Kältemittelleitungen am Innengerät falsch gebogen - so lassen?

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Expertenrat und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin dabei, unsere Klimaanlage zu montieren und kam bisher mit dem Biegen der Kältemittelleitungen sehr gut klar (Ich mache die Montage aber eine Fachfirma den Anschluss und Inbetriebnahme)

Jetzt wollte ich das Innengerät montieren habe wahrscheinlich die Leitungen falsch gebogen ( hab leider erst zu spät hier im Forum gelesen,dass man sie hätte drehend rausbriegen müssen)

Meine Frage→ Kann ich das so lassen oder müssen die Leitungen bzw. das Innengerät getauscht werden , siehe Fotos im Anhang.

Die dicke Leitung hat keine Knicke. Bei der dünnen Leitung war ein ganz leichter Knick den ich mit einer Zange wieder rund gebogen habe.

Danke schon mal für die Hilfe

Mmh.. das sieht schon ein wenig wild aus :sweat_smile:
Hast du Biegeseelen? Gibts auf ebay für wenig Geld und würde ich dringend empfehlen bei engen Radien.

Knicke + mit Zange bearbeiten ist beides nicht gut… Im Zweifel besser den Kältemitteltechniker machen lassen wenn der eh ohnehin dann kommt. Ist besser wie eine undichte Anlage…

Danke für eure Antworten. Ich wollte es selbst machen um schon mal die längen für die Leitungen zu haben.

Ist jetzt blöd. Meint ihr das kann man nochmal biegen? An der Dicken Leitung lässt sich der 90agrad Bogen nicht raus biegen … wahrscheinlich weil das die drehstelle war.

Würdez ihr sagen da ist jetzt schon was undicht oder mikrorisse?

Da sind halt hinterher ggfs. über 30 bar drauf - das ist sehr viel. Vermutlich ist es auch eine R32 Anlage - das Kältemittel darf nicht freigesetzt werden!

Bei einer R290 Anlage wäre es (zusätzlich) auch noch ggfs. gefährlich wegen (im schlimmsten Fall) Explosionsgefahr.

So oder so: Dass muss passen. Selbst wenn alles “unauffällig” ist - gibt es die Gefahr für Undichtigkeiten…

Kann nat. auch sein, dass es der Kältemittelmonteur nur hinbiegt wie es es braucht und du dir dann denkst; Also das hätte ich auch machen können :laughing:

Alternative wäre dann halt abschneiden und neu löten - aber das muss der Kältetechniker entscheiden.

Ohje das klingt bitter … aber Ansich ist nichts geknickt. Hätte ich mal gewartet

So würde ich das machen, überlasse die Entscheidung da dem Fachmann, der wäre dann streng genommen auch in der Pflicht.

Bezüglich Biegen durch "tordierendes" Biegen/Verdrehen:
Ich hatte das bei einem Innengerät auch, Anschluss nach rechts außen -> zur Vorsicht vorher mal an einem passenden Stück Rohr geprobt, jeweils 1/4 und 3/8"

Die dünne Leitung kann man bis zu 12 ! volle Umdrehungen "herumwinden", bevor sich ein Knick bildet. Bei der dickeren sind 2,5 volle Umdrehungen händisch machbar, danach wird es arg kräftezehrend.
Wenn man also gut gegenhält, sind die 180° = 1/2 Umdrehung bei beiden Rohrquerschnitten völlig unproblematisch.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es ohnehin angenehmer, wenn die Leitung links rausgeht und die Verbindung im IG ist. Kommt aber nat. auf die Situation an… Aber so kann man das IG auch immer noch etwas abheben von der Wand.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bild sieht mir alles noch in Ordnung aus. Da würde ich jetzt nicht weiter dran rumbiegen und es so belassen. Biegeseele mal einführen um zu prüfen, ob nichts zu platt ist, macht Sinn.

Mit Zange dran rumdrücken ist gefährlich und geht schnell in die Hose. Aber es gibt spezielle Zangen für sowas bei aliexpress.

Ich hätte es jetzt auch so gelassen. Ich hab hier nochmal den Punkt eingekreist wo ich mit der Zange gedrückt hab. Ist so eine eindrückung schon zu viel?

Die Biegeseelen habe ich jetzt auch mal bestellt, danke für den Tipp

Hat da die Zange Abdrücke hinterlassen?

ja :frowning: Sonst stell ich mich ned so an aber gestern hatte ich wohl nen schlechten tag

Ist das ein Problem mit dem zangenabdruck? ist ja nur oberflächlich.

Schwer zu sagen denke ich… Nicht zwingend, aber aus sowas ergibt sich wohl mit Pech eine “Sollbruchstelle” ?

Keine Ahnung, aber bei so hohen Drücken und Anforderungen an die Dichtheit ist Vorsicht angesagt. Sicher wird da in der Praxis öfter sowas passieren, aber ideal ist es eben nicht…

Da würde ich mir keine Sorge machen, hab da schon viel schlimmere Sachen gesehen.

Kannst mal mit Schieblehre an diversen Stellen messen, wie stark die Rohre an Durchmesser verloren haben.