in der Bedienungsanleitung der Kältebringer steht als Deckenabstand „mehr als 25cm“. Das kommt mir sehr viel vor und im Vergleich mit anderen Herstellen scheint das auch eher ungewöhnlich.
Auf ihrer Website bei den allgemeinen Installationsvorrausetzungen schreiben sie 15cm, was eher passend ist.
Hat jemand Erfahrungen, ob die 25cm unterschritten werden können?
Zu der kleinen 9.000 BTU schreibt Kältebringer, sie sei 29 cm tief und 10 cm hoch. Die Werte haben sie vertauscht, das Innengerät ist 29 cm hoch. Der Abstand zum Boden soll mind. 230 cm sein - dann müsste der Raum 284 cm hoch sein.
Falls Du noch keine Anlage gekauft hast und auf Nummer sicher gehen willst, dann mache einen Bogen um Kältebringer. Antwort auf eine Anfrage per Kontaktformular gibt es eh nicht.
Auch putzig: die Anlage soll auf -105 Pa evakuiert werden. Gemeint ist tatsächlich 10 hoch 5, also 100.000 Pa oder 1.000 hPa.
Das halte ich alles für Quatsch, was da steht. Gibt technisch überhaupt keinen Grund. Ich glaube eher, es liegt an der schlechten Qualität der Anleitungen.
Einzig was bei R290 wichtig ist, ist die Mindesthöhe, damit sich im Fehlerfall das Kältemittel noch etwas mit Luft mischt, wenn es herunterfällt.