JK BMS mit Deye 12K LV RCV wird nicht mehr erreicht

Es wird schon besseres geben, warum auch nicht, aber der Preis muß auch stimmen.
Ich würde das JK-BMS selber nicht benutzen wenn ich nicht mit den Kleinigkeiten leben könnte :wink: Das heißt aber nicht das ich nicht kritisch auf die Technik blicken und ein ehrliches Urteil liefern darf.

so ist es ja bei mir auch, wobei der Deye selber eine größeren Meßfehler hat. Er ignoriert halt das was im LiBMS Menu das BMS ihm meldet.

Der Spannungsabfall vom Deye zu den Akkuklemmen ist vernachlässigenbar klein.

Wie gesagt: mit unabhängig einstellbarem RCV im JK-BMS wäre das Problem sauber und einfach lösbar. Nur der RCV Wert wäre für Deye User "falsch", also höher, eingestellt. Alles andere wäre korrekt kalibriert.
Zurücksetzen auf 100% SOC dann mit eigenem Timer und eigenem 100%SOC Spannung. Und für diesen Wert benötigt man keinen Deye, das ist nur eine Geschichte die im JK-BMS relevant ist.

Eine einfache und saubere Logik.

So war es bei mir aber bis Ende Februar nicht. Wenn das BMS 55,2V angefordert hat, hat der Deye auch 55,2V (lt. Angabe im Deye BMS Menü) geliefert. Das BMS war dann bei 55,23V und alles war gut.
Keine Ahnung, was diese Verhaltensänderung ausgelöst hat. Werde ich auf jeden Fall beobachten müssen, wenn ein FW Upgrade ansteht. Wenn der Deye dann wieder höher liefert kann ich wieder runterkalibrieren.

Es gibt immer was zu verbessern, sonst wären wir ja nicht hier. :slight_smile:

RCV unabhängig vom 100% SoC zu machen wäre tatsächlich die bessere Lösung. :+1:

Macht ihr dauernd Updates der JK-BMS Firmware? Habe ich noch nie gemacht und werde ich nie machen - never change a running system!
Andy (Offgrid garage) hat schon die drolligsten Fehler nach div. Updates gehabt - kann ich drauf verzichten, ständig die neue Software zu testen. Letztlich auch nicht ungefährlich.

Ich nehme nicht jedes Update mit, aber alle mit sinnvollen Änderungen die auch getestet wurden. Die Versionen werden ja auch ständig verbessert und Fehler ausgemerzt. Die neu gefundenen Fehler waren ja meist durch neue Verbesserungen bedingt und wurden dann auch kurzfristig behoben. An grundlegenden Funktionen die Sicherheit der Zellen betreffend gab es keine Fehler.

"Never change a running system" ist aus der Zeit gefallen. Früher waren derartige Updates ja wesentlich riskanter, dafür kamen die Produkte reifer auf den Markt.

Ich habe vor langer Zeit mal ein Update der Firmware auf einer Consumer-Digicam gemacht, direkt bevor wir in die USA in den Urlaub geflogen sind. Das Update hat sich irgendwie aufgehängt - die Kamera war nicht mehr zu gebrauchen! Nichts ging mehr!
Wir haben dann in den USA einen 200km Umweg über ein Minolta-Service-Center gemacht, dort haben sie die Cam wieder re-animieren können!
Seitdem kein Update einer Firmware mehr!

:joy: das ist die Logik von meinem ehemaligen Arbeitskollegen ( jetzt in Rente) der hatte mal als der noch jung war einen Audi Auto Union, der war angeblich scheisse, und der hat bis zum Schluss jeden erzählt, dass Audi scheisse ist :clown_face::clown_face::joy:, und ist selbst einen Alfa gefahren :see_no_evil_monkey::zany_face::clown_face::joy:

JK hat dich teilweise erhört. :slight_smile:
In der neuen App Version 5.0.1 (warum auch immer die nicht im Playstore oder auf der JK Seite vorhanden ist...) vom 18.3.25 ist das gefixt. D.h. der Punkt bleibt bestehen, wenn man die nachfolgenden Zahlen löscht.
Zusätzlich auch endlich wieder korrekte Anzeige unter Android 15 (Die Menüs sind wieder sichtbar, zumindest auf meinem Pixel 8).

Guten Tag, Ich habe das selbe Problem und es liegt zu 100% und das ohne jeden Zweifel, an DEYE!

Ich war mehrfach mit Deye in Kontakt und bekam jedes mal wieder sinnlose Antworten die das eigentliche Problem nicht addressieren.

Deye weigert sich aus Sicherheitsgründen die BMS-Battery Voltage als Grundlage für den Vergleich mit der RCV Voltage (bei mir 55,2V) zu verwenden. Sie verweisen auf ihre sinnlose Batterie- Kompatibilitätsliste bei der ich mir relativ sicher bin das sie ebenfalls die falsche DEYE-Batterie Voltage zur Vergleichsmessung verwenden.

Hier wäre es sinnvoll einmal herauszufinden ob es hier tatsächlich Ausnahmen gibt bei der der Deye tatsächlich die die echte BMS-Battery Voltage verwendet.

Mein Deye verwendet die um +0,77 bis +0,8V falsche Deye-Battery Voltage zum Vergleich mit der RCV Voltage. Dadurch hört der Deye 0,8V vor der eigentlichen RCV auf zu laden und erreicht somit nie die 100% SOC.

Wenn ich den Deye im Voltage Mode betreibe soll er sich zu 100% auf seine eigenen Spannungen Verlassen, wenn ich ihn aber im LiBMS mode betreibe verlange ich auch das er alle vom BMS angebotenen Spannungen verwendet!

Die Deye Battery Voltage kann allenfalls als Backuplösung herhalten, sollte aus irgend einem Grund die Differenz zur BMS-Battery voltage zu hoch werden aber das wars auch schon!

Die von Deye angebotene Lösung “ihn im Voltage Mode “ zu betreiben ist keine Lösung wenn man 2 Akkupacks verwendet. Aufgrund der dann falsch eingestellten Maximalströme im Deye für den Fall das sich ein Akkupack im Fehlerfall abschaltet, das sollte bekannt sein.

Zudem habe ich festgestellt das der Deye die eingestellten 56V Absorption V aka 55,2V RCV einfach ignoriert und scheinbar gleich auf die 53,6V Float Voltage einregelt. Da kann noch irgend ein Fehler drin sein den ich übersehen habe.

Ich werde vermutlich nun YAM-BMS dazwischen einbauen, um das Problem zu umgehen aber mich schreckt hier ab das ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße, eigentlich brauche ich nur ein Teil was den RCV wert von 55,2V für den Deye auf 56V verfälscht und alle anderen werte 1:1 durchlässt.

Momentan brauche ich die ganzen extra Funktionen, die YAM BMS anbietet, überhaupt nicht.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob es damit funktionieren wird. Wer will kann sich das im Nachbarforum durchlesen diysolarforum com “YamBMS JK-BMS-CAN with new Cut-Off Charging Logic”

Auf Vorschläge, einfach das BMS absichtlich falsch zu kallibrieren oder Behauptungen das es nicht am Deye liegen würde, lege ich keinen Wert! Das ist Pfusch hoch 3 und mehr nicht…

Ich möchte auch von Niemanden Vorschläge zur Lösung des Problems haben und wollte damit nur einmal sagen das es noch mehr Leute gibt die das selbe Problem haben.

1 „Gefällt mir“