JK BMS über ein Schraubterminal anstatt zwei anschließen?

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zum Anschluss eines JK BMS (JK-B1A8S20P 200A 4S). Das BMS hat je 2 Anschlüsse für den P- und B- Pol. Vom Verdrahten her wäre es für mich einfacher die Pole immer nur mit einer Leitung anzufahren. Ich gehe mal davon aus, dass ich wegen der Strombelastbarkeit nicht einfach nur ein Schraubterminal verwenden kann da dieses für die volle Stromstärke vermutlich nicht ausgelegt ist. Meine Gedanke ist die beiden Schraubterminals zusätzlich mit einem Kupferstreifen mit einem Querschnitt von 25mm^2 zu verbinden und dann nur mit einer Leitung weg zu fahren.

Was haltet ihr davon?

Danke für Euer Feedback

Ich hab das so gemacht. Mehrere dünne Kupferbleche verzinnt und übereinander gelegt damit das Ganze etwas elastisch ist. Daran ist dann mit einem Rohrkabelschuh 35mm² Schweißkabel angeschlossen

Es gibt kein Plus und kein Minus...
Nimms mir nicht übel, aber manche Leute sollte besser keinen Akku selbst bauen wenn sie nicht mal in der Lage sind Bilder richtig zu deuten, die Anleitung zu lesen, und zu verstehen wie so ein BMS überhaupt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ups.. UFO war schneller…..

Da solltest du auf keinen Fall plus und minus anschließen….. das könnte ziemlich schiefgehen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, war mit den Gedanken wo anders. Sollte eigentlich B- und P- heißen. Habe es oben korrigiert.

Genau so war mein Gedanke. Werde das dann auch so umsetzen. Allerdings mit 50mm^2 Leitungen.

1 „Gefällt mir“

Aber du weisst, dass das NICHT plus und minus ist?

Klar. Das BMS trennt die Minusleitung im Fehlerfall. B- geht an den Minuspol der Batterie und P- zum Minuspol Batterieladegerät/Wechselrichter. Ich habe bereits 5 Batteriepacks aufgebaut.:winking_face_with_tongue:

Sehr gut. Alles andere könnte einen ziemlichen Knall geben.

Nichts für ungut… es geht nur um Unfallvermeidung. Auch für andere.

1 „Gefällt mir“