ich bekomme die Tage eine Split-Klimaanlage installiert.
In dem Wanddurchbruch für die Strom und Kältemittelleitung möchte ich noch einige weitere Kabel durchführen und zwar 4 x 5G/LTE Antennenkabel (Typ FTS-H 300 von FTS Hennig) sowie ein Starlink Lankabel (welches Starlink ja auch mit Strom versorgt).
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob dieses Kabelknäul eventuell Probleme machen könnte und sich die Kabel gegenseitig beeinflussen.
Hätte da jemand Erfahrungen/Tipps wie man das ausschließen könnte vielleicht durch nachträgliche Ummantelungen o.ä?
Besten Dank!
Antennen- und Lankabel sind doch schon geschirmt, insofern du vernünftige Kabel nimmst. Da sehe ich dann keine Probleme. LAN-Kabel laufen bei uns sehr oft in einem Strang, wenn wir Arbeitsplatzcomputer einrichten. Gibt da nie Probleme.
Möchte hier mal einhaken, ich muss ein Erdkabel verlegen auf eine Entfernung von ca. 35m, dass in ein Installationsrohr kommt. Dort möchte ich auch gleich mit ein CAT 7 Kabel dazu einziehen, würde das auch ohne Problem störungsfrei gehen?
Ich weiß jetzt nicht ob es nur Empfehlungen oder tatsächlich VDE Richtlinien sind, aber es empfiehlt sich einen gewissen Abstand zwischen Leitungen für die Energieübertragung und Datenleitungen einzuhalten.
Ob eine direkte parallele Führung zu Problemen führt ist schwer vorherzusagen und hängt natürlich von den Störfeldern und der Empfindlichkeit der Datenleitung ab.
Ich selber hatte privat bisher keine Probleme mit Elektroinstallation und Ethernet auf den gleichen Trassen bzw. In den gleichen Kabelkanälen. Wo möglich, trenne ich allerdings und verwende eine möglichst hochwertige Abschirmklasse der Datenleitungen.
Beruflich, in deutlich empfindlichsten Umgebungen von Messedatenerfassung, habe ich allerdings schon massive Probleme erfahren.
Berni
Es gibt solche Richtlinen und in diesen wird in "rauher" Umgebung getrennte Leitungsführung von "Energie" und "Daten" mit Abstand vorgegeben.
Unter "rauher" Umgebung werden dort Industrieanlagen, Maschinenräume.. aufgezählt.
Dort ist auch erwähnt Bürogebäude fallen nicht unter "rauhe" Umgebung.
Der Schluss daraus, im Privatbereich ist beim gemeinsamen verlegen von Stromkabel und Datenkabel zulässig und es nicht mit Störungen auf den Datenkabeln zu rechnen.
Hintergrund, vor Jahren durfte eine solche Analyse für die Verkabelung in einem Hotel durchführen. Da ich als Rentner nun aus dem Job bin habe ich auch keinen Zugang mehr zu dem ganzen Vorgang.
Ich habe bei der Renovierung im Erdgeschoss auf ca. 10 Metern die CAT 8 Kabel und die Hauptversorgungsleitung (5x16) im selben Kabelschlitz verlegen müssen.
Laufen alle stabil mit 10 Gbit ohne Paketverlust.