JK BMS Master/Slave Alarm, was dann?

Hallo Zusammen,

jüngste habe ich ein zweites Pack auf ein JK BMS umgerüstet und somit ist nun ein JK-Master/Slave Betrieb möglich.

Nun betreibe ich Feintuning und mache mir so meine Gedanken… was wäre wenn???

Das 1.Pack trennt zB wegen Temperatur und das 2. Pack wird weiter genutzt. Wenn sich nun die Temperatur am 1. Pack normalisiert und es wieder zuschaltet… sich nun aber ein Nennenswerter Spannungsunterschied zwischen den Packs gebildet hat. Abgesehen von dem Peak, der Strom kann dann schon kritisch werden.

Statt der Temp ist natürlich auch OVP, UVP usw denkbar.

Oder schalten die zuvor getrennten Packs nicht einfach von alleine zu?

Ja das kann zum Problem werden abhängig von dem Widerstand und Spannungsdifferenz.

Du solltest:

1. Überwachung haben die dich benachrichtigt.

2. Je nachdem in welche System das BMS eingebunden ist dort dann auch jegliche Ladung und Entladung stoppen.

3. Die Recovery Parameter sinnvoll einstellen.
    Also z.B. bei Übertemperatur 50°C die Recovery nicht auf 45°C stellen sondern auf 20°C
    Oder bei UVP 2.6 V die Recovery erst wieder auf 3.4 V

4. Schmelzsicherung haben, die für den Fall das wenn alles schiefgeht die Leitungen und Packs schützen.

Ein voller Pack darf maximal 58,4V haben (ist aber eher bei 55,xV angesiedelt)
Ein leerer Pack darf minimal 44,8V haben (liegt aber eher bei >48V)
Also ist der Spannungsunterschied in der Regel kleiner als 7,xV
gehen wir davon aus, das deine Verkabelung und das BMS 200A aushalten,
dann dürfen Innenwiderstand der Packs + Verkabelung nicht kleiner sein als.
R=U/i
R= 7V/200A
R=0,035 Ohm

d.h. die Summe von 2x Innenwiderstand + Kabelwiderstand + Sicherungswiderstand + Übergangswiderstände müsste kleiner sein als 0,035Ohm das beim Einschalten des zweiten Packs eine Sicherung fliegt.

Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

Also ihr geht auch davon aus, dass das Pack stumpf wieder dazu schaltet?

Dann würde im besten Fall mindestens eins der beiden BMS sofort wieder sperren wegen Überstrom und nach Recovery erneut sperren → ungünstiger Loop wenn man nicht eingreifen kann bei Abwesenheit und ohne Empfang

1. gibt es etwas was VRM/Cerbo nicht meldet :sweat_smile:.
  2. Venus OS → Node Red oder alternativ JK-Relais an dem Remote-Switch vom MP’s hängen
  3. Auch eine interessante Idee, finde ich persönlich aber nur als Übergangslösung ok
  4. Must have

Spontan gefällt mir 2. per Remote-Switch sehr gut. Dann wären die MP‘s aus und es kann sich kein deltaV zwischen den Packs einstellen. Wenn das gesperrte Pack „wieder kommt“, dann starten die MP‘s und machen ihr ESS-Ding weiter. Im schlimmsten Fall würde das betroffene Pack erneut sperren und die MP‘s gehen wieder aus → diesen Loop finde ich weniger kritisch.

Da bin ich voll bei dir! Zum ersten Mal fällt mir auf, das eine Jagt nach dem geringsten Spannungsabfall (Widerstand) auch seine Schattenseite haben kann.

Laut meinen Aufzeichnungen liegt der einfache Kabelweg(+) von „Pol(+) zu Pol(+)“ inkl LTS_HN00 bei ~ 3,1mOhm. Was ich (noch) nicht habe ist der Innenwiderstand vom Speicher und der Sammelschiene. Aber ich gehe mal von einem deutlich geringeren gesR als 0,035Ohm aus.