Kältemittelleitungen unter WDVS verlegen

Muss man vorher machen. Erst Leitungen ins ausgerollte und gestreckte Leerrohr, dann das gesamte Konvolut an die Wand. Man sollte schon zu zweit sein. War in einer Stunde vorbei (2x8m), Bohrungen waren da schon gemacht, die haben fast gleich lange gedauert.

1 „Gefällt mir“

Aus unserer Erfahrung würde ich, wenn es möglich ist, zu drei Singlesplit raten. Ein Kompromiss wäre eine Singlesplit und eine Duosplit, haben wir "im “Westflügel” bei uns jetzt auch und wird auch für den “Ostflügel” so kommen.

Dabei sollte man meiner Meinung und Erfahrung nach schauen, dass die Duosplit zwei Räume versorgt die einen ungefähr identischen Heizbedarf/Heizprofil haben. Was z.B. bei Schlafzimmer und Büro vermutlich nicht der Fall ist - unser Beispiel: Schlafzimmer hält meist 16-18°C ohne aktive Heizung durch die Verluste die vom darunter liegenden Wohnzimmer nach oben steigen. Unsere Duosplit versorgt Schlafzimmer und Kinderzimmer, die Singlesplit das darutner liegende Wohnzimmer das sich unter Kinderzimmer und Schlafzimmer befindet. Ich stellte fest, wenn es mal Bedarf zum Heizen gab, dann nimmt sich die Duosplit z.B. 200W elektrisch. Dabei war es egal ob nur das IG des Kinderzimmers oder beide IGs (Kinderzimmer und Schlafzimmer) aktiv heizen. Für beide IGs waren die Sollwerte gleich eingestellt. Damit war es dann im Kinderzimmer angenehm zum Spielen und im Schlafzimmer halt etwas zu warm.

Auf unserer Ostseite wird das nicht ganz so ideal aufzuteilen sein. Der Plan ist das Büro mit einer günstigen Singlesplit- und das BadOG und Küche/Esszimmer EG mit einer Duosplit zu beheizen. Natürlich haben BadOG und Küche/Esszimmer ein total unterschiedliches Profil, aber mit diesem Kompromiss müssen wir aus bautechnischen Gründen leider leben. Ich hab schon jetzt Probleme die max. 10m Rohrlänge pro IG einzuhalten. Idealer wäre BadOG mit Singlesplit und Büro + Küche/Esszimmer mit der Duosplit, aber ich komme dann mit den Rohrleitungslängen nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich damit quasi nur kühlen will. Es läuft im Haus schon eine WP mit FBH, daher ist es eher um die warmen Tage erträglicher zu machen. Im DG wird es eventuell dann in der Übergangszeit auch beim heizen unterstützen.

Beim Kühlen spielt es weniger eine Rolle, allerdings hättest du mit einer Single-Split wohl deutlich mehr Kühlleistung. Aber ob du die brauchst? Vermutlich ist es ziemlich egal, wie du es machst. Effizienz spielt im Sommer auch keine große Rolle, wenn man zumindest BKW hat.