gibt es gute/schlechte Erfahrungen mit dem Deye Akku? Ist momentan mein Favorit. 3x5kWh sollten bei 11k auf dem Dach reichen. Als Wechselrichter kommt bei mir der Deye SUN 12k.
Danke im Voraus!
Ed
gibt es gute/schlechte Erfahrungen mit dem Deye Akku? Ist momentan mein Favorit. 3x5kWh sollten bei 11k auf dem Dach reichen. Als Wechselrichter kommt bei mir der Deye SUN 12k.
Danke im Voraus!
Ed
Hallo
Das ist eine Konstruktion ähnlich Pylontech, aber mit 16 Zellen.
Wie die dafür allerdings ein VDE Zertifikat mit nicht Berührungssicheren Anschlüssen bekommen haben, ist mir Schleierhaft.
Was passiert, wenn da ein Kabel nur mal „runterfällt“ kannst du hier nachlesen:
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Moin, sorry für die späte Antwort, musste erst FUD googeln ![]()
Ist das die einzige schlechte Erfahrung? Hat jemand die Akkus in Betrieb? Ich würde die bei einem Shop nebenan kaufen. Sollte es da zu Anlaufproblemen kommen, habe ich einen Ansprechpartner.
Hallo Ed!
Die Akkus der Firma Deye kannst du bedenkenlos kaufen - erst Recht, wenn du einen Deye WR hast.
Na dann mach ich das mal ![]()
Ich werde berichten
@dered wie sieht deine Erfahrung aus? Wollte gerade auch bestellen.
ich krame den Thread mal wieder hoch - gibt es hierzu Erfahrungen insb. mit Anbindung an einen Victron Multiplus-II? Preislich ist der Akku ja durchaus interessant geworden.
Kann der Victron irgendwie vernünftig mit dem BMS im Deye kommunizieren?
Besten Dank
Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit dem Deye 12K 48V in Kombination mit den Deye SE-G5.1 Pro-B berichten?
Das ist ja ein Komplettpaket was öfters angeboten wird. Die Deye Akkus bekommt man gerade für 850€ = 167€/kWh. Gibt es beim Deye Akku Fallstricke?
Die Akkus selbst sind top, das BMS und dessen Firmware sind ROTZ.
Wir betreiben 3stk mit einem SUN-12K und 36 450W Trina 28ern.
Das Problem: die Teile driften, einer von den 3en ist sich besonders uneinig über seine Spannung und seinen SoC, was aber eben nicht real ist.
Aber leider mit dem Problem, dass er eben machmal aus dem Verbund aussteigt und wartet, dass die anderen zwei ihn einholen (inzwischen haben wir eine Firmware bekommen, die das lässt).
Sowohl Spannung als auch Strommessung der BMSs ist super ungenau und das bereitet im Verbund schon etwas “Kummer”.
Bin aber sonst eben Pylontech gewohnt.
Damit wird der SoC eher Blindflug.
Ansonsten grundsolide, Imbalance ist meist <0.03 V bei >90% SoC und das selbst bei 3-4 kW Ladeleistung.
Angeschlossen sind die ganzen über die Mitgelieferten Leitungen an einem Victron Power-IN mit Sicherungs-Mod, der wiederum ist per 120 mm² an den Deye angeschossen.
Hab 4 von den Dingern seit knapp einem Jahr mit dem Deye 12K LV in Betrieb. Hab nichts auffäliges gemerkt. Bin eigentlich zufriieden. Wie hast du die Spannungen der einzelnen Zelle ausgelesen? Über Modbus Homeassitant Sunsynk or Deye Inverter add-on (multi) bekomme ich nur die die Batteriespannung rein.