ich habe in den letzten Monaten ferstgestellt, dass wenn der MP2 nur im Invertermodus steht und keine Last an diesem anliegt, die Batterie mit um die ca. 43W dauerhaft entladen wird.
Das Verhalten ist unabhängig von der FW des MP2 und der JKBMS, ergibt sich somit mit älteren Versionen wie auch den heute, neusten eingespielten in beiden Komponenten.
Multiplus-II 48/3000/35-32 v3.67 als auch beta v.3.70~74 oder ältere
JK-BMS-V19A PB2A16S20P v19.24 oder älter
Hat jemand dies bei sich ggf. auch schon beobachtet, oder eine Idee, warum die Leistung doppelt so groß ist, wenn Charge und Discharge in der JKBMS aktiv sind?
ja, dachte ich auch, allerdings liegt der Verbrauch ja nur noch bei ca. der Hälfte mit 22W wenn in der JKBMS Charge deaktiviert wird und im MP nur der Invertermodus eingeschaltet ist.
ja also der Multiplus genehmigt sich schonmal 16 Watt, bleiben also 27 Geister Watt übrig . Hast du schonmal den Strom und die Spannung des JK-BMS kalibriert? Ansonsten miss doch mal was nach dem BMS wirklich aus dem Akku gezogen wird. DC Loads sagt ja angeblich garnichts bzw. -1 Watt. ich tippe darauf das, das BMS falsche Werte ausgibt weil Strom und Spannung schlecht kalibriert sind.
Vielen Dank U-F-O für die Anregung. Ich habe bisher noch keine Kalibrierung vorgenommen und werde dies die Tage ausprobieren.
Ich hatte auch letztes Jahr mal,mit einen Zangenmesssgerät den Strom zwischen BMS und MP2 gemessen, soweit ich mich erinnere waren es um die 0.8 A , welche im Display angezeigt wurden.
Was mich ebenfalls ein wenig irritiert hat bisher ist, ich habe noch ein zweites System, allerdings mit einer JKBMS V15 und SIB Akkus. In der BMS ist Charge und Discharge unter Control aktiv und die Leistung im Inverter-only Modus des baugleichen MP2s liegt bei ca 17Watt.
aber wie geschrieben, ich werde mal die Kalibrierung in der JKBMS V19 vornehmen und schauen, ob der Sachverhalt sich ändert. Komisch jedenfalls, dass die Leistung sich halbiert, sobald ich in der BMS “Charge” deaktiviere. Verstehe den Algorithmus nicht …
Sooo, ich habe mir heute dann doch die Zeit genommen und ein Amperemeter (10A Messbereich) zwischen MP2 und BMS in Reihe geklemmt und mit der Kalibrierung folgendes beobachtet.
Es scheint wohl ein SW-Fehler in der JKBMS V19 zu sein..
Im beschriebenen “Inverter Only” des MP2s fliessen ohne Verbraucher konstant 0,32 A ± , egal ab in der JKBMS V19 unter Control Charge “On” or “Off” geschaltet ist.
Das “beruhigt” insofern, dass in diesem Modus ~17Wh (anstelle ursprünglich angenommenen 44Wh) der Batterie entnommen werden.
Die Kalibrierung lässt sich unter Settings in der BMS auf 0,321 A setzen wenn Charging Off gesetzt ist. Wird hingegen Charging aktiv geschaltet, wird dieser Wert abgelehnt und erst ab 0,641A für eine Kalibrierung akzeptiert.
Was mir noch auffällt ist, dass der MP2 für DC Current weiterhin 0,8 A anzeigt, egal wie die Controlwerte der BMS gesetzt sind und die Kalibrierung erfolgte. Das habe ich noch nicht verstanden, ggf. fehlt mir da noch Grundlagenwissen.
Ich weiß das zumindest beim normalen JK-BMS (nicht Inverter) die Spannung nach dem BMS niedriger ist als am Akku selbst, wenn Charge oder Discharge deaktiviert ist. Das hängt mit der Schaltung der Mosfets zusammen. Such mal hier im Forum nach "Common Port" da wurde das Thema auseinander genommen. Ich denke damit hängt das auch bei dir irgentwie zusammen.
Zum Kalibrieren:
Ich würde dir empfehlen das ganze bei verschiedenen Lasten zu machen um zu schauen bei wieivel Ampere es am sinnvollsten ist den Strom zu kalibrieren. Kalibrierst du den Strom im sehr niedrigen Bereich, kann oder wird es so sein das er zwar bei niedrigen Werten passt aber bei höheren Werten wiederum nicht. Vorallem weil die interne Messung des BMS gerade für Ströme im niedrigen Bereich sehr schlecht ist. Ich habe bei mir als Referenz die Werte vom Victron Shunt genommen, sowohl für die Spannung als auch für den Strom. Nach etwas beobachten und feinjustieren ist zumindest die Spannung jetzt ziemlich gleich mit dem Victron Shunt bis auf ein paar Millivolt. Der Strom intreressiert mich in meinen Fall eher weniger denn der SOC der JK-BMS ist eh nicht zu gebrauchen.
Zur Kalibrierung, ich hatte auch mit höheren Strömen experimentiert. Hier des Messwertbereiches, des Amperemeters wegen, jedoch nur bis 10A (Maximum Charge Current im MP2 begrenzt ) und lediglich im Lademodus . Allerdings ergibt sich während des Ladens der Battery kein konstanter Strom. Zum checken hat es aber ersteinmal gereicht,werde mir ggf. noch ein Labornetzteil zulegen, mit dem dem man konstante Ströme vorgeben kann. Ein Victron Shunt wird jedenfalls die nächste Investition sein
Kein Problem, immer wieder gerne .
Mit dem SmartShunt als Batteriewächter lösen sich diese ganzen Probleme in Luft auf... Nullstrom-Kalibrierung gleich zu Anfang nicht vergessen .