wenn sie zu bekommen sind eher Canadian Solar bevorzugen würde
  • DIY Akku
    Wenn was damit sein sollte kommt man jederzeit an die Zellen ran, kann sie tauschen und man entscheidet selbst welche Zellen man verbaut. Am Ende weiß man einfach was man hat
  • Hichi Lesekopf
  • 7" Touchscreen Display von Aliexpress für den Cerbo, damit das Auge beim vorbei laufen auch was davon hat, man gleich alles im Blick hat, und sogar an Ort und Stelle anpassen und einstellen kann

Das ganze als ESS eingerichtet mit dem der neuen Victron Benutzeroberfläche als Nulleinspeisung. Aber mit der Anpassung in der Cerbo Firmware das die MPPT nicht vom Multiplus ferngesteuert werden. Für mich ist das ein Traum BKW was dazu noch legal anzumelden geht! Mehr gibts dazu eig. nicht zu sagen, und ich möchte darauf setzen das jeder dem du so ein System aufsetzen tust nix anderes mehr möchte :nerd_face:. Ich habe mal grob durchgerechnet und überschlagen ohne Akku da ich die Preise dafür nicht im Kopf habe und komme round About auf 1700€. Wenn ich mir die Preise so anschaue was Fertig Systeme kosten ist das sicher noch im Rahmen für das was man am Ende dafür bekommt. Alle Angaben ohne Gewehr... PENG! :joy:

Achja das wichtigste (für mich zumindest): Es läuft alles Offline ohne Cloud und Gedöns

Edit:
Einen kleinen "Nachteil" gibt es für den Komfort die ein solches Victron System zu bieten hätte allerdings, wenn es legal sein soll... der Multiplus 800VA kann nur 700 Watt bei 25°C und ab 40°C dann 650 Watt. Damit man auch im Hochsommer und auch sonst immer auf der sicheren Seite ist würde ich einfach nicht höher als 650 Watt einspeisen. Das ist dann allerdings das was er aus dem Akku zieht weil es natürlich auch Wandlungsverluste gibt die der Multiplus umsetzen muss. Die eingestellte Leistungsbegrenzung im ESS wird dann also wohl eher auf 600 Watt hinauslaufen. Und so muss man dann halt überlegen wo die Prioritäten liegen, das Budged, und was die Akkugröße betrifft. Und für 2000kWp PV sollte es dann jedenfalls schon ein 8kWh Akku werden damit man soviel wie möglich weg speichern kann, aber natürlich "muss" man auch das im laufe des Abends verbauchen usw. sonst passt am nächsten Tag nichts mehr rein :upside_down_face:.

1 „Gefällt mir“

Mit einer Insel verschenkst du viel. Nicht jeder Tag, wo Sonne scheint, brauchst du die Klima. Beispiel: Im Februar/März oder auch im Sep/Okt gibt es zahlreichen sonnige Tage, wo aber niemand auf die Idee kommt, zu kühlen.

Die Klima zieht auch nicht immer so viel, wie du gerade erzeugst. Also bleiben zum Schluss vielleicht nur 20% des Möglichen, was du darüber verbrauchst. Der Rest ist verschenkt.

Besser also ins Hausnetz einspeisen, so dass wirklich jeder Verbraucher davon profitieren kann.

3 „Gefällt mir“