JK Inverter BMS startet nicht

Moin,

Hatte da ein kleines Problem.

Hatte seit einiger Zeit ein JK Inverter BMS, müßte V15 sein, zu Hause liegen um meinen Speicher von einem “normalen” BMS auf das Inverter umzurüste. Heute war es dann soweit und die Umrüstung ist fertig.

Jetzt zum Problem.

Die Spannung an den einzelnen Balancerkabel passt aber das BMS lässt sich nicht einschalten bzw es geht an und sobald ich den Taster loslasse wieder aus.

Wenn ich den Taster halte dann sehe ich das ich 0V Spannung habe.

Du hast an der letzten Zelle auch die Versorgungsleitung angeklemmt?

Zieh die Balancer Stecker alle ab und schau ob es dann startet.

Hi,

Ja die habe ich auch angeschlossen.

Auch ohne Balancerkabel startet es nicht.

Ich habe auch schon alles abgeklemmt und ein Labornetzteil an B- und B+ angeschlossen.

Immer das selbe Ergebnis.

Mal eine ganz blöde Frage

Diese weißen Sticker an der Seite der Zellen, sitzt der immer auf der Minusseite?
Denn in der unteren Reihe wechseln die sich nicht ab

Habe jetzt noch ein wenig getestet. Sobald ich das Flachbandkabel abstecke, läuft alles einwandfrei. Zumindest startet das BMS und zeigt auch die richtigen Spannungen an.

Die Aufkleber sind nicht immer auf der selben Seite.

Hast Du einmal die PINs kontrolliert oder die einzelnen Leitungen des Flachbandkabels durchgeklingelt? Wenn es ohne startet, dann kann es doch nur an der Leitung zum Frontend oder am Frontend selbst liegen. Ist in das Frontend nichts eingesteckt?

Sind das starre Verbinder?

Habe mit dem Verkäufer gesprochen und der schickt mir ein neues Board samt Kabel zu.

Wenn ich die Tage Zeit finde dann werde ich das Kabel mal durch essen.

@carolus ja das zwischen den Zellen sind Stare Verbinder.

Du weisst, dass die starren Verbinder zusammen mit der notwendigen verpressung zumindest unbeliebt sind?

Wenn du es durch isst, dann wird es wohl kaum noch funktionieren :rofl:

Spaß beiseite, sehr wahrscheinlich liegt es an dem Board. Die starren Verbinder sind sicher nicht ideal, aber so tragisch finde ich das in der Kombination mit Gewindestangen nicht

Moin,

OK dann werde ich das Kabel lieber durch messen :wink:.

Weswegen sollen die starten Verbinder negativ sein? Gerade wenn das Paket mit Gewindestange verpresst ist, bewegen die Pole sich nicht mehr.

Lassen mich aber gerne aufklären.

Nur weil je 8 Zellen in ihrer Gesamtbreite fixiert sind, heißt das nicht, dass sie sich nicht untereinander unterschiedlich ausdehnen und bewegen.
Aber ich halte das Risiko bei nur 8S für minimal.

Vielleicht hat Carolus einen weiteren Aspekt, den ich nicht auf dem Schirm habe.

1 „Gefällt mir“

Sie dehnen sich sogar gleichzeitig aus: beim Laden werden die Zellen dicker. Das sagt die Theorie, ist hier auf dem board reichlich diskutiert und auch gemessen worden.

Das ist nicht viel, Zehntel pro zelle. Aber es belastet die Dichtungen der Pole. Da ist mir kein Versagen bekannt, aber es gibt einen Schadensfall, der im Photovoltaik Forum beschrieben wurde. Da waren es lange Verbinder uber 4 Zellen, ein typischer fall der bei 2p Anordnung vorkommen kann, die ich für schadensurdsache halte.

Das ist der Grund, warum ich die starren nicht mag und nicht benutze. Man kann weiche kaufen, oder selber machen aus kabel mir rundschellen oder aus gespapeltem Kupferblech. Beides hab ich schon gemacht.

Das ist die Situation.

2 „Gefällt mir“