JK BMS SOC springt zwischen 0 - 100%

Moin zusammen,

ich betreibe zwei Batterien (16s2p) mit jeweils ein JK BMS, ich beobachte seit einiger Zeit das der eine JK BMS den SOC Wert komplett falsch anzeigt.
Mir ist klar das der SOC Wert nicht akkurat ist jedoch ist es bei mir extrem...

Wie man schön auf dem Bild sehen kann ist bei Batt1 alles in Ordnung, die Sonne geht auf, es wird geladen und der SOC Wert steigt, am Nachmittag gehst dann wieder runter. Bei der Batt2 hingegen springt der SOC Wert einfach so von quasi 0 auf 100 in wenige Minuten und am Nachmittag fast auch wieder auf 0 zurück...

Die Spannung / der Strom sind allerdings in Ordnung somit ist nur der SOC Wert völlig Banane.

Das System läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme.

Jemand eine Idee was ich gerade übersehe? Oder ist mein BMS hinüber.

Welches JK-BMS hast du im Einsatz?
Wie viel AH haben dein Zellen, dem Plott nach 280?

Ein vergleichbares Verhalten habe ich bei meinem JK-B2Axxx auch schon beobachtet:

• Insbesondere bei höhen Ladeströmen größer 70-80A
  • Wenn die Spannung einer Zelle peakt: Sprich OVP oder UVP erreicht wird, dann springt das BMS auf 100% oder auf 0%.
  • Hohe Delta Spannungen könnten da auch zu Fehlverhalten führen...

Hast du eine Aufzeichung der Einzellenspannungen?
Wie sieht die Deltaspannung der Zellen aus?

Anhand der Gesamtspannung wirst du das leider nicht sehen...

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Da musst du schon genauer schauen, welche Zelle aus der Reihe tanzt, vermutlich ist es ein Kontakt-Problem. Kontrolliere doch alle Schraubverbindungen...

Moin,

wie hast du die Werte für die einzelnen Spannungen rausbekommen aus dem BMS?
Ich hab NodeRed auf dem VenusOS aber kein Baustein gefunden der mir die einzelnen Spannungen liefert. Würde die auch liebend gerne in mein Grafana packen.

Als BMS hab ich das schwarze JK BMS 200A 20S 2A Balancer ... genaue Modellnummer hab ich gerade nicht zur Hand.

Die Spannungen sehen, zumindest aktuell, gut aus. Ich denke das Thema Kontaktproblem bei der Spannungsmessung durch das BMS könnte es erklären. Ich werde mal alle Verbindungen prüfen und reinigen, evtl. sind die mit der Zeit auch etwas korrodiert oder so.

Die sehen alles Andere als gut aus. In dem Spannungbereich sollte die Abweichung kleine, einstellige Milivolt sein.

Am Besten ist, du misst bei konstantem Strom die Spannungen von Zelle zu Zelle unter den Verbindern direkt an den Polen mit dem Multimeter im Milivoltbereich. Alles dokumentieren! Wenn die Werte unterschiedlich sind, Pole und Verbinder reinigen, montieren und erneut messen und dokumentieren. Ist das dann in Ordnung, kannst du die Widerstände errechnen und in die Tabelle "Con. Wire Res. Settings" die Werte in Miliohm eingeben. Dann werden die stromabhängigen Spannungsanteile kompensiert.

1 „Gefällt mir“

Naja, 32 mV max. Abweichung ist gerade noch o.k., allerdings nicht besonders gut. Es kommt aber auch auf den aktuellen Last- (oder Lade) -strom an - wenn der hoch ist, darf auch die Abweichung höher sein. Im Ruhezustand wären 32 mV schon etwas viel.
Auf den SoC-Wert beim JK-BMS gebe ich aber ohnehin nichts, der liegt öfter mal 50% daneben, auch bei mir. So einen abrupten Wechsel von 10 auf 100% habe ich aber nicht.

Im Leerlauf siehst du nicht viel, belaste den Akku so stark wie möglich und beobachte die Spannungen, sollte es ein Kontaktproblem sein, wirst du es sofort sehen. Kann natürlich auch schlechter Kontakt am Balancer Kabel sein, wenn das BMS aus einer Zelle was "abzapft" und Kontakt schlecht ist, dann bricht die gemessene Spannung zusammen und umgekehrt...

Ich habe hier im Forum gelernt, dass (zumindest die JK-BMS) die Spannung nur gemessen wird, wenn gerade kein Balancer-Strom fließt. Also sollte der von dir geschilderte Effekt nicht auftreten können...so die Theorie.

Ich hab mal die BMS Verbinsungskabbel geprüft / gereinigt und die Schrauben neu angezogen. Ich warte mal bis morgen, evtl. gibts etwas Sonne / Last dann kann ich sehen ob es was gebracht hat...

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme die Werte über einen ESP32 (ESPHome) nach Homeassistant über Influxdb ins Grafana :wink:

Wie die Vorredner schon mehrfach gesagt: Schaue dir unter Last die Diff-Voltage mal an. Wenn unter Belastung eine Zelle entsprechend einbricht oder bei entsprechender Ladeleistung nach oben raus schießt. Würde das, das SOC springen erklären.

Jep die Kontakte für das BMS (Spannungsmessung) waren tatsächlich die Ursache. Vielen Dank für den Tipp :blush:
Frage: Was würdet ihr machen um das Problem Korrosion oder was es auch immer war dauerhaft zu beheben? Ich habe diverse Pasten etc. gefunden die so etwas verhindern sollen. Wäre das hier brauchbar?

D.h. ich brauch unbedingt ein ESP32? Über das NodeRed oder den Raspi ist da nichts zu machen? Influx und Grafana hab ich schon im Einsatz.

Ja, so eine Paste kann man nutzen, allerdings sind die Erfahrungen da wohl unterschiedlich - da liest man hier vieles dazu. Waren die Kontakte denn überhaupt korrodiert oder waren sie nur lose? Der Sache wäre ich doch wenigstens mal gründlich nachgegangen? Ein ganz dünner, feiner Ölfilm (Weißöl, Nähmaschinenöl - säurefrei natürlich) hilft auch schon. Natürlich müssen die Muttern etc. immer gut fest angezogen werden, aber eben nicht mehr als das max. Drehmoment zulässt. Wenn man sauber und ordentlich arbeitet, passiert da eigentlich nichts. Das Ganze sollte natürlich trocken stehen und in korrosionsfreier Atmosphäre. Neben der Ölheizung oder Waschmaschine ist eher ungünstig.

Was hast du an den Enden dran, Kabelschuhe gepresst? Meistens geht der Kontakt in einer schlechten Pressung verloren. Wie hast du die Kabelschuhe dann an die Bussbars befestigt? Oder hast du einfach unter eine Schraube / Mutter an die Pole getan? Wenn du ein Extra Loch in den Bussbars hast, dann mit einer Schraube befestigen und die Federscheibe nicht vergessen. Ich habe meine Kabelschuhe gepresst und zusätzlich gelötet. Ja ich weiß bei einer guten Pressung zieht der Zinn nicht mer in die Verbindung rein, aber bei so kleinen Querschnitten geht es meistens doch :wink:

Also als Antioxidation ist das Noalox sehr beliebt: https://www.off-grid-systems.de/NOALOX-Antioxidationsmittel-Tube-14-gr

Zu den Einzelspannungen: Ob du zwingend einen ESP32 brauchst, kann ich dir nicht sagen. Soweit kenne ich dein Setup / andere Lösungen nicht. Ich verwende halt den ESP32. Gibt es sicher auch noch andere Lösungen. Aber ESP32 + ESPHome kann man auch Daten auf MQTT weiterleiten. Und amit in rednode
Ggf. gibt es auch eine Möglichkeit direkt vom Rapberry dirket über Serial oder Bluetooth mit dem BMS zu kommunizieren.