Kabelkanalempfehlung gesucht

Hallo

Gibt es Kabelkanäle im Format von ca 50x100 bis 60 x 110mm von denen man sagen kann der ist empfehlenswert wäre bzw welche von denen man besser die Finger lassen sollte?
Ich denke dabei an die Verwendung im Freien wo direkte Sonneneinstrahlung zu erwarten ist.

Und noch was:
Reichen ggf 55mm Wanddurchbruch oder sind 65mm von denen ich schon gelesen habe dringend zu bevorzugen?
Der Grund warum ich frage: einen 55er Glockenbohrer mit dem ich problemlos durch die 30er Außenwand komme hätte ich da.

PS

Hallo

Für Aussenmontage verwende ich eingefärbte (graue) Kabelkanäle von Hager. Die sind jahrzehnte UV stabil.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Wenn du die Kabelkanäle mit Fassadenfarbe streichst kannst du jeden beliebigen Kabel- oder Lüftungskanal nehmen.

Der Wanddurchbruch muss halt so groß sein, dass deine Leitungen durchpassen :smiley:

Ich habe bei mir alles damit gebohrt => https://www.hornbach.de/shop/Steinbohrerset-3tlg-Pattfield-100-cm/6171281/artikel.html?wt_cc2=57322385015
Sogar schräg durch 40cm dicken Beton. Dann bohrt mal halt 4 Löcher in entsprechendem Abstand und popelt das dazwischen immer raus.
Dauert dann schonmal 2-3 Stunden bis das Loch so ist wie es sein muss. :stuck_out_tongue:

Reichen ggf 55mm Wanddurchbruch oder sind 65mm von denen ich schon gelesen habe dringend zu bevorzugen?
Der Grund warum ich frage: einen 55er Glockenbohrer mit dem ich problemlos durch die 30er Außenwand komme hätte ich da.
In ein 53er Loch bekomme ich 3/8, 1/4 mit 16er Kondensatleitung und NYM 5x1.5, das klappt also.

In ein 68er habe ich das 2x bekommen, war allerdings schon etwas haarig :lol:
Hallo,
ich habe gerade mein erstes Loch in 68 mm gebohrt, und dort ein KU-Rohr mit 57 mm innen eingeschäumt (Hochlochziegel)
Jetzt befürchte ich allerdings, da dann die Kupferleitungen (insbes. die 3/8" = Biegeradius >40 mm) draussen nicht mehr ordentlich biegen zu können, ohne Risiko, sie zu knicken (Problem ist ja auch, dass man es wegen der Dämmung nicht sieht, wenn passiert).

Ich schätze, beim nächsten Gerät bohre ich gleich grösser, und setze dann ein DN75-HT-Rohr ein.
Da habe ich dann mehr Spiel zum biegen und bin auf der sicheren Seite ... und es kann ja nicht schaden, oder?? :think:

Danke für die Tips.
Dann werde ich nun mit dem 55er Glockenbohrer durch die Wand bohren.
Zuvor wird es eine "Führungsbohrung" geben.
Außen werde ich, da eh ein Kabelkanal hin kommt am unteren Rand der Bohrung ein wenig Putz abstemmen um einen Radius an der potentiellen Rohrknickstelle vorzugeben.
Den Kanal spare ich dort einfach entsprechend aus. Sieht ja keiner wenn das Deckel drauf ist. :sunglasses:

PS

und dort ein KU-Rohr mit 57 mm innen eingeschäumt (Hochlochziegel)
Was meinst du mit "KU-Rohr" ? Kupfer? Das wäre dann eine super Kältebrücke. Keine gute Idee.
Jetzt befürchte ich allerdings, da dann die Kupferleitungen (insbes. die 3/8" = Biegeradius >40 mm) draussen nicht mehr ordentlich biegen zu können, ohne Risiko, sie zu knicken (Problem ist ja auch, dass man es wegen der Dämmung nicht sieht, wenn passiert).
Erstmal würde ich aufpassen, das Rohr außen eher 1-2 cm kürzer als die Wand zu machen und den Putz etwas schräg wegzuschlagen. Dann Rohr niemals an einer Stelle knicken, sondern Stück für Stück einen Bogen zu drücken. In der Regel klappt es besser, als gedacht.

Wenn du große Sorge hast, besorgst du dir die PE-Rundschnüre, die du innen einschieben kannst. Sind leider etwas teuer.

https://www.amazon.de/Kr%C3%BCmmungs-Set-f%C3%BCr-Klimager%C3%A4te-bis-Kupfer/dp/B07BQ2C4PN

Billiger sind PE Druckluftschläuche in 6mm und 4mm. Die sind auch recht stabil und sollten funktionieren.

Oder du baust dir eine Biegeschablone mit mindestens 60mm Biegeradius, die du ins Loch schieben kannst. Im einfachsten Fall aus einen Stück Restholz mit Stichsäge aussägen. Oder ein Stück 2-3 mm dickes Alublech zurechtbiegen.

Hi

Angefixt durch diesen Beitrag im DIY-Thread mit dem leider nicht verfügbaren Manometer bin ich in dem shop saukalt.de gelandet wo es auch formschöne Kabelkanäle gibt. Diese gefallen mir an der Außenwand besser als ein Thealit. Zumal es auch praktisches Zubehör wie Abdeckkappen, Verbinder und Auslässe gibt.
Dann wirds, wenn niemand aufschreit dieser wohl werden.

PS

bei aussenanbau bleibt nur auf UV-beständigkeit zu achten, rest ist eher ansichts-sache.

Durch eine Umplanung benötige ich zum Glück keine Kabelkanäle mehr, aber vorher hatte ich mir auch überlegt wie ich das außen am schönsten verlegen kann. Ich hätte Fakefallrohre zur Dachrinne angeschraubt und da drin die Leitungen runter geführt. :wink:

und dort ein KU-Rohr mit 57 mm innen eingeschäumt (Hochlochziegel)
Was meinst du mit "KU-Rohr" ? Kupfer? Das wäre dann eine super Kältebrücke. Keine gute Idee.
Erstmal würde ich aufpassen, das Rohr außen eher 1-2 cm kürzer als die Wand zu machen und den Putz etwas schräg wegzuschlagen. Dann Rohr niemals an einer Stelle knicken, sondern Stück für Stück einen Bogen zu drücken. In der Regel klappt es besser, als gedacht.
/edit: Habe einen eigenen Thread mit meiner Frage gemacht, da das sicherlich noch mehr Leute interessiert: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=6938