Kabel für Blitzschutz

Hallo Gemeinde,

ich suche das richtige Kabel für den Blitzschutz und Erdung. Braucht man wohl.

16mm² sollen es ja sein. Das Kabel soll, so meine Recherchen, ja mit den DC Strängen zusammen verlegt werden. Leider gibt es kein sonnenlichttaugliches grün/gelbes-Kabel.

folgende Option hatte ich mir daher überlegt:

auf dem Dach:

Blitzschutz auf dem Dach mit diesen 8mm Alu-Vollrohr. Das biegen und unter den Dachziegel führen und dort verbinden mit nem 16mm² PE-Kabel.

unter dem Dach, im Haus:

• PE Kabel in 16mm², feindrähtig. (H07V-K 1x16mm²) --> Favorit
oder lieber nen
  • GRAU NYM-J 1x16 mm²
oder lieber
  • H07 V-U 1x16 mm²
oder kann ich auch nen PV-Kabel dafür nehmen, dass könnte dann auch "auf dem Dach" verlegt werden?
  • H1Z2Z2-K 16mm² (da fehlt dann der grün/gelbe Anstrich)

neuer Punkt für mein Garagendach:

Da baue ich mir Betonaufständerungen. Darauf dann die Schutzklasse 2 PV-Module.

Muss ich die auch Erden? Blitzschützen? (Kein Alu-Gestell vorhanden..)

Vielen Dank für Empfehlungen.

PS: Kennt wer nen günstigen Shop der Qualität verkauft - kein China - Kabel..

[quote data-userid="37903" data-postid="242003"]ich suche das richtige Kabel für den Blitzschutz und Erdung. Braucht man wohl.
16mm² sollen es ja sein. Das Kabel soll, so meine Recherchen, ja mit den DC Strängen zusammen verlegt werden. Leider gibt es kein sonnenlichttaugliches grün/gelbes-Kabel.[/quote]

Ich habe ja gerade einen ähnlichen Thread gestartet und bin bei der Recherche darüber gestolpert:
https://boga-solar.de/produkt/erdungskabel-nyy-j-1x16-mm²-fuer-solaranlagen/

Michael

@astirfreak

Jo, wo ich das so lese ist mir klar geworden, das "Erdkabel" wohl auch im freien verwendet werden dürfen. Also auch in der Sonne. Das hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Aber 16mm² in starr..bekomme ich das in mit den DC-Kabeln durch meinen Kabelkanal vom Keller bis ins Dach?

@ziegelstein Zumindest ab 25mm² bekommst Du das auch mehrdrähtig:

Musst nach NYY-J mit dem Suffix "RM" suchen.

Michael

Mehrdrähtig ist draussen erlaubt. Feindrähtig nicht, vermute wegen Korossion. Ich hab das mehrdrähtige grün-gelbe mit den Stringkabeln in ein geschlitztes UV-beständiges Schutzrohr verlegt. Unter den Modulen aber ohne Schutz. Wenn die Isolation abfällt funktioniert es ja immernoch.

Viel mehr Hemmungen hatte ich ein Kupferkabel mit einer Edelstahlklemme auf Aluprofile zu klemmen.

Aber bestimmt kommt daher der gute Ertrag bei Regen :wink: