Hallo zusammen,
ich bin inzwischen ratlos und brauche mal einen Austausch zu dem Thema. Wir hängen in einer Sackgasse mit der aktuellen Anlage und bin inzwischen selbst nicht mehr so sicher wo ich mich genau verrannt habe.
Wir haben eine Wärmepumpe in der Bestandsregelung (vor 2024 & 14a) aus 2006 , ein eCorsa und einen Plugin.
Der Hausverbrauch vor PV war ca. 5.500kwh, die Wärmepumpe liegt im Bereich 3.500-3.700kwh im Jahr.
Länger habe ich schon ein „600“ Watt BKW.
Bis dahin waren zwei Zähler mit getrennten Strompfaden installiert. WP+Haus & Wallbox.
Als wir mit dem Projekt „Strom“ 2024 gestartet sind, haben wir uns im Mai 2024 bei awattar angemeldet. Ich wollte den offiziellen Weg über Smartmeter-Gateway gehen.
Die Syna ist unser VNB und hat schnell nach Information den Gateway zum bestehenden Zähler eingebaut.
Die Wärmepumpe blieb erstmal ein alter Zähler mit Rundsteuerempfänger.
Im Juni wurde dann die PV Anlage mit Speicher installiert.
Der Plan war: dynamische stromtarife mit intelligenten Steuerungen via evcc und batcontrol (HP im aufbau) (Lösung aus dem PV Forum was ähnlich des EOS ist).
Ich wusste, dass eine Kaskade der Zähler manchmal Tricky bei den Stromversorgern ist.. dennoch mit Kaskade war ein leichtes Plus drin.
Also sieht das Setup wie folgt aus
Netz -> Z1 - WP -> Z2 [x]- Haus, PV, Wallbox
Das X markiert den Messpunkt vol Fronius. Die Versorgung der WP läuft prognosebasiert und ein Python Skript steuert da den Wechselrichter entsprechend. (IR lesekopf auf Z1).
Sobald die Anlage läuft, Modul1+3 aktivieren.
Die Syna hatte einige Probleme mit der Beantragung, da es Inkonsistenzen gab.
awattar hat auch bis dahin keine Daten bekommen.
Im November wurde die Anlage dann mit neuen Zählern auf Kaskade umgebaut. Beide eHZ sind an das Gateway angeschlossen.
Die Anlage lief endlich, die Zähler wurden von der Syna nicht eingerichtet. Es dauerte ewig bis der PIN da war.. und und und.
April ging es dann ins Schlichtungsverfahren.
Mai wurden dann endlich rückwirkend Daten aus 2024 Mai- Februar 2025 geliefert. Ab Dezember 2024 unvollständig. Erst fehlt ein Tag; ab Februar alles.
Jetzt haben wir vor zwei Wochen die Information (über die Schlichtung) bekommen, dass die Kaskade nicht mit den iMSys funktioniert, Pech gehabt. Keine weitere Info , die Syna stellt sich primär einfach tod.
awattar hat zur Lösung der Schlichtung Angebot rückwirkend auf monthly zu gehen und auf Basis von Zählerständen und Lastprofil abzurechnen. Das geht natürlich wieder sicherlich zu meine Lasten.
Jetzt ist der Plan den Messtellenbetreiber (MSB)zu wechseln. Weg von der Syna.
Problem: Kaskade machen eigentlich keine der privat-versorgenden Unternehmen.
Die eine Firma macht es, aber war im Support mittelmäßig.
Die andere hat mich an den nächsten Elektriker geroutet und der ghostet mich jetzt, nachdem ich seine Preise mal hinterfragt habe (freundlich, zurückhaltend, nicht polemisch).
Ein MSB hatte mir zwei solateure genannt. Einer hatte die idee mit Tibber Pulse das Problem zu lösen (geht auch nicht, aber endlich mal ne Idee über Standard hinaus). Den habe ich angefragt, ob er mit mir (gegen Bezahlung) mich berät. Jener antwortet auch nicht mehr.
Durch die Mehrkosten vom iMSys und eine nicht VNB als Betreiber der Messpunkte, rechnet die Kaskade sich nicht mehr.
Also steht auch die Kaskade wieder zur Debatte. und wenn die weg soll, wer macht den Umbau. Wie mache ich die Steuerung der kaum steuerbaren WP (ich könnte eine Softoff über ein Relais der WP bauen mit einer potenzialfreien Schaltung).
Inzwischen ist die Menge an Puzzleteilen ziemlich groß geworden und ich bin frustriert sowie ratlos.
Ich kann noch zahlen und Daten liefern, wenn gewünscht.
Ich hoffe das richtige SubForum genommen zu haben und das sich jemand die Wall of Text ohne ChatGPT Dialektik durchliest ![]()
Liebe Grüße Matthias
Edit:
Die PV Anlage ist auf eine sehr flachen Dach Richtung NOO ausgerichtet , also keine Monster Anlage. Ist auch ideell getrieben.