JK BMS und Multiplus 2

Hallo,
ich bin der Geri aus dem Salzburger Land,
ich Plane vom Öl auszusteigen und auf Erdwärme mit PV und Speicher zu gehen.
Ich betreibe seit 10 Jahren ein 5,7 KWP Anlage, als nächsten Schritt erweitere ich diese gerade mit zusätzlichen 16,2KWP die optimal auf den Winterertrag ausgerichtet werden sollen
Ziel ist es in zwei Jahren die WP zu betreiben mit soviel Strom aus Eigenproduktion wie möglich, dazu soll ein Speicher 32x280Ah gebaut werden. Zur Zeit benötige ich Ca.2000 Liter Heizöl für mein 300m² Haus, was mich hoffen lässt das dies mit Strom schon auch gehen soll.
Und hier auch gleich meine erste frage in die Runde, das Jk BMS kann ich am Victron Multiplus 2 nicht verwenden, bzw ist nicht geeignet weil dieses am Minuspol trennt, was am MP2 nicht erlaubt ist. Gib es hier Möglichkeiten dieses doch zu benutzen?
Vielen dank im Voraus für die Antworten..
Geri

wenn zwischen Wechselrichter und BMS keine Datenleitung vorhanden ist, kannst du auch das MINUS trennen....

da zwischen mehreren Victrons eine Datenleitung mit Masseverbindung besteht dürfen die MINUSkabel der Victron UNTEREINANDER NICHT getrennt werden, da sich sonst diese Verbindung über die Datenleitung geholt wird.

bei zwei Batteriebänken und Tennung der ersten, muss die zweite Bank den Strom der gesammtanlage verkraften können oder ebenfalls abschalten

Hallo,
wenn ich 16s2p mache, (ich bezeichne das hoffentlich richtig- die Lösung was Andreas Umgesetzt hat ) das wäre ein Batteriepack mit ca. 28,6 KW, mit einem MP2 und einem JK BMS würde es also gehen.
Wenn ich dann erweitern würde auf drei Phasen Betrieb nicht mehr,-weil eben dieses Kabel zwischen den MP2 mir den minus macht, oder gibt's dann hier auch noch eine Lösung?
Wird eigentlich in Österreich bei den Zählern ins Netz auch Saldiert? Dann wäre die Idee auf drei Phasen zu gehen eh zu vernachlässigen...
Bg Geri

auch das würde problemlos gehen:)