Hallo, gestern war die Firma da und hat wirklich zu schnell gearbeitet, sodass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Ich hätte das wenigstens so gebogen, dass es untereinander passend verlegt ist und nicht Kreuz und quer....
Ich kann da nichts mehr biegen und muss das beste daraus machen. Was kann ich tun?
Der Deckel, der ursprünglich auf dem Kanal war, passt nicht mehr. Die Leitungen sind im Weg. Soll ich den Deckel in 3 Teile schneiden und drauf legen? Sieht wahrscheinlich bescheiden aus....
Meine Idee wäre, dass ich seitlich einen Schlitz schneide und in die Mitte auf Höhe der Leitungen paar Löcher.
Da würde ich die Firma nochmal kommen und nachbessern lassen. Bis alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt ist, einen Teil des Rechnungsbetrags einbehalten (10-20%).
Es gibt geschlitzte Leerrohre. Zwei Stücke davon, die groß genug sind, dass jeweils 2 Kältemittelleitungen hineinpassen.
Was mich aber wundert: die elektrische Leitung zum AG ist wohl kein H07RN-F. Kann man durchaus machen, wenn es durch ein Leerrohr gegen Licht usw. geschützt ist. Aber dann sollte das Leerrohr auch bis direkt zum Kabelauslass gehen und nicht 50 cm davor enden.
Ist das eigentlich überdachter Bereich, wo nie Regen hinkommt? Weil Wellrohr, was oben offen ist, ist natürlich sehr dämlich, wenn da Wasser reinlaufen kann.
Würde ich denke auch so machen. Insgesamt wird der Deckel ja um die Auslässe für die Leitungen kürzer. Also die Leitungen vorsichtig reindrücken - 1. Deckel ausmessen und abschneiden, raufdrücken usw.
Das würde ich ebenso machen, bei den unteren Leitungen dann auch die Zuleitung dazu - falls das lang genug ist. Die sollte aber wie win gesagt hat vorher noch bis unter den Deckel vom Aussengerät isoliert werden (wasserdicht) - weil der Schlauch zu früh endet.
Wenn das alles schön zusammengefasst ist und beim Kabelkanal nur mehr 2 "Schlitze" sind wo die Leitungen rauskommen, sehe ich da kein Problem. Sollte aber nat. direkt bei Montage passieren - war ja vermutlich nicht billig?
Aber deshalb eine große Sache daraus machen? Eher nicht denke ich...
Soll ich jede Kältemittelleitung einzeln in Wellrohr packen oder in ein großes? Steuerleitung kommt noch in Wellrohr.
Ich wollte eigentlich, dass die Kältemittelleitung unten gehen und dann nach oben im Bogen und dann ins AG aber das wäre wohl schlecht meinte er .. hätte mir halt gewünscht, dass er die Leitung schöner verlegt. Muss halt so bleiben
Die Isolierungen an den Kupferrohren sind nicht immer perfekt dicht anliegend. Wenn Feuchtigkeit kondensiert, könnte sie zwischen Isolierung und Rohr hineinlaufen und würde dann in dem tieferen Bogen stehen bleiben.
Ist immer die Frage, wie lange sowas unter UV hält. Silikon traue ich aber recht hohe UV-Beständigkeit zu. Ich hab dieses Band jetzt seit 1 Jahr drum, bisher unauffällig.
Ich wollte dieses Vinyl Band nehmen oder PVC Band. Weiß nicht wie das heißt?
Bei saukalt ist es ausverkauft aber wo gibt's das noch? Hast du evtl einen Amazon Link von einem Band, welches keinen Klebstoff hat ? will das nur um die Leitung wickeln