hätte mal eine Frage zum Anschluss eines JK BMS (JK-B1A8S20P 200A 4S). Das BMS hat je 2 Anschlüsse für den P- und B- Pol. Vom Verdrahten her wäre es für mich einfacher die Pole immer nur mit einer Leitung anzufahren. Ich gehe mal davon aus, dass ich wegen der Strombelastbarkeit nicht einfach nur ein Schraubterminal verwenden kann da dieses für die volle Stromstärke vermutlich nicht ausgelegt ist. Meine Gedanke ist die beiden Schraubterminals zusätzlich mit einem Kupferstreifen mit einem Querschnitt von 25mm^2 zu verbinden und dann nur mit einer Leitung weg zu fahren.
Ich hab das so gemacht. Mehrere dünne Kupferbleche verzinnt und übereinander gelegt damit das Ganze etwas elastisch ist. Daran ist dann mit einem Rohrkabelschuh 35mm² Schweißkabel angeschlossen
Es gibt kein Plus und kein Minus...
Nimms mir nicht übel, aber manche Leute sollte besser keinen Akku selbst bauen wenn sie nicht mal in der Lage sind Bilder richtig zu deuten, die Anleitung zu lesen, und zu verstehen wie so ein BMS überhaupt funktioniert.
Klar. Das BMS trennt die Minusleitung im Fehlerfall. B- geht an den Minuspol der Batterie und P- zum Minuspol Batterieladegerät/Wechselrichter. Ich habe bereits 5 Batteriepacks aufgebaut.