Ich habe auch bei anderen Forenmitglieder hier gesehen, dass der Hauptgrund der Anschaffung der Klimaanlage die Heizfunktion ist. Auch ich selbst könnte gerne auf die Kühlfunktion aus Umweltschutzgründen verzichten, wenn ich nicht gerade in Solarenergie ersaufe. Ich gehe bei Hitze ganz altmodisch in den Garten/Keller/Schwimmbad ![]()
Meine Frage ist: braucht eine Klimaanlage ein Kältemittel ala R32, wenn sie exklusiv zum Heizen eingesetzt wird? Oder ist hier eine Nische für eine neue Geräteklasse, die ohne die eher bedenklichen Kältemittel auskommen könnte? Oder dann mit einem natürlichen Alternativmedium (aka Wärmemittel
) ... Ultimativ sollte so ein Gerät dann auch legal von einem Bastler installierbar sein.
Hallo
Eine energiesparende, neumodische Inverterwärmepumpe, ob nun zum Kühlen oder Heizen eingesetzt, benötigt ein Kältemittel.
Hallo Kotzilla,
schau mal hier.
https://heizung.de/waermepumpe/funktionsweise/
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=uAfs7y7hrDY
etwas ausführlicher.
Das "Kältemittel" ist die Substanz, die aufgrund ihrer thermischen Eigenschaften erst ermöglicht Kälte oder Wärme von einem Medium auf das andere zu übertragen.
Die Mittel sind in den letzten Jahren schon deutlich umweltfreundlicher geworden.
Und bei guten Anlagen entweicht auch nix in die Umwelt.
Propan also das Zeug für den Campingkocher wird auch schon als Kältemittel eingesetzt. (Umweltschaden sehr gering, aber Anlagen wg. neuer Technik noch teurer)
So mal kurz als Einführung.
Herzliche Grüße