Frohes Neues an dich, Michael.
Das 01er und 03er Framesind allgemeine Datenframes.
Was du brauchst, ist das 02er Frame - das sind die Nutzdaten.
Die sind aber Hexdaten und du musst sie entschlüsseln.
Die Dokumentation ist schlecht bis nicht vorhanden.
Das, was du gerade machen willst, habe ich zuletzt gemacht.
Ich habe ein komplettes Dashboard realisiert, das mir aus 2 JK BMSsen alle für mich relevanten Daten ausliest und diese sende ich per websocket an ein html frontend und es läuft komplett autark.
Dass ich die Daten dann nochmal zusätzlich per MQTT sende und sie auch in Home Assistant nutze, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Mit welcher Sprache willst du über BLE an deine JKs heran treten?
Was ich dir jetzt schonmal versprechen kann, ist, dass es schwierig ist, die BLE Kommunikation sauber und stabil zum laufen zu bringen - dafür habe ich lange gebraucht…
Du benötigst hierfür Watchdogs, die deine Komponenten und Verbindungen bei Bedarf (=Störungen) neu starten.
Du benötigst weiterhin gute BT USB Sticks, zudem würde ich auf USB 2 setzen, da USB 3 Interferrenzstörungen verursacht.
Ok - der für dich vermutlich derzeit wichtigste Punkt:
Ich habe eine JK Mappingtabelle erstellt, die dürfte dich interessieren.
Lass mir mal deine mailadresse zukommen, ich habe noch ein paar weitere Dateien mehr, die für dich relevant sein dürften.
Noch ein Hinweis: Es gibt in Deutschland eine kleine Firma, die stellt BMS2mqtt Gerätchen her.
Kosten kaum mehr als 35 Euro pro Stück - als ich meine JKs angezapft habe, hatten sie für JK noch nichts. Das könnte sich jetzt aber auch geändert haben, leider komme kich grad nicht auf den Namen. Vielleicht kannst du es heraus finden.
Mein Dashboard, rein über BLE für die JKs und VE.Direct für den Victron sieht so aus:
Du siehst, dass der letzte Reboot ziemlich genau 10 Tage her ist, du siehst weiterhin, dass BT1 seit fast 14000 Frames läuft, während BT2 quasi gerade erst resetttet hat.
Meine Framerate liegt bei ca. 2 Frames pro Sekunde bei den BMS und 1 Frame pro Sekunden beim Solarregler.