Ich möchte meinen WR (Hoymiles HMS 1600 und 4x PV Module mit je 435W) verlegen.
Zur Zeit ist er direkt neben meinen 4 Solarmodulen in einem Kasten (auf im Garten) platziert, so dass die Kabel vom PV Modul zum WR recht kurz sind,
Er soll aber jetzt in den Schuppen wandern.
Dann muss ich von den 4 Modulen bis in den Schuppen neue PV Kabel verlegen.
Die weitesten 2 Module wären dann ca. 10m - 11m Kabel, die anderen 2 Module hatten dann ca. 7m - 8m Kabellänge.
Ich trage mich mit dem Gedanken 6qmm PC Kabel zu kaufen.
Momentan sind die kurzen Kabelwege vom PV mit MC4 Stecker auf 4qmm Kabel -> zum WR.
Ist bei sagen wir 12m Kabellänge ein Querschnitt von 6qmm erforderlich?
Macht es überhaut Sinn, wenn vom PV Modul Kabel mit 4qmm, auf Kabel mit 6qmm gegangen wird?
Das Kabel am Modul ist mit 4qmm schon dünn.
Der Querschnitt des Kabels am Modul spielt keine Rolle, was die Verluste am zusätzlichen Kabel angeht. Die bleiben genauso und sind um so geringer, je höher der Querschnitt.
Die Verluste hängen am Leitungswiderstand und der berechnet sich mit rho * l / A, wobei rho eine Materialkonstante ist, bei Kupfer 0,017, l = Länge in Meter, A = Querschnitt in mm².
Du kannst die Verluste am Kabel genau berechnen und dann überlegen, was für dich akzeptabel ist. Dafür gibts sogar Online-Rechner und manche KI kann das auch.
Mit 4mm² verlierst Du ca. 20W auf 10m, bei 6mm² ca. 14W. Das pro Panel, bei Volllast ca. 15A. Also schon ein Unterschied aber jetzt nicht soo viel. Bei weniger Leistung wird der Verlust und auch der Unterschied zwischen den Querschnitten immer kleiner.
Mit dem jetzigen 230V Kabel verliest Du nur ca. 11,5W insgesamt bei 1600W Volldampf auf 10m, angenommen es ist ein 3x1,5mm². Also nur ca. 1/5 gegenüber der 6mm² PV-Kabel Lösung. Wenn es keinen absolut zwingenden Grund für den Umbau gibt tät ich mir das nochmal überlegen...
Mein persönlicher Schwindelzettel, gilt natürlich nur wenn man den hohen
Strom auch braucht.
Ist der WR auf BKW 800W begrenzt spielt es keine Rolle.
P Verlust ist I² *R.
Verlust Werte pro 10 m Leitungslänge (2x10m). + zusätzlich durch deutliche Erwärmung -
1mm² = 0,4 Ohm, bei 3 A = 3,6 W 5A =10 W, 10A= 40+W
Na, der Grund wäre zum einen, dass der Wechselrichter, wettergeschutzt in den Schuppen landet.
Zweiter Grund, dass ein Akku angestrebt wird, der dann wetter und Temperaturgeschtzt im Schuppen steht und der dritte Grund ist, dass ich jetzt ständig Probleme mit der WiFi Verbndung habe, weil die Entfernung vom Haus, wo der Router steht in den Garten, wo die der WR platziert ist, einfach zu gross ist.
Ich habe jetzt ein LAN Kabel vom Router zum Schuppen gelegt habe, werde dort einen Repeater am Kabel hängen, so dass ich da auch direkt gute Verbindung zw. WR und Shelly habe.
Ich habe ein 50m langes 230V Kabel vom Haus (Steckdose) zum WR (im Garten)
In der Tat ist der Verlust zw. dem was WR liefert und das was an Haussteckdose ankommt bemerkbar.
Der WR ist auf 800w gedrosselt trotzdem kommen immer um die 50 - 70w weniger an
Oft nicht beachtet: MC4 oder kompatible Stecker sind nur bis zu einer bestimmten Stromstärke sinnvoll. Sie werden heiß und schmelzen dann.
Ich setze sie nur bis 40 A ein, darüber wird gecrimpt und geschraubt.