JK-BMS-Monitor 3.4.0

Gibt es einen Trick, um im JK-BMS-Monitor (Version 3.4.0) in die Menüs, z. B. „Settings“, zu gelangen?

Ich habe, wie von Andy vorgemacht, einen USB-zu-RS485-Adapter gekauft und kann damit nun das JK-BMS am Rechner „sehen“.

Jetzt würde ich natürlich auch gerne die vielen Einstellungen vornehmen, da dies viel angenehmer ist als die Bedienung über die App.

Ich komme aber nicht in die Menüs. Gibt es da einen Trick?

Also die Menüs sind “ausgegraut”. Nur “Parallel” ist blau unterlegt. Hat das etwas mit der Devicenummer zu tun?

RTFM lesen :wink:

Ja. Stell auf den DIP-Switches vom JK die Devicenummer 1 ein.

Habe ich nachts noch gemacht. Leider ohne Erfolg:

Und falls nur ich es nicht gleich gefunden habe, hier ab Seite 18:

steht bei mir eben auf “Parallel”. Gibt es noch einen “Master” DIP; dachte “Master” wäre Device 1:

Noch eine Info:
Auch wenn das BMS auf DIP1=on → Device 1 steht, kann ich nur unter Device 0 etwas bei der PC Software sehen.

Datenlogging funktionierte:

20251115225959-00.xlsx (43,1 KB)

Nun habe ich auch die Version 2.7.0 noch einmal installiert. Komme damit auch nicht weiter.

Muss vielleicht zuvor das PW über die BT-App am Handy eingegeben werden? Kann doch nicht sein …
Also sowohl der DIP , als auch in der App steht Device 1:

Ich sehe die Werte, kann aber auf die Menüs nicht zugreifen. Bin ich wirklich der einzige, der mit der PC Software dieses Problem hat?

“Entweder oder” ist die Devise. Du kannst entweder alle Akkus einer Kette readonly überwachen oder aber das Device mit Adresse 1 am DIP alleine ändern. Du musst also jedes mal jeden Akku zum Device 1 machen und umstöpseln.

Nimm BT Handy App, geht besser.

1 „Gefällt mir“