Kältemittelleitungen Alterung/Verschleiß? Für Wiederverwendung

Hallo
habe eine Splitklima aus ca. 2008 verbaut und insbesondere die Außeneinheit wird durch Wettereinfluß nicht besser. Dazu und gerade durch meine neue Daikin ist das Regelverhalten der alten Einhell schon ziemlich übel.

Nun der Gedanke mit möglichst wenig Aufwand ob ein Tausch für mich Sinn macht. Um wenig Aufwand (Wände aufstemmen) zu haben, wäre es für mich attraktiv die Kältmittelleitungen (sind passende Größe) und Elektroleitungen einfach weiter zu verwenden.

Spricht da für die Kältmittelleitungen etwas dagegen? Verschleiß/Alterung etc?

Eigentlich schreibt u.a. Daikin vor, keine gebrauchten KM Leitungen weiter zu verwenden.
Welche KM und Öl ist in der alten Anlage?
Manche Öle sind unverträglich und dürfen nicht gemischt werden.

Laut Datenblatt 900gr R 407 C ist drin.

Die neue dann in Anlehung an die bereits vorhandene Daikin würde wohl R32

Dann für die alte Anlage das Öl raussuchen.
Baut die ein Fachbetrieb ein? Dann den fragen, ob die alten Leitungen bleiben können oder ob es ggf. Spülmöglichkeiten gibt.

Wo steht das üblicherweise? Im Datenblatt und Handbuch sehe ich leider nichts.

Bedienungsanleitung Einhell SKA 3500 C+H (Deutsch - 40 Seiten)b.pdf (1,6 MB)
Bedienungsanleitung Einhell SKA 3500 C+H (Datenblatt).pdf (529,5 KB)

Ich bin in der frühen Überlegung ob ich das überhaupt möchte bzw. was auf mich zukäme.

Wenn es keine besseren Anleitungen gibt:
Evtl. Auf dem Kompressor?
Oder schauen welchen Öltyp andere 407C Anlagen damals verwendet haben.

R407C ist doch eine Mischung aus R32, R134a und R125. Insofern sehr wahrscheinlich, dass das Öl kompatibel ist. Trotzdem würde ich die Leitungen einfach mal spülen. Ich denke, da reicht eine Dose Bremsenreiniger. Danach mit sauberer Druckluft einmal durchblasen. Und immer schön auf Brandschutz achten, brennt ja alles bestens.

1 „Gefällt mir“

Fürs Auto gibt es spezielle Spüllösungen, die rückstandsfrei verdampfen sollen. Ausblasen würde ich mit Stickstoff, da trocken und ölfrei.
Bei Bremsenreiniger weiß man nicht, was drin ist und ob es komplett rückstandsfrei verdampft und ob es überhaupt Kältemittel Öl löst.

edit:
Druckluft würde ich ganz stark vermeiden. Das transportiert Feuchtigkeit, Öl und Dreck ins System, genau das, was man nicht drin haben will. Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Klar, sollte man nur mit sauberer Druckluft machen. Ich hab für sowas einen ölfreien Kompressor, der auch einen Filter am Ausgang hat.

Bremsenreiniger ist ja dafür da, um Öl zu lösen, das ist an sich schon optimal. Es sollte auch rückstandsfrei verdampfen, besteht ja nur aus leichtflüchtigen Lösemitteln der Petrolchemie. Also ganz ähnlich, wie Waschbenzin.

Einzig weiß man nicht, wie hochwertig die Hersteller da auf Reinheit achten. Persönlich hab ich mit Bremsenreiniger aber noch keine merkwürdigen Überraschungen erlebt.

Man kann natürlich auch aus dem Chemiehandel Aceton oder Wundbenzin besorgen mit garantierter Reinheit. Oder auch aus der Apotheke.

R407, R32 haben wohl meistens POE Öl. POE Öl mischt sich nicht mit mineralischem Öl. Man könnte daraus schlussfolgern, dass Bremsenreiniger POE nicht besonders gut löst.

Bremsenreiniger wirkt z.b. auch nicht besonders gut bei Silikonöl.
Nicht alle Öle sind gleich, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass alle Öle gut mit Bremsenreiniger gelöst werden können. Das Spülmittel für Autoklimaanlagen riecht auch ganz anders als Bremsenreiniger.

1 „Gefällt mir“

Ok, wäre möglich, guter Hinweis. Sollte man austesten.

1 „Gefällt mir“

Gemini KI meint zu POE-Öl:

• Waschbenzin schlecht löslich
  • Aceton gut löslich
  • Ethanol/2-Propanol mäßig bis gut

Also guter Einwand, Bremsenreiniger hätte wohl nicht wirklich funktioniert. Es gibt einige Bremsenreiniger auf Aceton-Basis, die wären noch eine Idee. Aber wenn es spezielle Spülflüssigkeiten gibt, dann besser die nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mal neugierig geschaut wundert mich gerade dass zB bei dem Reiniger gar keine Angabe zum Kühlmittel gemacht wird:

https://www.kaeltetechnikshop.com/errecom-belnet-fast-flush-600-ml-fuellkonus-reinigungsmittel-fuer-klimaanlagen-kreislaeufe-mit-gummi-konus

Hauptinhaltsstfoff des Reinigers ist 2-Methylpentan:

Kann sein, dass das sehr universell funktioniert und deshalb keine Kältemittelvorgabe besteht.

Scheint ja ein Italienischer Hersteller zu sein und hab nun doch mal eine Dose hier zu akzeptablen Preisen bekommen können und hier stehen.
Werde mal berichten wie sich damit arbeiten lässt. Eine wirkliche Qualitätsauskunft wie gut es funktioniert ist natürlich bei mir nicht zu erwarten.

Mag sein da noch Raum für Verbesserung zu haben, aber ich kann das Zeug nicht empfehlen. Jedenfalls nicht jedermann.

Hab damit heute etwa 6,5m und jeweils eine halbe Dose die Kältemittelleitungen “gespühlt”. Dann vielleicht glückerweise bemerkt, dass die Leitungen doch so nicht passen und mich auf Grund des Alters (Verschleiß der Isolierung (UV Strahlung)) dazu entschieden doch neue Leitungen zu legen.

Als ich die alten Leitungen dann komplett entfernte, kam jeweils noch ordentlich “Suppe” daraus. Von Verflüchtigung des Aerosols bzw Spühlen mag ich da nur mit dem Druck der Dose also kaum sprechen.

1 „Gefällt mir“