Kalendarische / Zyklische Alterung + Fahrprofile - Neues Tool, checkt mal ob das passt

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen, aber feinen Tool gebastelt: Einem E-Auto Batterie Simulator, der auf Basis eures Fahrprofils, Akkugröße, Verbrauch und Klimadaten usw. abschätzt, wie stark euer Akku Verschleiß sein wird.
Wichtig ist: Ich unterscheide hier explizit zwischen kalendarischer und zyklischer Lebensdauer und man sieht beides getrennt.
Natürlich kann man nicht 100% genau die Alterung vorhersagen, aber eine Tendenz: ist mein Akku völlig überdimensioniert, sodass die kalendarische Alterung total überwiegt, oder ist er viel zu klein, sodass er nach 5 Jahren durch ist.

Hier könnt ihr das Tool vorab testen, es ist noch in der Entwicklung, aber wie immer kostenlos und ohne Registrierung: EV-Batterie Alterungs-Simulator

Wobei ich eure Hilfe brauche: Batterien sind komplex. Da viele von euch ihre Degradationsdaten (SOH) über Jahre mitgeloggt haben (z.B. per OBD-Scanner oder TeslaFi), würde ich mich riesig freuen, wenn ihr eure echten Fahrprofile eingebt und die Kurven mit euren realen Werten vergleicht. Chekct einfach mal und testet ob die Daten hinkommen.

Besonders wichtig ist mir das Feedback zu diesen Punkten:

1. Plausibilität: Kommt die berechnete Lebensdauer (Jahre/km) eurer Erfahrung nahe oder ist das Modell zu optimistisch/pessimistisch?
  2. Zellstreuung: Im Tab "Zellstreuung" simulieren wir den Drift der Gauß-Verteilung. Ist die Darstellung verständlich, um zu begreifen, warum das Pack-Limit (rote Linie) nach unten abhaut?
  3. Wetter-Einfluss: Wir nutzen hier dieselben CSV-Profile wie beim WP-Simulator. Merkt ihr einen Unterschied in der kalendarischen Alterung, wenn ihr zwischen Hamburg und München wechselt?

Ihr könnt die vorgegebenen Profile nutzen oder eure eigenen Open-Meteo/PVGis CSV-Dateien hochladen.

Ich freue mich über jedes Feedback – egal ob "Passt erstaunlich gut" oder "Völlig daneben". Bitte bleibt höflich und liefert präzise Angaben (Fahrzeugmodell, Alter, km-Stand, realer SOH), damit wir das Modell verfeinern können.

Vielen Dank fürs Testen!

TODO / Community Wünsche:

• [T] Weitere Zellchemie-Presets (z.B. LTO, Natrium-Ionen)
  • [T] Export der monatlichen Rohdaten als CSV
  • [T] PDF-Report für die Zusammenfassung
  • [T] Reverse Search: Eingabe eines gebrauchten Akkus -> Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten
  • [T] Welcher Akku passt zu mir und meinem Fahrprofil? (zu groß oder zu klein) Optimum aus kal. und zykl. Alterung
  • [?] Vorkonditionierung/Akkuheizung im Winter mit einrechnen
  • [T] Video: Wie lese ich die Ergebnisse richtig? Was ist der "Feedback-Loop" der schwachen Zelle?
  • [T] Prüfung NMC811 (2024) & LFP (hier musste ich die Daten "kalibrieren"

UPDATES / NEWS:

Update (12.03.2026):

• Wetter-Engine integriert: Das Tool nutzt jetzt stündliche historische Wetterdaten (CSV). Die kalendarische Alterung reagiert nun präzise auf reale Temperaturen (Arrhenius-Gleichung).
  • Gauß-Verteilungs-Färcher: Die Zellstreuung wird jetzt als wissenschaftliches Fächer-Diagramm (±1σ bis ±3σ) dargestellt, um den Drift innerhalb des Packs zu visualisieren.
  • DC-Lade-Logik: Die Verteilung von DC- und AC-Ladungen wurde deterministisch geglättet, um "Zufallssprünge" in der 24h-Detailansicht zu vermeiden.
  • Sicherheits-Clamping: Alle Eingabefelder wurden gegen physikalisch unsinnige Werte abgesichert (Clamping), damit die Mathematik auch bei extremen Eingaben stabil bleibt.
  • Dashboard-Refactoring: Titel und Zusammenfassung wurden auf Laienverständlichkeit getrimmt; die "Knee-Curve" wurde zugunsten einer realeren Pack-Drift-Beschreibung entfernt.
    EV-Batterie Alterungs-Simulator