Kältemittelleitung 1mm Wandstärke bördeln?

Hallo Allerseits,

meine Klimaanlagen wurden seitens der Kältefirma mit 1mm Wandstärke dicken Leitungen verlegt. Nun wollte ich die aus baulichen Gründen umsetzen und mir die horrenden Kosten sparen. Hab mich auch gut ins Thema eingelesen. Der erste Schock war, dass es keine Verschraubung gab sondern gelötet wurde und als ich die nun bördeln wollte, wurde mir auch klar warum. Mit einem normalen günstigen Bördelgerät ist das gar nicht möglich.

Ich wollte aber nun nicht ohne Not die komplette Leitung ersetzen, weil ich das Innengerät auf halben Weg setzen kann und für den ursprünglichen Ort kommt nach der Baumaßnahme ein zusätzliches Gerät rein.

Habt ihr Tips oder Erfahrungen? Ich kenne jemanden der mir das notfalls auch löten würde… aber eine Verschraubung finde ich nachhaltiger und ausserdem befinden wir uns in unmittelbarer Nähe zur Holztreppe wo ich gerne offene Flammen vermeiden möchte ;-).

Ich habe diese SAE Schraubfittinge gefunden von Armacel und Tecnogas, aber die sind auch ziemlich teuer…

Danke für euren Input!

Es gibt entweder Bördel oder diese SAE Fittinge. Du wirst sehr wahrscheinlich keine beliebigen Schraubfittinge finden, die einfach so für Kältemittelleitungen passen.

Warum lassen sich die 1mm Leitungen nicht mehr bördeln? Ich habe noch keine expliziten Bördelgeräte sehen, die speziell für dickere Leitungen vorgesehen sind.

Wo sind die Lötstellen? Am Innengerät angelötet?

Mein, zugegeben, billiges Bördelwerkzeug kann das 3/8” Rohr nicht richtig aufnehmen, dadurch wird der Bördel auch mistig. Ich habs jetzt mal mit erhitzen vorher versucht… geht schon besser, aber noch nicht wirklich gut.

Ich hab jetzt mal aus Verzweiflung Armacel SAE Fittings und Tecnogas SAE Fittings bestellt.

Die Lötstelle ist direkt ca. 40cm hinter dem Gehäusestutzen. Möglicherweise ist es dort dünner, aber ich hab Angst zuviel abzuschneiden um dann doch nicht weiter zu kommen. Ich hab jetzt bis auf die Kältemittelverbindung alles fertig…und noch jeweils was über für weitere versuche… aber eben nur mit dem 1mm wandigen Zeug.

dann ist das Problem nicht die 1mm Wandstärke, sondern dass es metrische Rohr ist, was nicht in das zöllige Bördelgerät passt.

Es ist am Innengerät oder am Außengerät verlötet? Was ist ein Gehäusestutzen? Der Bördelanschluss am Außengerät?

Es ist ein bisschen schwer durchzublicken mit den Durchmessern, da ja stets von 3/8” und 1/4” die Rede ist.

Ich hab mal in dem alten Angebot geschaut und da wird dieses hier erwähnt, tatsächlich als 6 und 10 mm https://www.fachklima24.de/artikelpdfs/kupferrohr/KupferrohreKlima.pdf

Ich hab mir jetzt auch nochmal günstig ein Bördelwerkzeug mit metrischen Größen bestellt. Hätte vielleicht einfach gleich die 10€ mehr investieren sollen, falls es daran liegt…

Das Innengerät ist verlötet. Außen ist normal die Bördelschraube darauf.

Genau, 1mm heißt, es sind metrische Rohre und dafür brauchst du eine metrisches Bördeleisen und auch Bördelmuttern für metrische Rohre.

Beim IG, wo ich die Verlötung vermute, hast du geräteseitig zöllige Rohre, da brauchst du wieder ein zölliges Bördeleisen. Und die SAE-Fittings werden wohl auch nicht passen, zumindest kenne ich da keine Verbinder, um von zöllig auf metrisch zu kommen.

Danke für die Hinweise. Dann versuch ich es erstmal mit dem metrischen Werkzeug bevor ich die Fittings über den Jordan schicke.

Bei vielen Taumelbördelgeräten hast du 2 Matrizen dabei für zöllig und für metrisch. Sieht dann z.B. so aus:

Tatsächlich passt metrisch, was aber völlig bekloppt ist, weil in der technischen Dokumentation davon keine Rede ist… Wo ist die DIN wenn man sie braucht…

grafik

In der technischen Dokumentation ist deshalb nicht die Rede davon, weil die international und auch in Deutschland fast immer zöllig montiert werden. Dein Klimabetrieb hat aber metrisch genommen, da gibts also den Bruch zur Dokumentation. Gibt immer mal Betriebe, die metrisches Material in Deutschland bevorzugen.

Habe heute beim Lidl (!!) ein Bördelwerkzeug in der Hand gehabt, die verkaufen das mit metrischen Angaben darauf…

sonnige Grüße

mobilsolar

War das für Split-Klima? Wäre eher untypisch, oft sind das welche für KFZ-Bereich, z.B. Bremsleitungen.

Ergänzend es gibt zöllige 1mm Klimaleitungen: Roll of Copper ECOSPLIT AUV Pre-insulated 50 meters 5/8'' Thickness 1 mm - Air Conditioning and Refrigeration | SAMA' S.R.L.

Hatte ich wegen dem UV Schutz gekauft. Die SAE Fittinge scheinen auch zu passen.

Und das bekommt man dann noch vernünftig gebördelt mit den Standard-Bördeleisen?

Interessant, kannte ich noch nicht, auch nicht die besondere UV-Beschichtung.

Ich fand das Bördeln okay, habe aber auch wenig praktische Erfahrung.
Ich hoffe, die UV-Beschichtung funktioniert – ich habe sie nach einer Diskussion von dir im Forum extra gesucht und dann zusammen mit der Vakuumpumpe mitbestellt.

1 „Gefällt mir“