JKBMS v19 und Felicity/Dyness Akku parallel an Deye 12k SG05

Bin aktuell ein wenig am verweifeln. Dachte das ist alles einfach und unkompliziert, und dann komme ich drauf, dass es wohl nicht so einfach ist unterschiedliche Akkus zu “mischen”.

Also: Ich habe aktuell einen DIY Akku mit JKBMS v19 an einem Victron MPII. Das soll jetzt umgebaut werden und der Huawei HV WR gegen einen Deye 12k getauscht werden.

Den DIY Akku am Deye anzuhängen dürfte ja kein Problem sein. Schwierig wird es erst wenn ein zweiter Akku, egal von welchem Hersteller dazukommen soll. Möchte den Akku anmelden, und das geht wohl nur mit diversen Bescheinigungen, und daher muss es ein Fertigakku sein.

Hat jemand eine Idee wie man den Deye mit 2 unterschiedlichen Akkus betreiben kann, und zwar nicht “open loop”, sondern eben mit verbundenem CAN/RS485.

Könnte es funktionieren beide Akkus auf Pylontech-Emu zu stellen (das sollten imho beide können), und die so zu betreiben?

Oder gibt’s andere schlaue Ideen?

Wäre ja echt brutal wenn man eine bestehende Anlage nur mit immer dem Ursprungsakku erweitern kann.

Bin auch für irgendwelche Umwege, über ESP32/CAN/Modbus-Adapter oder was auch immer zugänglich. Also zb die Daten beider Akkus von nem ESP abuzgreifen, und damit dann den Deye füttern - sowas in der Art?

Danke Euch!

Das macht genau das:

Ja WTF. :wink: Hab ja gewusst, dass ich hier fündig werde. Danke dir vielmals. Das Ding klingt ja viel versprechend. Hab noch nicht gefunden was es kostet, aber ich les mich mal ein!

Darf ich fragen, warum der Wechsel von Victron auf Deye.
Es gibt auch mittlerweile viele Fertig-Akku mit JK Inverter BMS, dann braucht man nicht basteln.
Ist auch günstiger aus die Zwischenadapter.

Weil ich nicht 3 Victron aufstellen will (hab aktuell nur einen MPII).

Welche FertigAkkus mit JKBMS kennst du? Wenn die mit dem Deye kompatibel, bzw diese den Deye in der Matrix haben wäre das die einfachste Lösung.

Danke!

Naja, habe gerade festgestellt bin nicht mehr 100% auf Stand - mein Bedarf ist gedeckt.
Aber Gobel Power hat auf jeden Fall Fertigakku’s aus China und der EU.

https://www.gobelpower.com/eu-stock-gobel-power-gpsr1jk314standard-512v-314ah-16kwh-lifepo4-server-rack-battery_p153.html

Wichtig ist das JK in der Typenbezeichnung.
Dachte eigentlich ich habe bei NKON das auch schon gesehen - kann aber nichts finden.