Kann es sein, daß mein Anker Pro 2 E1600 nicht richtig funktioniert?

Hallo zusammen,

bin Neuling und überwältigt ob der Einträge. Evtl. gibts so einen schon, aber den habe ich leider nach 20 min suchen nicht gefunden. Worum gehts?

Wir ahben ein kleines Balkonkraftwerk mit 1500 W Peak (mehr passt nicht hin) und einen Anker Solix E 1600 dazu. Gab es alles im Paket. Das tut alles so weit so gut, ABER wenn ich nun die Ankerbank bei 100% abends loslaufen lasse bei 100 W Abgabe, da ist dann nach 7 bis 8 Stunden Ende, da bei 10%. Sprich also knapp 800 Wh Energie. Das konnte ich nun mehrfach austesten und es machte nix aus, ob die drinnen oder draußern war (manche meinte “ja ist ja klat” aber nein, macht nicht wirklich was aus). Also habe ich mir die allerersten protokolle mal angeschaut und da die Abgabe …und auch da kamen maximal 900 Wh von der vollen Batterie raus. Ist das normal, oder ist das Ding nicht wirklich die 1600 Wh groß?
Ich würde ja davon ausgehen, dass wenn man bei 1600 Wh startet, und man (was ich nciht annehme) 20% beim Entladen nicht kriegen täte, dann immer noch mit 1300 laufen müsste und wenn 10% im Akku verbleiben, dann sollten dass schon 1150 sein. Aber das wäre “Wurst Case” und eine Sauerei… Ich gehe eher davon aus, das ich 1850 Wh reinhauen muss, um eine volle Ladung zu bekommen.

Weiß mir hier einer der Profis rat? PS: Bin Physiker und kann etwas rumrechnen, aber Spezialisierung auf Laser und Halbreiter. Daher grundsätzliches Verständis da, und daher auch eben aufgefallen. Denn ich ging davon aus, dass wenn ich 1600 Wh habe, und ich 100 W Grundstrom ab 6 Uhr abends anschalte, dann komm ich auch bis zum nächsten Morgen.

Danke für jede Hilfe…und danke an alle.. und auch den Youtube Kanal… Tolles Ding.

Es gibt Umwandlungsverluste im Wechselrichter, aber die sollten um die 10% liegen, nicht bei 50%.

Ein Klassiker bei solchen Fragestellungen sind aber immer völlig daneben liegende SOC-Messung. Wenn 100% keine 100% sind, und die 10% keine 10%, dann wird die ganze Rechnung schwierig.

Wenn dann dazu die 100W nicht genau oder nicht konstant 100W sind, wirds auch nicht besser.

Warum da nicht mehr rauskommt, ist aber damit auch nicht erklärt. Da müsste mal jemand, der auch solch ein Gerät hat, Vergleichsdaten liefern.

Oliver

Es erklärt das nicht komplett, aber die Anker Solix 2 braucht meines Wissen ungefähr 20W für sich selbst. Nagel mich nicht auf die 20W fest, aber so um den Dreh. Meine hat sich in den letzten Tag bei 0W Einspeisung auch von 100% auf 88% entladen, weil es tagsüber finster war.

Du kannst einstellen inwieweit du entladen willst. Soweit ich mich erinnere ist das standardmäßig bis auf 10%.