Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem meine zweite PV-Anlage in Betrieb genommen. Die erste besteht nur aus PV-Modulen und nem 1-Phasigen Wechselrichter.
Nun habe ich aufgerüstet und mir folgendes zugelegt:
Victron: Ekrano, 3x MPII 5000(3-Phasensystem), RS450/100, VM-3P75CT Energy Meter 3-phasig
Akku: 2x16S MB31 mit 314 Ah und JK-InverterBMS (V15.41) (Yixiang-DIY-Kit)
Neue PV-Leistung ca 6 kwp zusätzlich, alt ca 5 kwp
Das ist - meine ich - eine gute kombi. Verwendet wird das ganze als ESS (Notstrom, wenn möglich ohne Netzbezug - keine Insel)
Die Akkus habe ich vor Inbetriebnahme nahezu voll geladen, standen bei 99% und knapp 56V.
Anbindung der Akkus über CANPort und Spezial-Kabel von Victron.
Nun habe ich folgendes Problem mit der Anlage: ein BMS (der Master) schmiert recht schnell mit seinem SOC ab. Gestern war er morgens bei 9% während der andere Block noch bei 75% war. Im laufe des Tages bei reichlich Solar wurden beide Akkus wieder gut aufgeladen. Allerdings haben beide nicht die 100% erreicht. Ich konnte in dem Dashboard des Ekrano beobachten wie die Akkus geladen wurden und dann immer wieder hin und her auf entladen und laden gewechselt wurde (so ab ca 98% SOC). Ich bin mir (relativ) sicher das es an irgendeiner Konfigeinstellung liegt, nur finde ich den Fehler nicht.
Auch finde ich es merkwürdig das er den Akku entlädt obwohl genügend PV da ist und das dann ins Netz einspeist (AC-Lasten deutlich geringer als PV-Überschuss). Hier hätte ich erwartet das er den Akku auf 100% auflädt und dann nur bei bedarf (also AC-Last > PV-Ertrag) wieder entlädt. Ist das bei mir ein normales verhalten?
Hier mal die Parameter des BMS:
Parameter
Wert
Cell Count
16
Battery Capacity(Ah)
314
Balance Trig. Volt. (V)
0,010
Calibrating Volt. (V)
56,13
Calibrating Curr. (A)
0
Start Balance Volt. (V)
3,40
Max Balance Cur. (A)
2,0
Cell OVP (V)
3,550
Vol. Cell RCV (V)
3,520
SOC-100% Volt. (V)
3,500
Cell OVPR (V)
3,480
Cell UVPR (V)
2,650
SOC-0% Volt (V)
2,640
Cell UVP (V)
2,600
Power Off Vol. (V)
2,500
Vol. Cell RFV (V)
3,350
Vol. Smart Sleep (V)
3,285
Time Smart Sleep (h)
24
Continued Charge Curr. (A)
150,0
Charge OCP Delay (s)
3
Charge OCPR Time (s)
60
Continued Discharge Curr. (A)
150,0
Discharge OCP Delay (s)
10
Discharge OCPR Time (s)
60
Charge OTP (°C)
50,0
Charge OTPR (°C)
45,0
Discharge OTP (°C)
50,0
Discharge OTPR (°C)
45,0
Charge UTPR (°C)
5,0
Charge UTP (°C)
2,0
MOS OTP (°C)
90,0
MOS OTPR (°C)
70,0
SCP Delay (µs)
1500
SCPR Time (s)
30
Battery Temp. OTA (°C)
30
Battery Temp. OTAR (°C)
30
Device Addr.
0
Data Stored Period (s)
864000
RCV Time (H)
0,1
RFV Time (H)
12,0
Emerg. Time (Min)
30
User Private Data
JK-BMS
User Data 2
JK-BMS
UART1 Protocol No.
0
UART2 Protocol No.
15
CAN Protocol No.
4
LCD Buzzer Trigger
1
LCD Buzzer Trigger Val.
5
LCD Buzzer Release Trigger Val.
10
DRY 1 Trigger
4
DRY 1 Trigger Val.
3600
DRY 1 Release Val.
3550
DRY 2 Trigger
9
DRY 2 Trigger Val.
80
DRY 2 Release Val.
70
Beim Ekrano hab ich noch nicht so den Durchblick.
Ekrano Firmware ist die V3.55
DVCC ist aktiviert, Steuerndes BMS steht auf Automatic und JK BMS wurde erkannt.
ESS steht auf Optimiert ohne BatteryLife, Netz-Messung Externe Zähler, SOC-Mindestwert 15%, Sollwert-Netz -50W
Wenn hier Parameter/Infos fehle reiche ich die gerne nach. Sagt mir am besten bei Rückfragen wo ich diese finde. Danke
Schau mal im JK-BMS Bereich des Forum, dort gibt es einige dieser gleichen Fragen.
Ich bin mitlerweile soweit, dass ich den Wechsel von Aufladen auf Entladen und umgekehrt im Bereich -1A bis 1A für eine Falsch-messung,-Information des BMS halte. Es soll sowieso minimal 0,7A messen können.
Geh mal in die Geräteliste und vergleiche die vom BMS gemeldeten Ströme mit den DC-Strömen was der Multiplus meldet. Daraus denke ich eine Begründung zu sehen, dass dies nur eine "optische Täuschung" ist durch das JK-BMS verursacht. Wir haben dem Multiplus konfiguriert dass das BMS die Hoheit über den Akku hat. Insofern kann man keine andere Darstellung erwarten, wenn das BMS so einen Murks liefert.
Dass der Akku entläd bei ausreichend PV Ertrag ist normal, da er sich wohl im Floating befindet und irgendwie die Spannung reduzieren muss um auf die eingestellte Floatspannung zu kommen. Allerdings ist das kaum der Rede wert (~60W)
So mein Fazit dazu.
Ich habe mein ESS Sollwert auf 0W gestellt. Mit -50W regelst Du auf eine ständige/kleine Einspeisung ins Netz. Daran habe ich kein Interesse und auf 0W läuft es zufriedenstellend.
Wenn ich mir das verhalten so ansehe bin ich der Meinung das die MPII irgendwie nicht darauf reagieren wann der Akku voll ist bzw kurz vor voll wieder anfangen den Akku zu entladen. Kann das mit der Konfig im ESS-Assistenten zusammen hängen? Diese habe ich nicht selber gemacht und weiß daher auch nicht welche Werte gesetzt wurden.
Wenn ich da richtig informiert bin kann man die Konfig nur auslesen/bearbeiten mit diesem MK3-Adapter. Ist das richtig? Den habe ich noch nicht, ist aber bestellt. Muß ich dabei etwas beachten weil die MPII ja schon im Betrieb und komplett verkabelt sind. Ich würde halt gerne im ersten Schritt die Konfiguration der MPII und der Assistenten auslesen damit ich mir ein genaueres Bild machen kann.
Geht Ihr da mit oder ist mein Vorgehen unsinnig?
Einen unkonfigurierten MPII ans Netz zu bringen, oder jedenfalls ohne dies geprüft zu haben, nach dem Motto "Try&Error", halte ich für absolute fahrlässig. Hier ist weder ein Grid Code sicher noch sonst etwas. Einfach mal drauf los ohne jegliche Prüfung, geht gar nicht.
Sry , wie kommst Du darauf das hier was ohne Grid-Code am Netz ist???
Wie hier geschrieben wurde die Konfiguration von jemand anderem durchgeführt. Hier war nie die Rede von unkonfiguriertem MPII am Netz. Ich kenne halt nicht die eingestellten Parameter und würde diese gerne auslesen und bei bedarf anpassen. Darauf bezieht sich meine Frage.
Kann ich das mit einem bereits in Betrieb befindlichem MPII-Verbund (3-Phasen) oder ist dabei was zu beachten?
Eigentlich gehe ich davon aus das der Dienstleister das richtig konfiguriert hat aber selber prüfen ist besser. Vielleicht passt die Konfig ja auch nicht zu meinen BMS-Parametern. Das finde ich aber nur raus wenn ich mir die Daten ansehen kann.
Da du beschrieben hast keinen Mk3 zu besitzen bin ich zu mindest von einem unverifizerten Einbau ausgegangen. Stammt das vorkonfiguriert von einer Fachfirma also als Produkt geliefert, möchtest Du anscheinend/wiederum vermutet den Teil der Inbetriebnahme übernehmen. Dass ohne MK3 bleibt sportlich und teils im "blinden" Vertrauen. Das am Stromnetz gefällt mir subjektiv gar nicht.
Zum Hin und Her Daddeln ab ca. 99% habe ich bereits etwas geschrieben und sehe ich als Messfehler durch die Messgenauigkeit des JK BMS = unprobleatisch. Der Akku entläd nicht, höchstens minimal um auf RFV zu kommen. Wie soll das sonst gehen?
Zum Sollwert Netz habe ich ebenso bereits etwas geschrieben und um als Resultat keine geringe Einspeisung zu haben, sehe ich alternativ die Einstellung auf den Sollwert 0W.