Hallo,
ich richte gerade mein JK-BMS ein (es ist das B2A24S20P):
Was bedeutet "voltage smart sleep"? Wundert euch nicht bei den Spannungen, die sind für einen LTO-Akku.
Danke!
Lars
Hallo,
ich richte gerade mein JK-BMS ein (es ist das B2A24S20P):
Was bedeutet "voltage smart sleep"? Wundert euch nicht bei den Spannungen, die sind für einen LTO-Akku.
Danke!
Lars
PS: habe die Funktion eben in Andys Video beim neueren BMS gefunden ( https://www.youtube.com/watch?v=eZX7CkEEq_8&t=640s ).
Ich kann mir keine Situation vorstellen, wann man das brauchen könnte. Also ausschalten.
Die Situation kann z.B. sein, dass Du einen kleineren Akku (wenig Ah) hast, der nur temporär gebraucht wird:
ich habe z.B. ein JK-BMS für 40A mit einem Satz Li-ION (NCM-Zellen) verbunden, die in 3p8s geschaltet sind (Stihl-Akku). Diese Zellen haben nur je 2,1Ah, also bei 3p somit 6Ah. Das BMS würde den Akku leersaugen, wenn es sich nicht irgendwann abschaltet.
Es ist also für solche Anwendungsfälle gedacht, in denen der Akku unbeaufsichtigt längere Zeit nicht verwendet oder geladen wird (z.B. wenn Du in Nord-Europa lebst und die Solarzellen im Winter 2 Monate lang nicht genug Energie liefern) und Du das BMS nicht aktiv ausschalten willst.
Die Spannung ist m.E.n. dazu gut, um zu verhindern, dass sich das BMS abschaltet, wenn der Akku recht leer ist. Denn dann bekommst Du keine Warnung mehr und die Zellen sind auch irgendwann leer, z.B. wg. Selbstentladung oder niedrigen Temperaturen.
Das BMS muss danach manuell (über den Taster) oder aus der Ferne (kleines Relais am Taster) wieder eingeschaltet werden.