JK-BMS-Monitor 3.4.0

Gibt es einen Trick, um im JK-BMS-Monitor (Version 3.4.0) in die Menüs, z. B. „Settings“, zu gelangen?

Ich habe, wie von Andy vorgemacht, einen USB-zu-RS485-Adapter gekauft und kann damit nun das JK-BMS am Rechner „sehen“.

Jetzt würde ich natürlich auch gerne die vielen Einstellungen vornehmen, da dies viel angenehmer ist als die Bedienung über die App.

Ich komme aber nicht in die Menüs. Gibt es da einen Trick?

Also die Menüs sind “ausgegraut”. Nur “Parallel” ist blau unterlegt. Hat das etwas mit der Devicenummer zu tun?

RTFM lesen :wink:

Ja. Stell auf den DIP-Switches vom JK die Devicenummer 1 ein.

Habe ich nachts noch gemacht. Leider ohne Erfolg:

Und falls nur ich es nicht gleich gefunden habe, hier ab Seite 18:

steht bei mir eben auf “Parallel”. Gibt es noch einen “Master” DIP; dachte “Master” wäre Device 1:

Noch eine Info:
Auch wenn das BMS auf DIP1=on → Device 1 steht, kann ich nur unter Device 0 etwas bei der PC Software sehen.

Datenlogging funktionierte:

20251115225959-00.xlsx (43,1 KB)

Nun habe ich auch die Version 2.7.0 noch einmal installiert. Komme damit auch nicht weiter.

Muss vielleicht zuvor das PW über die BT-App am Handy eingegeben werden? Kann doch nicht sein …
Also sowohl der DIP , als auch in der App steht Device 1:

Ich sehe die Werte, kann aber auf die Menüs nicht zugreifen. Bin ich wirklich der einzige, der mit der PC Software dieses Problem hat?

1 „Gefällt mir“

“Entweder oder” ist die Devise. Du kannst entweder alle Akkus einer Kette readonly überwachen oder aber das Device mit Adresse 1 am DIP alleine ändern. Du musst also jedes mal jeden Akku zum Device 1 machen und umstöpseln.

Nimm BT Handy App, geht besser.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem! Da ich 2 jk inverter bms v15 betreibe und somit eines Master und das andere Slave ist, scheint mir, dass durch ein Bug das “Parallel” nicht mehr weg geht, obschon nur ein BMS (mit DIP1) angeschlossen ist bleibt nur “Parallel” bestehen. Ich würde gerne ein Update auf v15.41 machen, aber leider ist keine Upload-Verbindung unter “Parallel” möglich. Nur das auslesen der Daten läuft. Ich weiss auch nicht mehr weiter, habe alles probiert.

Hallo,

habt ihr eine Lösung gefunden? Habe exact das gleiche Verhalten mit einem V19 JK-BMS. Dip ist auf 1, Verbindung in der Monitorsoftware ist gegeben aber nur “Parallel”. Firmware Update geht so auch nicht. Bin noch auf 19.07 unterwegs. Habe nur ein Paket, daher sollte der Konflikt Master/Slave nicht relevant sein.

Monitorsoftware habe ich 2.7 und 3.4. Zeigen beide das gleiche Verhalten.

Ich habe es noch nicht probiert:

Kann es vielleicht sein, dass das “Master BMS” nicht “device 1”, sondern “device 0” ist?

Seite 28 der Anleitung:

Könnte man ja so interpretieren, dass das “Device 0” der Master ist.

Habe ich noch nicht probiert …

Habe ich sowohl mit Dip 0 als auch 1 probiert. Das Ergebnis ist das gleiche.

So, bei mir funktioniert es nun!

Ich hatte Hilfe aus der Sammelbestellgruppe für Yixiang Gehäuse. Nochmals Danke!

Auf Andy’s (Off-Grid) Seite gibt es eine neue PC Software (3.11), bei der wohl auch der Fehler mit dem Binde- bzw. Unterstrich beim Firmwareupdate behoben ist.

Ich habe ein neues PW gesetzt. Dann war schon einmal die blinkende rote LED “ruhig”. Dann habe ich den Anschluss links vom CAN-Bus benutzt und die PC Software 3.11 auf Device 0 gesetzt. DIP-Schalter am Gehäuse alle auf Null (nur ein Akku).

Nun sieht es so aus:

1

Habe noch Version 19.04 auf dem JK. Jetzt könnte ich ja mal probieren …
Aber nun freue ich mich erst einmal über diesen Zustand :wink:

Dann haben wir die selbe Informationsquelle :wink: