Kurz übersetzt wir haben fertig, mich wundert es ja das man nicht einen CE Prüfbericht für jedes mal braucht das man kacken war...... ähnlich der ISO Teile in der Arbeit, "hey wir sind total kacke etc..." "ja aber wir haben es aufgeschrieben"
Bin mal gespannt ob ich auch Pech hab, hatte nen tierischen Kacktag in der Arbeit da dachte ich mir heute is der Tag für deine erste Aliexpress Bestellung...... #LebenAmLimit
Blöd.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit dem Händler / Rücksendung / Rückzahlung etc. weiter geht.
Wo hast Du bestellt?
Bestellt habe ich auf Empfehlung hin bei HankzorBMS Store und war eigentlich mit der gesamten Kommunikation sehr zufrieden. Bis jetzt haben Sie sich sehr viel Mühe gemacht und ausgesprochen schnell kommuniziert. Wenn die Rückabwicklung auch so gut funktioniert, ist der Shop auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Ich habe jetzt zwei wesentliche Alternativen:
1. noch einmal bei HankzorBMS Store bestellen, entweder mit Adresse in Deutschland oder in Holland
2. Über banggood bestellen. Sieht zunächst gut aus, kenne ich aber noch nicht. Wie sind Eure Erfahrungen? Haben die einen Shop in Belgien oder lassen die nur über Belgien liefern?
Habt Ihr einen Tipp für mich? Stehe ich jetzt auf einer Beobachtungsliste beim Zoll?
Na zum Glück fischen die nicht jedes BMS raus... der kannte sich aber aus dann, hat wohl selber so eins zu Hause.
Habe meins gerade mal angeschaut, da steht aber viel drauf, kann aber nur ein Chinese lesen...
Scheinbar sehen die das durch die Blechkiste durch das da ein Funkmodul verbaut ist.
Bestellt habe ich auf Empfehlung hin bei HankzorBMS Store und war eigentlich mit der gesamten Kommunikation sehr zufrieden. Bis jetzt haben Sie sich sehr viel Mühe gemacht und ausgesprochen schnell kommuniziert. Wenn die Rückabwicklung auch so gut funktioniert, ist der Shop auf jeden Fall eine Empfehlung wert.Wenn Du eine holländische Adresse hast lass es dahin schicken.
Ich habe jetzt zwei wesentliche Alternativen:
1. noch einmal bei HankzorBMS Store bestellen, entweder mit Adresse in Deutschland oder in Holland
2. Über banggood bestellen. Sieht zunächst gut aus, kenne ich aber noch nicht. Wie sind Eure Erfahrungen? Haben die einen Shop in Belgien oder lassen die nur über Belgien liefern?
Habt Ihr einen Tipp für mich? Stehe ich jetzt auf einer Beobachtungsliste beim Zoll?
Die Käsköppe machen nicht soviel Buhei.
Ich habe schon öfters über Banggood bestellt. Das funktioniert zuverlässig.
Die schicken meist über Büssel. Da wird es in die EU eingeführt.
Und danach geht nichts mehr über den deutschen Zoll.
Damit ist der deutsche Zoll raus.
Aber: schau noch ml in die Anzeige.
Da steht: Vorbestllung. Die haben also keine Ware.
Wann die Vorrätig ist steht in den Sternen. Kann morgen oder in 3 Monaten sein.
Und die Lieferzeit ist auch happig.
Meine BMS über Hankzor war in einer Woche da.
Es gibt mehrere Richtlinien, die ein elektronisches Gerät erfüllen muss, damit es CE konform ist.
Eine davon ist die LVD (Low Voltage Directive) ( siehe das Zertifikat des Herstellers) und wenn es eben noch funkt (WLAN oder Bluetooth), dann muss es auch die RED (Radio Equipment Directive) erfüllen.
Das CE Zeichen hätte der Hersteller locker anbringen könne, auch wenn es diese Richtlinien nicht erfüllt. Das kann man nämlich einfach per Selbsterklärung machen. Weiß nicht ob die dem in China was anhaben können, wenn die Marktaufsicht von dem Hersteller die entsprechenden Nachweise verlangt und er es nicht liefern kann. Ich denke nicht. Mit CE-Zeichen hätte der Zoll vermutlich gar nichts gemacht und das Ding durchgewunken. Ohne CE wird der Zöllner hellhörig.
Das ist richtig,
"Gefälschte CE Zertifikate" sind Märchen.
Nicht darüber nachdenken,
Neubestellen, warten, fertig, Händler ist dabei egal.
wie ist denn das mit einem arduino oder ähnlichem wo ein bluetoth modul drauf ist?
das sind ja keine fertigen geräte sondern eher komponennten. das bms auch. das ist kein fertiges gerät, das wird es erst zusammen mit einem akku und einem gehäuse?
je nachdem wie die kabel verlegt sind verhält sich die abstrahlung ganz unterschiedlich? hat das bms ein zu fertiges gehäuse drum rum? eine nackte leiterplatte hätte auch keine ce?
Ja, eigentlich reicht es ja, wenn das verbaute BT Modul eine CE Zulassung hat, aber alles was du erst mal durch bekommen musst, da ist es einfacher, neu bestellen. Du musst ja nicht mal Rückversand oder Entsorgung bezahlen, damals hat mein Händler auch problemlos das Geld erstattet. Wenn er das nicht macht, dann hat er einen schlechten Service.
Hankzor hat selber versucht, sich mit dem Zoll in Verbindung zu setzen:
"Sorry for the inconvenience, we contacted the customs. At present, this problem cannot be solved due to communication barriers. Although we have provided CE certificate, it is not recognized. The goods will be returned. I will refund for you. Thank you for your support and patience. If you still need to suggest using commercial Express, I think the situation will be better"
Wenn tatsächlich ein CE-Zertifikat vorliegen würde, hätte Hankzor bzw. der Hersteller auch das CE-Kennzeichen aufdrucken können - aber egal. Man soll zwar erst jubeln, wenn das Geld auch wirklich wieder da ist, aber die Kommunikation und der Service von Hankzor sind wirklich vorbildlich und lassen hoffen.
Ich werde jetzt einen neuen Versuch mit Hankzor wagen.
Wenn tatsächlich ein CE-Zertifikat vorliegen würde, hätte Hankzor bzw. der Hersteller auch das CE-Kennzeichen aufdrucken können - aber egal. Man soll zwar erst jubeln, wenn das Geld auch wirklich wieder da ist, aber die Kommunikation und der Service von Hankzor sind wirklich vorbildlich und lassen hoffen.Es braucht kein CE-Zertifikat. So was gibts auch nicht bzw. wird hier auch nicht verlangt. Er kann höchstens ein CE assesment machen um extern überprüfen zu lassen, ob seine Produkte CE-konform sind und alle Regularien erfüllen. CE ist eine Selbsterklärung des Herstellers, dass er alle Regularien für sein Produkt erfüllt (RED, LVD, WEEE, etc). Er muss das einfach auf seine Teile draufdrucken und eine Declaration of Conformity bereitstellen (und unterschreiben).
Welche Regularien er efüllen muss, dass muss er selbst herausfinden. Bei WLAN/Bluetooth braucht er RED auf jeden Fall.
Auch Raspberry Pis sind nur Platinen und die müssen auch CE konform sein.
Also wenn du dem Zoll darlegen kannst das es sich um ein Ersatzteil handelt, sollte das nach dem text hier eigentlich kein CE Zeichen benötigen, aber wer will das durchsetzen... kauf die das aus Suchen und finden, da ist sogar RS485 und ein Schalter dabei...
Hab den Kollegen schon angeschrieben und warte auf Antwort. Das Teil passt wirklich wie die Deckel auf Topf. Exakt das Gerät habe ich versucht zu bestellen.
Hurra, ich hae ein BMS, vielen Dank an Panamax.
Trotzdem werde ich ein zweites bestellen und halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Jürgen
Fürs nächste Mal: arbeitest Du in einer Firma die irgendwas mit Elektronik / Technik zu tun hat oder kennst jemand der dort arbeitet?
Lass es dort hin schicken - Firmen dürfen so was generell importieren
Falls doch Fragen beim Zoll aufkommen: Wir haben das Teil zu Prüfzwecken importiert - wollen sehen ob es als Teil einer Neuentwicklung für ein zukünftiges Produkt die CE-Normen erfüllt....
Aus meiner 10 jährigen China Zoll Erfahrung mit über 1000 Paketen als Endverbraucher:
Neu bestellen, fertig.
Selbst wenn man dem Zoll alles vorliegt was gefordert ist bekommt man es nicht durch. Wenn der beamte denkt dass es nicht ok ist, dann geht's höchstens mit dem Anwalt durch.
Habe mir angewöhnt aus prinzip bei solchen Fällen immer Einspruch einzulegen um deren Aufwand zu maximieren. Oft wird die Sendung dann vernichtet und 2 Wochen später kommt die Bestätigung des Einspruchs ![]()
so macht man das und früher als ich das schutzgeld dort noch persönlich zahlen musste immer bar mit maximalem aufwand für die
Habe mir angewöhnt aus prinzip bei solchen Fällen immer Einspruch einzulegen um deren Aufwand zu maximieren.
damit die leute auch was zu tun haben 8-)
Die gibt es neuerdings auch bei einigen Shops ab Lagerland Spanien, 14 Tag Lieferzeit.
Also eins pro User und Akkupack zu bestellen sollte jetzt wieder reichen.
Hurra, ich hae ein BMS, vielen Dank an Panamax.Moin,
Trotzdem werde ich ein zweites bestellen und halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Jürgen
wie ist die Bestellung deines 2. BMS ausgegangen? Meins hängt seit Mittwoch letzter Woche beim Zoll. Wird wahrscheinlich das gleiche Thea sein. Anscheinend hat sich der Zoll jetzt darauf eingeschwungen. Und da der Warenwert über 150 EUR liegt, wird die Chance des "Durchwinken" geringer werden. Bin echt gespannt, wann Post vom Hauptzollamt kommt.
VG
Sven