Kältemitelleitungen: Zoll (1/4", 3/8") oder Metrisch (6mm, 10mm)

Hallo, ich möchte meine Wohnung mit einer Daikin Perfera 3,5kW ausrüsten und dabei die Montage (vor der Inbetriebnahme) der Anlage in Eigenleistung durchführen. Laut Daikin sollen für die Anlage Kupfer-Kältemittelleitungen in den Größen 1/4" und 3/8" (Zoll) verwendet werden mit einer Materialstärke von >= 0,8mm.

Diese Leitungen sind allerdings sehr dünnwandig und ich habe von einem Kältemittelbetrieb und auch über ein Youtube Video eines Kältemittelbauers gehört, dass dort anstelle der zölligen Leitungen (siehe oben) jeweils metrische Kältemittelleitungen in den Abmessungen 6mm/10mm verwendet wurden. Diese Leitungen sollen robuster sein, da sie eine Materialstärke von 1 mm aufweisen.

Meine Frage ist wie Ihr das seht? Habt Ihr dazu Empfehlungen oder wurden bei Euch auch metrische Kältemittelleitungen vom Kältemittelbauer verwendet. Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Wolfgang

Standard ist zöllige Ware mit 0,8mm Wanddicke. Ich kenne auch keine praktischen Probleme damit, wird millionenfach weltweit so eingesetzt.

Meine Vermutung: Nur so ein paar Youtuber wollen die Welt neu erfinden.

Bin kein Experte in diesem Bereich!

0,8mm weiches Kupferrohr:
Laut KI soll der Berstdruck 1/4 Zoll bei ca. 554 bar liegen und bei 3/8 Zoll ca. 369 bar
Betriebsdruck 1/4 Zoll: ca. 140 bar (mit SF = 4)
Betriebsdruck 3/8 Zoll: ca. 90 bar (mit SF = 4)

Also von der Stabilität des Rohrs sind da genügend Reserven. Der Schwachpunkt ist die Bördelung inwieweit hier 1mm Wandstärke Verbesserungen bringt weiß ich leider nicht.

Ich persönlich werde „Vaillant SAE“ oder „Armacell SAE“ Verschraubung versuchen, leider kann ich derzeit dazu noch keine Erfahrungswerte bereitstellen.

Dichtheitsprüfung: privat könnte man den Prüfdruck über mehrere Tage stehen lassen und so ein recht genaues Ergebnis bekommen (Gewerblich ist das natürlich nicht Praxistauglich).

Bördeln: Super wichtig ein guter Drehmomentschlüssel, insbesondere das er auch richtig eingestellt wurde und zuvor im Schraubstock getestet wurde. Außerdem sollte der Bördel nur 1x verwendet werden.

Update 19:09
Drehmomentschlüssel sofort nach Gebrauch auf 0 zurückstellen. Das verhindert einerseits Flüchtigkeitsfehler andererseits sollte ein Drehmomentschlüssel immer bei 0 NM gelagert werden***

*** Es gibt auch Modelle wo der Hersteller die Rückstellung auf 0 NM nicht vorschreibt

1 „Gefällt mir“

es war vermutlich das Video von Kälte Ronnie, der nunmal gerne metrische Rohre, offensichtlich in größerer Wandstärke, verwendet.

Ok, dann persönliche Vorliebe von einem Fachmann. Seine Videos sind ja recht fundiert. Insgesamt machen das Profis eher selten, weil Material teurer, nahezu alle Klimaanlagen mit zölligen Bördelmuttern ausgestattet sind, die man neu kaufen müsste und vor allem keine grundsätzlichen Nachteile bei zölliger Ware bekannt ist.

Hallo,
Ich habe früher auch Jahrelang die metrischen Rohre verwendet, weil diese von unserem Meister so bestellt wurden.
Bei den zölligen Rohren habe ich das Gefühl, dass diese eher abknicken. Was beim Verwenden des entsprechenden Werkzeuges kein Problem ist.

Seit einem Jahr verwende ich fast ausschließlich zölliges Rohr, und habe damit keine Probleme.

Hallo und vielen Dank für euer Feedback und ja genau ich habe das mit den metrischen Rohrleitungen in einem Beitrag eines Ronnie-Videos gelesen - die Welt ist klein :o).

Daneben hatte ich aber auch einen kurzen Kontakt bzgl. einer Inbetriebnahme-Anfrage bei einem Kälteanlagenbetrieb in meiner Gegend und da wurde mir gesagt dass dort ebenfalls metrische Rohrleitungen verwendet werden. Deshalb habe ich hier nachgefragt wie Eure Erfahrungen dazu sind. Ich denke mir halt dass eine etwas größere Wandstärke vor allem auch beim Anziehen das Bördels mehr Sicherheit bietet - das mit der geringeren Abknick-Gefahr beim Biegen könnte ich mir ebenfalls vorstellen, kann das aber wie gesagt nicht beurteilen...
Momentan tendiere ich dazu mir metrische Rohrleitungen und Überwurfmuttern zu bestellen.
Viele Grüße, Wolfgang