JK BMS & EVE 280k SOC Frage

Hallo zusammen,
mein 16s System mit EVE280k Zellen und JK BMS läuft jetzt soweit. Im Moment lasse ich das System erst mal nur laufen, wenn ich "da" bin und es überwachen kann und schalte es über Nacht aus (auch das BMS).
Was mir auffällt ist, dass mein SOC gestern bei knapp 100% lag, als ich das System abgeschaltet habe. Heute, als ich es wieder eingeschaltet hab, lag der SOC bei 75%. Die Zellspannungen lagen gestern bei knapp 3,6V - heute nur noch bei 3,3/3,4V.
Ist das normal? Hab schon gelesen, dass die Zellen nach der Ladung ihre Spannung wieder reduzieren und mir ist klar, dass das BMS den SOC ja nur über die Spannung berechnet...
Danke für eure Einschätzungen!

Die Zellspannungen lagen gestern bei knapp 3,6V - heute nur noch bei 3,3/3,4V.
Ist das normal?
JA
...mir ist klar, dass das BMS den SOC ja nur über die Spannung berechnet...
bei LFP kann daraus NICHT der SoC ermittelt werden.
Hallo zusammen,
mein 16s System mit EVE280k Zellen und JK BMS läuft jetzt soweit. Im Moment lasse ich das System erst mal nur laufen, wenn ich "da" bin und es überwachen kann und schalte es über Nacht aus (auch das BMS).
Was mir auffällt ist, dass mein SOC gestern bei knapp 100% lag, als ich das System abgeschaltet habe. Heute, als ich es wieder eingeschaltet hab, lag der SOC bei 75%. Die Zellspannungen lagen gestern bei knapp 3,6V - heute nur noch bei 3,3/3,4V.
Ist das normal? Hab schon gelesen, dass die Zellen nach der Ladung ihre Spannung wieder reduzieren und mir ist klar, dass das BMS den SOC ja nur über die Spannung berechnet...
Danke für eure Einschätzungen!
Du hast die Zellen mit viel Strom hochgeschossen und ihnen keine Zeit zur Sättigung gegeben.
Die waren nicht voll, die Energie verteilt sich im Block langsam, wie Wasser in einem Schwamm.

Ein Soc 100% hält nicht lange, 98% über 24 Stunden sollte haltbar sein,
wenn man geduldig genug dafür ist.

Bedeutet, ich muss meine Einstellungen vom Multiplus nochmal anpassen, der geht anscheinend zu spät in Float über - richtig?

Wahrscheinlich ja,
du kannst den Ladestrom und Spannung mit der Ladekurve der Zellen vergleichen und so lange dran drehen bis es passt.
Nur so ungefähr, das JK misst ja den Strom auch nur so ungefähr.

Ich schaue mir gerade mal den Andy an: https://www.youtube.com/watch?v=xBu7ScAdKrg
Ich denke, da kommen auch viele nützliche Infos...