Neben einem R32-Multisplit-Set blendete ein recht bekannter Webshop soeben folgendes Popup ein:
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Muss ich meine geplante Erweiterungsanlage jetzt eigenhändig ins Land schmuggeln? Die Gasheizung nochmal grundüberholen? Anfangen, alles zu verkaufen, was nicht in einen Überseecontainer passt?
Woher schmuggeln? Das ist EU-Recht. Allerdings hängt es schon von der Auslegung ab und manche sind da eben besonders streng (wenn ein Shop nicht an DIYler z.B. wegen potentieller Supportanfragen oder Restrisiko verkaufen will). Ich weiß, dass Kontrollen der Verkäufer verstärkt wurden, Hessen ist da wohl besonders gut.
Die Frage ist, ob eine Split-Klima als "hermetisch geschlossen" gesehen wird (Artikel 3, 9.).
Eigentlich geht es beim Verkaufsverbot um Nachfülldosen, aber was passiert wenn man (analog zum Drogenhandel, da ist man wohl auch sehr kreativ) eine Split sozusagen als große Nachfülldose missbraucht?
Wenn ein Shop sich erst gar nicht dem Risiko, mit der Behörde zu diskutieren, aussetzen möchte, verkauft er eben nur nach der strengsten Auslegung. Wo fängt vorauseilender Gehorsam an?
Der Hinweis war übrigens meist auch bei R290 Anlagen sichtbar, als es diesbezüglich noch keine Grauzone gab.
Bleibt die Frage, ob ich vor der Bestellung in einem Webshop überhaupt eine Bestätigung von einer Fachfirma bekomme, dass sie diese Anlage montieren wird. Bürokratie ist oft genug auch ohne Not in der Privatwirtschaft verbreitet.
Zitat:
...
(7) Nicht hermetisch geschlossene Einrichtungen, die mit in Anhang I und in Anhang II Gruppe 1 aufgeführten fluorierten Treibhausgasen befüllt sind, dürfen nur dann an Endverbraucher verkauft werden, wenn der Nachweis erbracht wird, dass die Installation von einem nach Artikel 10 zertifizierten Unternehmen ausgeführt wird
...
Das gilt im übrigen EU-weit! Wenn Händler das Risiko eingehen, über Grenzen hinweg ohne Nachweis zu verkaufen, mag das eine Zeit gut gehen. Das sich der nichtautorisierte "Selbstmonteur" ebenso strafbar macht, sollte bekannt sein. Garantie-, Gewährleistungsverlust und eventuell auch der Verlust von Schadensdeckung durch eine entsprechende Versicherung wären dann noch weitere, zu bedenkende Gründe gegen DIY.
Ob ein Verstoß tatsächlich geahndet wird, hängt stark von der nationalen Überwachungsstruktur ab.
Das streut eu weit enorm. Wobei deutschland einsam an der spitze steht. Bei uns wird beispielsweise jeder holzofen still gelegt, der nicht mehr nach den eu weit geltenden vorschriften ist. In anderen eu ländern werden bestandsöfen überhaupt nicht kontrolliert. . . . . . Im übrigen. . . . . . . Das mag einige zeit gutgehen.
Na ja, in Italien ist es bei den Splitklimas wohl auch nicht anders (wir hatten hier ja neulich mal nen Thread mit jemand, der teilweise in Italien lebt). Nur daß dort halt im Baumarkt reihenweise Firmen aushängen, die sie Dir kostengünstig installieren und wohl nicht nur margenstarker Schrott rumsteht wie bei uns ...
Auch in den Nordischen Ländern gelten solche Regeln, oft strikter als in DE.
Die Gesetzeslage ist wie sie ist. Darüber hier Frust abzulassen, bringt uns nicht weiter.
Die Lösung -> Ich habe bei einem grossen Deutschen Händler erst kürzlich meine zweite Midea Extreme Save Blue R290 gekauft. Es wurde kein Nachweis über irgendwas verlangt - völlig korrekt weil kein potentiell klimaschädliches Gas enthalten ist.