Kaco oder Growatt?

Also ich habe jetzt bei mir die Nordseite, leicht westlich, vom Dach mit 10 Modulen belegt, 4,5kwp.

Jetzt will ich mir noch einen "dummen" günstigen Netzeinspeisewechselrichter zusätzlich zu meinem Deye 12K an die Wand hängen.

Ich bin mir auch noch nicht einig, ob ich den an den Generator Port vom Deye hänge, oder ob er nur dumm alles was er kriegt einfach in das Netz einspeist und sich der Deye das dann holt.

Mir geht es hauptsächlich darum, die Nachmittags/Abendsonne zu nutzen, Auto laden usw.

Wären denn der Kaco und der Growatt beide relativ einfach einzurichten und bekommt man beim Kaco problemlos das Passwort vom Kundenservice nach der Ersteinrichtung?

China vs Deutschland

Nicht einfach für mich.

Bei der heutigen politischen Lage sollte man immer überlegen, ob man Produkte nimmt, deren Engineering und Support von autoritären Staaten abhängt. Technisch hast du es ja schon selber beantwortet und Passwörter bekommt man auch immer raus.

Ich habe auch einen Deye und habe mehrere Modulwechselrichter am Generatoreingang. Wenn du den Deye mit Batterien betreibst, ist das sogar unabdingbar, es sei denn dein Kaco/Growatt sind am Grid angeschlossen.

Ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen mit Growatt gemacht. Bei mir stand das default Passwort im Manual (1234). Ich habe für einen 2kW 2-String Wechselrichter rund 100,-Eur bezahlt.

Das Teil macht seinen Job läuft ohne Cloud, hat keinen Lüfter und speist ein. Mehr brauche ich nicht.

Ja, beim Growatt ist das ja kein Problem mit dem Passwort.

Der Kaco hingegen lässt laut Installationsanleitung nur eine Erstinstallation mit dem vorhandenen Passwort zu, danach ist das Passwort beim Kundenservice zu erfragen.

Brauchen denn solche Wechselrichter zwingend einen Eastron oder ähnliches?

Vom Prinzip her gesehen soll der Wechselrichter eigentlich nur alles was er kriegt einspeisen oder halt an den Deye geben, wenn ich ihn an den Generator Port anschließe.

Der entscheidet ja dann ob Batterie oder Last, bzw. einspeisen.

Ein klares NEIN. Ich nehme an, dein Deye hat ein Smartmeter und damit die Möglichkeit Batterieladen / Entladen zu regeln. Zu beachten ist nur, der Einspeisepunkt des weiteren Wechselrichters muss auf der gleichen Seite wie der Deye sein damit das Smartmeter die Einspeiseleistung auf sieht.

Ja klar, der Deye hat das ja eingebaut und die Messklemmen sitzen direkt nach dem Zähler.

Der Deye misst also alles was nach dem Zähler passiert.

ich verwende für meine Fassade einen KACO blueplanet 8.0 NX3 M2 WM (für 230€ super)

das Passwort konnte ich mir selbst generieren

hab den WR auf Anhieb in mein Victron System integriert bekommen

das einzig negative, der WLan Stick bleibt ab und zu hängen und muss über die Handy App neu gestartet werden (hat aber nur einen Einfluss auf meine Erzeugungs- und Verbrauchsdokumentation)

Genau den hatte ich in’s Auge gefasst.

Der müsste mit den 4,5kwp an einem MPPT Tracker ja zurecht kommen, obwohl die wohl nur recht selten erreicht werden auf der Nordseite.

Das Passwort konntest du dir selbst generieren?

Wie hast du das gemacht?

Laut Installationsanleitung geht ja nur eine Erstinstallation, will man später noch was ändern, muss man das beim Kundensupport erfragen.

Wenn das alles natürlich problemlos geht, wird es wohl der Kaco werden.

W-Lan, naja, ist für mich recht uninteressant, der Deye misst ja eh alles.

Falls das Ding aber auch einen Lan Anschluß hat, das ginge bei mir auch problemlos.

Den Fall, das die 4,5KWp den die Panels maximal können auf der Nordseite erreicht werden muss erklären - ich denke den wird es nicht gegen.

Des weitern der Wechselrichter muss die maximale Spannung. wenn die Panels einen höheren Strom in der Spitze liefern als der Wechselrichter kann ist das kein Problem. In den Fällen verliert man etwas Ertrag aber dann hat man eh genug und auf der Nordseite wird das eh nicht vorkommen.

über den erst genannten Link kann man sich mit der SN des Geräts das Konfigurationspasswort generieren
Kann sein, dass das bei der Erstinbetriebnahme nicht erforderlich war. Durch den PW Generator spielt das aber auch keine Rolle.

Ja ich hatte den Link ja gesehen, hab das aber jetzt erst geschnallt wie das geht.

Hab den Kaco heute bestellt, leider kostet er mittlerweie 400€, aber was soll’s, irgendwie muss ich das Feld ja anschließen.