JK-PB2A16S20P & Venus os / dbus via RS485

Hallo, ich hab mir die neue EEL v4 Box bestellt mit dem JK-PB2A16S20P BMS. Nun möchte ich fragen ob das BMS bereits mit Venus os via dbus-serialbattery & RS 485 Adapter funktioniert? Gibt es dazu schon Erfahrungen bzw ene Anleitung?

Danke!

BG

Josef

moin Josef!

im off grid garage video hat Andy das JK PB mit dem Cerbo per CAN verbunden. Das ging zumindest was die grundsätzliche Funktionaliät anbetrifft (Ladespannung, Strom und so). und auf GitHub Pages | Websites for you and your projects, hosted directly from your GitHub repository. Just edit, push, and your changes are live. ist JK PB auch in der Kompatibilitätsliste.

kennst du dich näher mit dem Kram aus? mir steht das auch bevor...

Grüsse!

Phil

@philippoo Hi Phil, ja ich hab schon 5 Batterien mit den kleinen JKBMS in Betrieb via RS485 & Raspi Venus OS und 1 Batterie möchte ich nun auf die EEL v4 umstellen und die hat das neue JK BMS. Folgendes habe ich bis jetzt gefunden:

Verbindung RS485 + dbus-serialbattery:

• Linker RJ45 Port, DIP Switch auf 0, UART1 Protokoll auf 0

lg

Josef

klingt gut, danke. ich bin noch am überlegen ob 485 oder CAN. CAN hab ich noch n isolierten Adapter liegen und die isolierten 485er sind fast teurer...

Hast du bei den andren den 485 isoliert oder mal geschaut/gemessen, was passiert wenn das BMS das Minus abschaltet und die Laderegler weiter laden wollen (die gefürchtete Masseverbindung per Kommunikation...)?

Grüsse!

Hi,

ich bin gerade auch am zusammenbauen meiner batterie....

hat jemand schon Erfahrungen mit dem CAN bus?

braucht man das Typ A oder B CAN kabel von Victron?

gruß

@venom

demnach brauchst du Typ B

Grüsse!

hey freunde der sonne,
ich hatte ein 24v System (Cerbo, Multi 24/3000, Pylontech 2500) und habe auf 48v umgebaut. Ein Gobel Gehäuse mit mb31 Zellen (314ah) und DIY Gehäuse. zusammengebaut und läuft.

also 48v/314ah mit JK PB2A16S20P BMS mit externen Balancer
Mutti 2 / 48/5000
Cerbo
mppt 150/85
mppt 150/35
dcdc 48/24/16a

sooo, nun zum anliegen. Kommunikation bms zum Cerbo. habe Typ A und Typ B Kabel.
welches passt? damit ich die % anzeige im Cerbo sehe.
ich habe auch einen USb485 Adapter. kann also losgehen.

muss ich beim bms noch etwas einstellen?

wäre für Hilfe echt dankbar. würde mich auch erkenntlich zeigen (PayPal)

lg Paul vom Hausboot aus Berlin

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Victron OS-Installation und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei JK-PB2A16S20P BMS, die über RS485 verbunden sind. Ich möchte beide BMS in Venus OS anzeigen lassen, aber ich sehe immer nur eins. Ich habe bereits einen CAN-Bus-Adapter ausprobiert, aber Venus OS erkennt ihn nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich beide BMS in Venus OS anzeigen lassen kann? Gibt es spezielle Einstellungen, die ich überprüfen sollte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Kann ich eigentlich beide Akku Pakete als einzelnes Paket mit dem Venus OS Verbinden? Also ohne Parallelisierung?

Cerbo oder Raspi ?

per USB an einem Raspi? heute will ich versuchen es die beiden BMS einzeln über die RS 232 Schnittstelle zu verbinden. Hatte ich bei "Energie&Hobby" gesehenen. leider habe ich nur ein RS 485 kabel das funktioniert mit dem Raspi. Ich hatte mir noch ein RS 485 Kabel nach gekauft aber damit bekomme ich nur einen Verbindung zum JK Monitor unter Windows. der Raspi kommt nicht drauf

Ich habe meine 2 Jk Inverter BMS mit CAN-Bus an Dual-CANHAT auf den Rapsi eingebunden, funktioniert perfekt :wink:

mit einem CANHAT habe ich es auch schon versucht. ist der anschluss am BMS ein RJ45? bedeutet Dual CANHAT das jedes BMS seperat angeschlossen ist? ich wollte sie ja als Master Slave über CAN BUS verbinden so wie es in der Off-Grid-Garade wohl funktioniert hat. es läuft einfach nicht

Das Video kenne ich, bisjer habe ich aber keine Verbindung mit dem Raspi bekommen, heute kommt noch mal eine CANHAT für den Raspy, muss ich in Venus OS noch was einstellen in der Config von Serial Battary oder so?
eigentlich sollte das nicht so schwer sein.

zu dem Video fällt mir noch ein, wenn ein Kabel unter windows funktioniert muss es noch lange nicht am Raspi sein. ich habe ein fertiges Kabel das unter Windows läuft aber auf dem raspi nicht. wenn ich den JK Monitor unter windows verwende, wird der rechte port auf dem Slave BMS verwendet, bei der Verbindung mit dem Raspi, muss der Port ganz links verwendet werden. Dieser Port funktioniert aber nur mit dem RS485 Kabel von meinem Seplos BMS, nicht mit dem Kabel vom JK Monitor. Ausserdem wird dann nur das eine BMS angezeigt und nicht Master und Slave. Alles sehr verwirrend.

VG Friso

ich glaub jetzt bin ich fündig geworden. gleich mal heute Abend testen

2-Kanal-CAN-BUS-Erweiterungsmodul HAT-Kit für Raspberry Pi.
Ich habe dieses Modul auch in einem anderen Video getestet und es funktioniert ebenfalls. Es wurde mit meinem Seplos-BMS verbunden, das nun in Venus OS als Batteriemonitor angezeigt wird. Der Adapter ist außerdem isoliert. Perfekt!

Amazon-Produktlink

Fügen Sie diesen Code für den Hut oben zum Abschnitt [all] Ihrer config.txt hinzu:
dtparam=spi=on
dtoverlay=mcp2515-can1,oscillator=16000000,interrupt=25
dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=23
dtoverlay=spi-bcm2835-overlay

habe ich auch im Einsatz :+1:

es will einfach nicht laufen

• 2-Kanal-CAN-BUS-Erweiterungsmodul wird im raspi erkannt
  • can0 aktiviert und profil auf CAN-Bus BMS LV 500 gestellt
  • can1 deaktiviert
  • netzwerksatus von can 0 zeigt komunikation
    ( Zustand:
  • State: ERROR-PASSIVE
  • TEC: N/A
  • REC: N/A
  • Bus off: 0
  • Err passive: 11
  • Bus warn: 11

Empfang (RX):

• packets: 3971
  • dropped: 0 (0.00%)
  • overruns: 0 (0.00%)
  • errors: 0 (0.00%)

Senden (TX):

• packets: 284
  • dropped: 9 (3.17%)
  • errors: 9 (3.17%))

ich komme da nicht weiter

CAN 0 auf 250kbit stellen

an welchem can port hast du dein Master BMS, oder hast du beide BMS als Master an CAN0 und CAN1? sind deine BMS zusammen geschaltet?

ich sehe ja auch Kommunikation im Netzwerkstatus des CAN0 ports. nur serialbattery wird nicht angezeigt im Geräteliste

mus da noch was in der Config angepasst werden
wie schon gesagt ein Akku Pack über rs485 wird erkannt