Jolywood JW-HD96N-R2: Ziegelraster-Dilemma (Klemmbereich vs. Hindernisse) & Kabelführung bei 23 cm Reihenabstand

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Dach bei der Montage meiner PV-Anlage und stecke in einer echten Zwickmühle fest. Ich baue ein einlagiges System und das Material liegt bereits komplett hier – ein Umstieg auf Kreuzschiene ist also eigentlich keine Option mehr.

Die Komponenten:

• Module: Jolywood JW-HD96N-R2 (460W, Glas-Glas)

• Herstellervorgabe Klemmbereich: 306mm ±30mm von der Modulkante (zulässiger Bereich: 276 bis 336 mm). Anleitung habe ich hier gefunden beim Hersteller, Die Klemmung steht auf Seite 10 Montageanleitung PDF

Das Problem: Ziegelraster vs. Klemmbereich

Durch mein festes Ziegelmaß bin ich extrem eingeschränkt. Je nachdem, welche Ziegelreihe ich für die Dachhaken wähle, ergeben sich für die Schienenmontage (und damit für die Klemmen) folgende drei Szenarien:

1. Variante A: Klemmung bei ca. 4 cm (also fast komplett an der Ecke)

2. Variante B: Klemmung bei ca. 20 cm (also 7,6 cm außerhalb der Freigabe Richtung Rand).

3. Variante C: Klemmung bei ca. 38 cm (also ca. 4,4 cm außerhalb der Freigabe Richtung Modulmitte).

Erschwerend kommt hinzu: Das Dach wurde außen mal verlängert, indem Hölzer direkt über die Lattung genagelt wurden. Dadurch kann ich in bestimmten Bereichen schlicht keine Dachhaken setzen.

Die einzige Möglichkeit, diese Hölzer komplett zu umgehen und überall solide Haken setzen zu können, ist Variante C. Das führt allerdings dazu, dass ich zwischen den Modulreihen einen Abstand von satten 23 cm habe (was mich optisch nicht stören würde, da der Abstand überall gleichmäßig wäre) ich aber die 4,4 cm Abweichung vom Jolywood-Klemmbereich in Kauf nehmen müsste.

Meine Fragen an die Runde:

1. Garantie, Gewährleistung & Versicherung bei Variante C (38 cm)

Wie hart wird das in der Praxis gehandhabt?

• Herstellergarantie: Erlischt die Jolywood-Garantie bei 4,4 cm Abweichung (Richtung Mitte) sofort komplett, oder gibt es da Toleranzen, da es sich um stabile Doppelglas-Module handelt?

• Gebäudeversicherung: Was passiert im Sturmschaden-Fall? Schauen die Gutachter bei "nur" 4 cm Abweichung so genau hin und verweigern die Zahlung, selbst wenn die mechanische Stabilität im Alltag völlig ausreicht?

2. Kabelführung und Erdung bei 23 cm Reihenabstand

Wenn ich die 23 cm Abstand zwischen den Reihen baue: Wie löse ich das optisch und technisch sauber mit den Stringkabeln und der Erdung (Potentialausgleich)?

• Sollte man die Kabel und das Erdungskabel an den Übergängen unter die Ziegel führen und in der nächsten Reihe wieder hochholen, damit man sie nicht sieht?

• Oder zieht man sie einfach offen in einem UV-beständigen Wellrohr/Kabelkanal über die 23 cm freie Dachfläche? Könnte aber sehr bescheiden aussehen…

Ich freue mich über jeden praktischen Ratschlag, wie ich hier am besten verfahre!