Kann der Victron MPPT 450/100 nur 432 Volt?

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine neue PV-Anlage zusammen und möchte u.a. den Victron MPPT RS 450/100 Tr verwenden. Nun gibt es ja bei Victron diesen MPPT-Calculator, der einem einen passenden MPPT-Lader vorschlägt, wenn man die Daten der PV-Module einträgt. Soweit, so klasse.
Allerdings wird bei diesem MPPT-Lader, der laut Datenblatt 450 V Voc aushalten soll, im Calculator immer ein mppt_max_input_voltage von 432 Volt angezeigt (s. Anhang):

Bei mir würde das ziemlich knapp werden, denn im tiefen Winter könnten es im Extremfall auch mal 445 Volt werden.

Hält das der MPPT aus oder wäre das eher gefährlich? Welche Angabe gilt? Die im Datenblatt oder die im Calculator?

Danke für Eure Hinweise und viele Grüße,

Martin

Da gibt es einen Zusammenhang zwischen der Akkuspannung und der Stringspannung. DIe 450V kann er dann nur bei höherer Akkuspannung. Hat irgendetwas mit dem verbauten Trafo zu tun.

Der MPPT-Betriebsspannungsbereich wird durch die Batteriespannung eingeschränkt: PV Voc sollte 8
x Batterieerhaltungsspannung nicht überschreiten. Zum Beispiel ergibt eine Erhaltungsspannung von
52,8 V eine maximale PV Voc von 422,4 V. Siehe Produkthandbuch für weitere Informationen.

Super, jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Wenn ich also meine LiFePo4-Batterie auf eine Erhaltungsspannung von 56,3 Volt (16 x 3,52V) setze, dann kann ich dem MPPT 450/100 bis zu 450 Volt zumuten.

Viele Grüße,

Martin

56v ist optimal beim lifepo ich halte meinen akku immer bei 56 und gehe nicht runter nach dem volladen

besser wäre nach dem volladen ca 2h auf 56V halten und dann auf ca 54,5 runtergehen ist aber dann nicht für 450v mehr zu gebrauchen