Hi,
ich bin gerade dabei einen Batteriepeicher mit “yixiang v2 diy” und einem Deye SUN-15k-SG05LP3-EU-SM2 zu bauen.
Vor einer Woche hat noch alles ok ausgeschaut, heute wollte ich wieder daran arbeiten, aber das JK-BMS V19 geht immer in Störung und zeigt in der App “Discharge short circuit” an.
Jetzt habe ich das Gehäuse wieder geöffnet, alle Leitungen vom BMS getrennt (incl. Balancer Kabel) und mit Multimeter gemessen:
Jetzt habe ich zwischen dem roten B+ Kabel (welches wahrscheinlich die Versorgungsspannung des BMS ist) und dem P- Ausgang Richtung Gehäuse einen Kurzschluss.
Ist jemanden das auch schon mal passiert? Ist mein JK-BMS defekt oder kann man was dagegen machen?
In früheren Versionen gab es einen Kontakt zwischen der KS-Strombegrenzungsdrossel und dem Gehäuse. Daraufhin wurde die Drossel mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Da hast du auch nachgeschaut?
Hi Alex, ja meine Drossel ist auch mit Schlumpfschlauch überzogen. Vielleicht Schraube ich das BMS Mal ganz auf und schaue ob was verschmort ist. Aber ich hab ja noch Garantie wenn es ein Hardware defekt sein sollte. Ich habe auch ohne etwas anzuschließen den Haken bei “discharge” entfernt. Dann kommt die Meldung zwar nicht, es ist aber immer noch ein Kurzschluss zwischen dem B+ Kabel und dem P- Anschluss. Wenn ich dann den discharge Schalter wieder in der App auf in Stelle kommt sofort die Meldung wieder.
Ich frage deshalb, weil in Richtung vertauschter Spannung eine Schutzdiode da sein könnte, die man für einen Kurzschluss hält. Ein Kurzschluss von B+ nach P- ist ziemlich unlogisch, wenn das BMS noch arbeitet.
Ah, also was ich mir Sicherheit weiß ist, dass aus Richtung B+ Kabel zum P- Anschluss Durchgang ist. Ebenso wenn ich das BMS wieder an alles verbinde, ist außen am Minus Pool des Gehäuses (P-) die 52V wenn ich gegen B- also den Minus Pool der letzten Zelle Messe. Also beide Anschlüsse außen haben das selbe Potential und auch Durchgang.