JK Update über SD Karte per Display möglich, und hat sich mein JK aufgehangen?

Hallo zusammen,

ich hab ein JK B2A8s20P im Einsatz und ein paar Fragen zum Update, und ob sich mein BMS aufgehangen hat. Anbei zwei Fotos vom Ist-Stand.

Beim Feinjustieren der Einstellungen wollte ich eigentlich den Kallibrirungsfaktor auf 0 ( Null ) Volt und 0 Ampere eintragen, hab mich aber vertippt und nun dort eine 25,x V drin stehen, und auch die spalte Kallibrirungs-Ampere steht nicht auf 0.

Werte auf 0 Zurückzusetzen klappt aber nicht mehr und schlägt ständig fehl (wird nicht angenommen)
Hab dann die Lifepo4-Voreinstellung ausgewählt, womit alle Werte in die Basic-Voreinstellung zurückgeschrieben werden sollten. Auch das hat nicht geholfen, der Kalibrierungsfaktor lässt sich nicht deutlich unter 25 V und nicht weniger wie mehrere Ampere setzen.

Stimmt das, das JK keine offiziellen Versionen als Update herausgibt, sondern nur über Umwege anderen Webseiten und Servern, also Updates ohne Herstellerunterstützung/Support (Stichwort Gewährleistung) ?

Da in meiner Version die Batterieheizung nicht angezeigt, geschweige die Werte über den Shunt gemessen wird, gedenke ich dein Update durchzuführen.

Geht das auch per (mini)-SD Karte, welche in das Display seitlich eingeschoben werden kann?

In der App lässt sich ja scheinbar von Handy aus kein Update einspielen, bzw. wird dort kein auswählbares angeboten.

Kann das sonst erstmal helfen, den Taster vom Display längere Zeit zu drücken, womit das BMS und die Batterie ausgeschaltet werden kann?

Plan, das die Korrekturfaktoren auf 0 stehen, oder zumindest sauber eingestellt werden können.

p.s : die Zellenkapazität habe sind bereits erfolgreich auf 314 Ah gesetzt, nicht mehr 40 wie im Bild steht.

Update ist meines Wissens nur mit der Windows Software möglich, man benötigt einen USB -> RS485 Adapter

Ok, und wofür ist der (mini)-SD Slot seitlich vom Display, und von wo ist die aktuelle SV am besten zu beziehen?

Da musst du mal JK fragen :innocent:
Die Dokumentation und Kommunikation von JK wird ja nicht ohne Grund von vielen angeprangert.

Beim RS 485 kann der Stecker direkt ins BMS gesteckt werden, oder braucht's noch die Schraubklemmen ? Hab die EEL Batterie gerade nicht vor mit liegen, und darf dann also für das Update die Batterie erstmal losschrauben...

das Kabel mit offenen Enden sollte beim BMS dabei gewesen sein. Die brauchst also den USB Adapter mit Schraubklemmen.

Ich habe es dir ja schon per PM versucht zu erklären.
Soweit ich mich entsinne kannst du immer nur im Bereich des IST Wertes kalibrieren. Du müstest also mit einem guten Multimeter die Spannung an den Polen messen und diesen Wert dann eintragen. Und wenn du kalibrierst dann am besten mehrmals und bei verschiedenen konstanten Strömen gegenprüfen. Für die Spanung 0 Volt eintragen zu wollen ergibt keinen Sinn :wink:. Heizungs Funktion gibts glaube nur wenn du das explizit mit dazu gekauft hast. Mir ist jedenfalls auch kein offizielles Firmware Update bekannt.

@Mittelhesse
Er hat das normale JK-BMS nicht das Inverter BMS, da gibt es keine Windows Software.

1 „Gefällt mir“

Hä?

Ich kenne nur eine Kalibrierung bei einem Strom ungleich null, wofür du eine Korrektur (genauer : den richtigen Strom) einträgst. Ein Kalibrierung bei Strom Null kenne ich garnicht.

Ich glaube, wir müssen mal dringend ein Wiki über die Kalibriererei machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt notwendig ist, ist gering, und der Verschlimmbesserung sehr hoch.

Achja achso, der Knoten ist gelößt, die Funktion hab ich anderes verstanden.

Ich dachte an's kalibrieren der Spannungsdifferenz vom " BMS Wert (z.B.) 25V, und der gemessenen Polklemmenspannung (z.B.) 25,5 V , das man hier dann die Spannungsdifferenz + oder - 0,5 V eintragen sollte.

Also kommt da die gemessene IST-Klemmenspannung rein. Ob die Ruhestromspannung, oder die Spannung im Ladevorgang spielt da keine Rolle, richtig? Nur mehrmals messen und die Werte verifizieren zum kalibrigen.

ja genau, das gleiche gilt für den Strom :+1:

Ich hab bei mir die Spannung gleich dem gesetzt was das Shunt anzeigt. Für mich passt das... den Strom kriegt man eh nicht sehr genau, da kannst du kalibrieren wie du lustig bist.

So ist bei meinem jbd bms.

Hast du denn überhaupt ein genügend genaues DMM?

Ufo, ich hab aus Versehen in deine Post geschrieben und es wieder zurück gesetzt.

Sorry, mea Culpa.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich mitbekommen :joy:, kein Problem :wink:

Sollte(n) genau genug sein, Uni-T UT533 und Uni-T UT204A

aktives Balancing, hat's ... JKBMS B2A8S20P-HC 3S-8S Heating CANBUS Active Balance BMS Balance Current 2A Continuous Current 200A Lifepo4 li-ion LTO Battery – JIKONG BMS

• oder ist das mit der Endung "xxxx- hc-3s-8s-heating" ein anderes BMS?

Meines ist mit Heizung/Heizmatten verkauft worden, die lässt sich aber nicht wirklich über die App ansteuern, sondern nur indirekt über Zelltemperaturgrenzwerte.

Und ein Update ist bei dem überhaupt möglich? Ich vermute das geht bei dem dann per mini-SD Slot, wenn das weder per App, noch per Windowssoftware geht ?!

Auch wenn das nicht in der (eh spärlichen) Dokumentation steht, vermag das evt. bei dieser Hardwareversion so vorgesehen sein?!

Ich habe gerade mein UT 210E gegen das Fluke (das hab ich mal kalibriert) gecheckt, passt tatsächlich.

Das muss aber bei dir nicht das gleiche sein. Zeigen die beiden von dir genau gleich an?

1 „Gefällt mir“

Die Spannungen messe ich morgen.

Auf der JK Seite stehen in einer Bild-Doku wofür welcher Kürzel/Buchstabe steht;

Im JK mit einem h am Ende steht das für ein Heating/Heizungsport, dieser wird dann wohl auch über die App direkt ansteuerbar sein.

Bei mir verbaut ist ein JK B2A8s20P, also ohne "h", demnach kann über dieses die Heizung gar nicht direkt angesteuert werden, ein Update der Software dafür also nichts bringen!?

Scheinbar habe ich nur das

Mit der SD-Karte kannst du die Firmware vom Display (nicht vom BMS) aktualisieren.

Hier wird das super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=TOQ_vMtCI78