JK- oder Daly-BMS überdimensionieren möglich?

Hallo zusammen.

Ich habe noch 8 LiFePo4 Zellen über, will mich aber noch nicht festlegen, ob ich daraus einen 12V oder 24V Akkublock bauen möchte. Folglich würde ich mir auch gerne die Entscheidung im BMS offen halten und habe mich gefragt, ob die gängigen BMS auch weniger können, wenn man Sie entsprechend groß auslegt.
Ich finde dazu leider keine genauen Daten.

Beim JK-BMS stand irgendwo 36V/48V. Geht es also da erst bei 36V los oder könnte ich theoretisch auch mit einem JK-B2A24S15P nur einen 12V Block mit 4 Zellen bauen?
Beim Daly muss man die Stromspannung beim Kauf sogar mit angeben. Ist das nur für den Normalfall oder könnte ich mit einem Daly LiFePo4 8S 24V BT auch nur für 12 V nutzen?

Alternativ müsste ich sonst für jeden Fall (12V/24V) ein eigenes BMS kaufen.

Evtl. hat jemand von euch damit ja etwas mehr Erfahrung, als ich.

Vielen Dank im Voraus,
Oliver

Mit 2 JBD 4S geht das, die kann man bis 4 in Reihe schalten.

Es gibt kleine DC Isolatoren mit der Bezeigung B1212S (von verschiedenen Herstellern).
Wenn man diese an die 12V Batterie anschließt, bekommt man am Ausgang eine galvanisch getrennte Kopie, die man am Pluspol der Batterie stapeln kann bis man die nötige Betriebsspannung an B+ für das JKBMS erreicht.

Das JK-B2A8S20P in der neuen Version geht von 4 bis 8S somit alles möglich ohne irgendein Zusatzgeraffel :smiley:

Test von Andi JK BMS

bis 8S, und dann?

bis 8S, und dann?
:wtf: Frage des Threadstellers gelesen oder einfach nur langweilig ? Wer mehr braucht muss natürlich ein anderes kaufen :silent:

Sowohl als auch.
Wenn, er das kleine BMS mit 8 Zellen ausfüllt, passt der Threadtitel nicht mehr. Es ist dann ja nicht mehr überdimensioniert.