die Frage ist, welche Adern muss ich nehmen ? Braun oder orange ? wobei B immer die farbe ist (Pin 8), A hat weiss dabei (Pin7)
Ist das korrekt so ?
weiter die Frage, was ich alles im JK-BMS einstellen muss. Im Augenblick habe ich die JK-App auf dem Smartphone ,mit der ich über Bluetooth auf das BMS zugreifen kann.
Kann ich darüber die RS485 Schnitstelle aktivieren und das richtige Protokoll einstellen ?
Oder wird das über die dip-Schalter gemacht ? wie muss ich die Dip-Schalter einstellen ?
Den GND habe ich nicht verbunden, sollte Pin 3 sein.
Welche pins an deinem port verwendest du ? Was hast du am jk bms an einstellungen geändert. Machst du das auch über esp32 ? Kannst du mir das yaml file geben ?
Ich habe ja ne growatt wechselrichter auch über esp32 und ttl Adapter in home assistant. Das werde ich jetzt mal vergleichen, was da an hardware ist. Und auch welche pins am esp belegt sind und wie der yaml code aussieht. Ich finde im internet nix, was genau auf mich passt.
Ich kann am jk bms verschiedene portokolle aktivieren, schon da fängt der spass an. Die infos im internet sind unterschiedlich. Auch die pins am esp32 unterscheiden sich in einigen fällen.
Am RS485-2 gar keine. Er dürfte auf UART2=0 stehen
Habe ich getestet. Teste aber aktuell einen Serial Server per RS485 und ein ESP32 hängt per BLE noch dran.
Die yaml hab ich nicht mehr war aber von hier:
Passend zur UART2 =0 konfiguration hab ich wohl diese verwendet:
Hätte ich UART2=1 eingestellt, würde ich diese yaml verwenden und dann ist auch eine Device Adresse gemäß DIP Switch zu konfigurieren:
Da ich kein HomeAssistant verwendet. Entsprechend Mqtt genutzt und die API auskommentiert. Für die einfache Übersicht aber mal den Webserver eingebaut um mir alles "hübsch" auf einer Webseite konfigurierbar einzeigen zu lassen.
Das mag mit möglicher Flexibilität zu tun haben. An den meisten ESP32 ist egal welche Du für die Verbindung zum RS485 Converter konfigurierst. Beim ESP8266 ist es das zB üblicherweise nicht.
Wenn Dein Typ ESP32 (S2, C3, S3 etc etc) damit aber ein Problem hat, dürfte ESP-Home beim kompilieren meckern. Insofern "feel free".
Vielen dank, das hilft mir ne menge weiter. Die dip schalter sollten auch nur dazu da sein eine Adresse einzustellen, wenn man mehrere bms parallel betreibt. Das war wohl bevor man viel in der app einstellen kann. Ich hätte gedacht, dass die dip schalter ne wichtigere funktion haben. Wenn denn meine info richtig ist und da wirklich nur ne adresse bis 15 eingestellt wird.
Genau, weil es sich um die ports rechts handelt, die man nutzen muss, wenn man mehrere bms verkabelt. Alle dip schalter aus ist 0 , so ist das auf 1 gesetzt. Jedenfalls sehe ich das im augenblick so.
Gerade beim esp8266 hatte ich das. Weil meine hardware esp 8266 nicht TxD und RxD direkt konnte. Ich musste das auf gipo legen, das funktioniert. Da gings um victron ve.direct zu home assistant über esp8266.
Bei den esp32 verdrahtungen habe ich zwei möglichkeiten gefunden, wo DE und RE aufgelegt werden. Das ist mal auf D4 , bei anderen auf D5 aufgelegt. Einfach zu viele möglichkeiten, um alle kombinationen durchzugehen. Angefangen vom port am bms, dem eingestellten protokoll, pinbelegung. Und dann noch was im esp32 genau programmiert ist.
Ich nutze aktuell auch esp32 ble von syssi. Also über bluetooth. Das funktioniert, aber in letzter zeit freezert der esp jeden tag. Keine Ahnung warum. Jetzt habe ich die nase voll davon, will das über rs485 machen.
Den web server habe ich auch immer dabei. Neu habe ich auch info dazu genommen, wie gut das wlan signal ist. Diese code zeilen nehme ich immer mit rein.
Denke wenn Du mit einer geraden Linie startest dürfte das sehr schnell zum Erfolg führen.
Nimmst Pin 1 und Pin2 vom RJ45. Prüfst das UART Protokoll = 0. Legst das auf den RS485 Wandler (A+ und B-). Dessen Pins wiederum auf die Pins aus der Sissy-Yaml am ESP und kompilierst das Ding.
Sollte es dann irgendwo "Klemmen" muß man gucken z.B. mit einem RS485-USB Wandler am PC und der JK BMS Software prüfen ob das Kabel und die Verbindung ok ist. Ist das der Fall kann man sich auf den ESP und die Software fokussieren.
Bin übrigens völlig bei Dir. Wenn man da einsteigt ist es ein Dschungel an widersprüchlich und konfuz erscheinenden Infos. Überall wird nur 1 Anwendungsfall Beschrieben und das natürlich zur jeweiligen Zeit, was es da gab. Eine Übersicht oder saubere Wiki mit zB einer Matrix was wie wo geht, gibt es nicht. Aber was will man erwarten, wenn JK selbst schon eher schwammige Handbücher rausgibt und die Homepage einen Status aus der Steinzeit hat. Da ist für mich die aktuellere Quelle ein diverser YouTube-Kanal. Ob das eine gute Ausführung ist bezweifel ich leider, da offiziell JK damit nix zu tun hat und immer fein raus ist, was da passiert.
Nur als Info. Die Lösung auf Github wurde gerade aktualisiert und nun wird auch der "charge status" und die "charge status time elapsed" durch die ESP-Lösung ausgelesen.
Das hilft Wahnsinnig um zu verstehen was gerade wie im BMS passiert.
Vielen dank für deine hilfe. Ich habe das erst mal verschoben, es gibt dringendere sachen, die ich jetzt erst mal angehen muss. Ich lebe noch ne zeit mit der bluetooth verbindung, werde das aber ändern, sobald ich die wichtigen sachen erledigt habe.
Ich habe eine stabile verbindung vom victron wechselrichter zu home assistant, bekomme hier den Status: Bulk - Absorption - Float angezeigt. Es gibt bei mir keine direkte verbindung/Datenaustausch zwischen jk-BMS und dem victron wechselrichter. Die beiden Geräte arbeiten jedes für sich alleine. Was sehr gut klappt.