JK BMS mit Victron 75/15 | Wiedersprüchliche Werte?

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Akku gebaut, bestehend aus 4 EVE-Zellen mit je 314Ah. Das Teil ist super und hat mir beim Campen viel Freude bereitet.

Beim Laden über das Solarpanel jedoch habe ich mein Setup noch nicht ganz verstanden, die gelieferten Werte des BMSes sowie der Software des Ladereglers geben mir jedoch Rätsel auf. Hier ein Beispiel:

Mein Victron zeigt folgende Werte:

• "Solar" 35,13V, 3,6A
  • "Batterie": 13,05V, 9,5A
    Das BMS des Akkus jedoch zeigt zeitgleich lediglich +2,9A gesamt an. An der Batterie hängen zu diesem Zeitpunkt folgende 2 Verbraucher:
  • Das BMS (JK_B1A8S10P) sowie
  • der Laderegler (Victron 75/15)

Wie muß ich diese Zahlen verstehen? Werden tatsächlich 9,5A eingespeist und die Differenz von 6,6A (9,5-2,9) geht verloren über die beiden Verbraucher? Mir ist klar, daß der Laderegler keinen Wirkungsgrad von 100% hat und beide Verbraucher Strom benötigen.

Ich würde gerne verstehen, was da vor sich geht.

Danke für Eure Hilfe.

Nein, das kann nicht sein!
Das JK-BMS verbraucht sehr wenig (einige mA) und der Laderegler soll ja die Batterie laden und wenn er lädt, entnimmt er nichts aus der Batterie.
Hast Du den Strom mal im JK-BMS kalibriert? Du mißt den Ladestrom (am besten mit gutem Zangenamperemeter) und stellst den gemessenen Wert im BMS entsprechend ein. Die Standardabweichung sollte aber nicht so krass sein.
Und Du bist sicher, dass da nicht noch ein Wechselrichter o.ä. an der Batterie hängt?

Neben Strom solltest Du auch die Spannungsanzeige beim BMS entsprechend kalibrieren :slight_smile:

Danke für die Klarstellung, Andreas.
Ich war dann mal im Bastelkeller :slight_smile:

Damit war klar, daß der Fehler irgendwo bei mir liegen mußte. Und tatsächlich: Ich hatte zwar keinen Wechselrichter oder dergleichen zusätzlich angeschlossen, doch mein Setup enthält noch ein zweites, bisher ungenutztes, aber verkabeltes Anzeigedisplay für die Batteriewerte. Dessen B- hatte ich mit dem B- des BMS verbunden. Nachdem ich diese Verbindung getrennt hatte, kam ich der Sache näher.

Hier ein Hinweis für alle, die ein ähnliches Problem hatten und an den Settings der JK BMS App bzw Software verzweifelten, wenn man beim Kalibrieren versucht den gemessenen Wert im Feld Calibrating Cur. einzugeben und dabei "send failure" oder "sending failure" erhält. Für diesen Wert ist es wohl von der Progammlogik her verboten einen Wert einzugeben, der höher als der von der Software ermittelte Wert ist. So konnte ich nicht kalibrieren, da ich anstelle von 3A dort gerne 6A, den von mir gemessenen Strom, eingegeben hätte. Allerdings hat mich diese Softwareprüfung auch vor einem Fehler bewahrt:

Mit einem Labornetzteil habe ich 6A Ladestrom auf die Batterie gegeben. Der Zangenamperemeter bestätigte, daß dort auch tatsächlich 6A ankamen. Die JK BMS App zeigte vor der Trennung der Verbindung zur Messbrücke des zusätzlichen Displays 3A. Wie oben beschrieben war es nicht möglich, den Wert in der JK-BMS.App nach oben zu korrigieren. Dann habe ich die Verbindung, wie oben beschrieben, getrennt. Der Amperemeter zeigte darauf hin 8.5A an, was ebenfalls nicht zutreffend war. Allerdings war ich dann in der Lage den korrekten Wert (6A) einzugeben und die Kalibrierung vorzunehmen. Daher auch die Schlussfolgerung, daß die Reduktion des von der Software gemessenen Wertes möglich, die Erhöhung dessen jedoch unmöglich ist.

Eines verstehe ich aber noch immer nicht:
Das Zusatzdisplay bzw. dessen Analysekompenente (Brücke, Stunt?), soll lt. Plan mit P- und B- verbunden werden um bspw. die Stromstärke zu ermitteln. Ist es nicht egal, ob deren B- direkt mit dem B- des BMS' verbunden ist, wenn dessen B- wiederum mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist? Insofern habe ich nicht verstanden warum damit mein Problem gelöst war...

Danke für Eure Kommentare.