JK Inverter BMS (JKPB2A16SXXP) auslesen über ESPHome|ESP32|MQTT

@eugenius könntest dein yaml file zur Verfügung stellen, würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast.

3 „Gefällt mir“

Schön, interessant. Dachte das wäre noch wesentlich komplexer.

Machst du im git noch ein bißchen (mehr) Info über die Hardware rein? Das finde ich immer den schwierigsten Schritt, erstmal den RICHTIGEN Kremsel zusammenzubekommen.

Gibt es einen speziellen Grund, warum nur wenige Werte implementiert sind? Ich meine, einen technischen, nicht dass du Zeug einbauen müßtest, was du nicht brauchst. Will sagen, wird man in der Lage sein, auf diesem Weg alles zu modifizieren oder nur ganz Weniges?

Was heißt so wenige? Zum lesen tue ich alles was Pylontech-Protokoll liefern kann. Viel es leider nicht. Diese Lösung ist nicht JK spezifisch, sondern soll mit allen BMSen, die Pylontechisch sprechen, arbeiten.

Für JK werde ich etwas anders schreiben, da kann man sogar einzelnen Zellen über CAN auslesen. Das wir aber viel komplexer, nur für JK Inverter BMS... irgendwann mal.

Was fehlt dir?

Kommt, aber eigentlich ist es sehr einfach: ESP32 C6 + 2x SN65HVD230, Stromversorgung mit einem externen USB-Netzteil. Ein Netzwerkkabel (von BMS zum Inverter), wo man beide blaue Adern auftrennt und and die beide SN65HVD230 anschließt.

Moin

ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Ich habe das dem Seplos BMS laufen. Allerdings ohne Steuerung dafür mit den einzelnen Zellspannung. Tracking über HA bzw Grafana usw.
Dies läuft aber über Rs485 und stört die Verbindung zwischen meinen 2 Akkus. Daher habe ich nur 1 Akku über can am Deye. Läuft soweit super und ich kann jeden „Zwischenfall“ danach auswerten und natürlich auch überwachen.

Nun möchte ich auf JK BMS umsteigen und suche eine ähnliche Auswertungs/Kontrollmöglichkeit.

VG